© Hotel Bären

Skifahren mit Kindern in Österreich

Langsam purzeln die Temperaturen und es wird Zeit an den nächsten Skiurlaub zu denken. Unser Nachbarland Österreich bietet da ein breites Angebot, zum Beispiel das Skigebiet Damüls-Mellau in der Region Bregenzurwald. Hier ist das kinderfreundliche Hotel Bären wärmstens zu empfehlen!

Skifahren mit Kindern in Österreich: Skigebiet Damüls-Mellau // HIMBEER
Vielversprechende Aussicht im Skigebiet Damüls-Mellau, Österreich. © Hotel Bären

Umgeben von sanften Hügeln, romantischen Flusstälern und imposanten Gipfeln befindet sich die Region Bregenzurwald mit dem Skigebiet Damüls-Mellau. Mellau liegt direkt am Fuße des Skigebietes Mellau-Damüls. Mit 109 Pistenkilometern und 27 Liften und Bahnen ist Damüls Mellau Faschina das größte Skigebiet im Bregenzerwald.

 

Die Kombination von sonnigen Pisten und Nordhängen bieten die Gewähr für stets ideale Schneeverhältnisse. Hier ist für jeden etwas dabei: ein leichteres Gelände für Anfänger sowie anspruchsvolle Abfahrten für sportliche Skifahrer, gemütliche Winterwanderwege und Höhenloipen sowie Speed Strecken mit Geschwindigkeitsmessung. Für Familien mit Kindern gibt es erstklassige Skischulen und betreute Kindergärten für die Kleinsten.

 

Skifahren mit Kindern in Österreich: Kinderfreundliches Hotel Bären // HIMBEER
Das Hotel Bären befindet sich auf dem Dorfplatz der kleinen Gemeinde Meltau. © Hotel Bären

Direkt auf dem Dorfplatz der kleinen Gemeinde Mellau, befindet sich das traditionsreiche Hotel Bären. Das Bären wurde erst kürzlich nach dem Prinzip der Wieder- und Weiterverwertung komplett renoviert und neu gestaltet. Dabei wurden bevorzugt lokale Handwerker und Designer beauftragt. Alte Möbel wurden neu inszeniert und aus dem Holz des alten Dachstuhls entstanden neue Betten. Die Verwendung von natürlichen und naturbelassenen Materialien wie Lehm und Holz sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre.

 

 

Im Hotel selbst gibt es viel Raum zum ungezwungenen Miteinander und Kinder können unbeschwert herumlaufen. In der „Bärenhöhle“, wo die Teddys zuhause sind, gibt es Spielsachen und Kinderbücher. Währenddessen können die Großen bei einem Bio-Cappuccino entspannen und eine hausgemachte Zimtschnecke genießen, die garantiert auch den Kleinen schmeckt.

 

 

Im Cafe Deli wird größtenteils vegetarisch aufgetischt. Es gibt hausgemachte Kuchen und Slow Food Angebote. Das regionale Superfrühstück mit Milch, Käse, Joghurt, Honig und Eiern aus der Umgebung ist mittlerweile weit bekannt. Abends kann man in die Pizzeria Sandro einkehren oder selbst in der eigenen Kitchenette kreativ werden.

Im Sommer kann man zur Ziegenalpe Buchen hinaufwandern (der Wanderweg ist kinderwagentauglich), um dort Ziegen, Kühe und einige Alpschweine hautnah zu erleben. Wer sich mehr austoben möchte, stattet der Bergbahn einen Besuch ab. Dort gibt es einen Abenteuerspielplatz und betreutes Klettern für die Kleinen. Die nötige Abkühlung liefert das Freibad um die Ecke oder die Tümpel der Bregenzerache.

 

Im Winter werden tolle Kinderskikurse angeboten und eine Fahrt auf der Naturrodelbahn Dosegg macht der ganzen Familie Spaß. Wer möchte, kann schließlich auf der Terrasse des Hotel Bären einen Schneemann oder -bären bauen.

 

 

Ein Besuch im Hotel Bären lohnt sich das ganze Jahr über. Nun muss man nur noch hinfahren, ankommen und ganz nach der Devise des Hotels „einfach sein“.

Mehr Infos gibt es hier.

 

Hier findet ihr noch mehr tolle Reisetipps für Familien:

Reisen mit Kindern

Good Travel Gründerinnen Diallo und Hehl

Urlaub kann viel mehr sein als Erlebnis und Erholung. So richtig unvergesslich wird eine Reise dann, wenn sie voller Inspirationen steckt, nachhaltig ist und uns die Einzigartigkeit einer Region entdecken lässt.

Die Buchungsplattform Good Travel vermittelt europaweit handverlesene Hotels, B&Bs und Ferienhäuser, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stehen. Ihr Angebot reicht vom Campingplatz, Biobauernhof, kinderfreundlichen Schlosshotel bis zum Yoga-Wellnessresort. Von preiswert bis luxuriös. Bei uns erscheint einmal im Monat ein super Good Travel-Tipp für den Familienurlaub.