Blumenkohlküchlein

Dass Gemüse keinesfalls langweilig ist zeigt der schöne Food Blog "Feines Gemüse". Ob süß oder salzig, alle Rezepte klingen köstlich und laden zum Nachkochen ein.

Feines Gemüse, so heißt der schöne Food Blog von Christina. Und wie der Name schon sagt, kommt hier in erster Linie Gemüse auf den Tisch und zwar in allen möglichen Varianten. Das Rezeptrepertoire ist riesig und jedes Gericht, ob süß oder salzig klingt köstlich! Und weil das Auge ja bekanntermaßen mit isst, macht es doppelt Spaß sich die feinen Gemüserezepte anzuschauen, denn jedes Rezept ist mit mindestens einem wunderschönen Foto versehen. Dass Gemüse keineswegs langweilig ist, zeigt Christinas Kombinationsvielfalt. So kreiert sie z.B Pasta mit Apfel-Zimt Sauce oder Spätzle mit Thymian Kürbis und karamellisierten Zwiebeln. Neben einigen Raffinessen findet ihr bei „Feines Gemüse“ aber auch einfache Gerichte wie z.B Kartoffelsalat nach Familientradition. Wir stellen euch hier ein leckeres Blumenkohlrezept vor, das sicher auch euren Kindern schmeckt und vielleicht Einzug in eure Familienrezepte erhält.

 

Blumenkohlküchlein mit Kreuzkümmel und Limettenjoghurt
Zutaten für 7 – 8 Küchlein

für die Küchlein 
1 kleiner Blumenkohl (ca. 320 g)
120 g Mehl
3 EL gehackte Petersilie (und einiges mehr zum Garnieren)
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 kleine rote Zwiebel, gehackt
4 Eier
2 gestrichene TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Zimt
1 1/2 Salz
frisch gemahlener Pfeffer
500 ml Sonnenblumenöl

für den Limettenjoghurt
300 g Joghurt, 3,5%
2 EL fein gehackter Koriander
1 Bio-Limette, abgeriebene Schale und Saft davon
2  EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Alle Zutaten für den Limettenjoghurt in eine Schüssel füllen und gründlich vermischen. Abschmecken, Beiseite stellen und bis zum Servieren durchziehen lassen.

Den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten garen. Die Röschen sollten weich sein, aber noch nicht zerfallen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Nun das Mehl mit Petersilie, Knoblauch, Zwiebel, Eiern und Gewürzen in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den noch warmen Blumenkohl zufügen und vermischen, bis die Röschen auseinander brechen und sich mit dem Teig verbinden.

Sonnenblumenöl in eine große Pfanne gießen (ca. 1 cm hoch) und erhitzen. Sobald es sehr heiß ist, je 3 EL Teig pro Küchlein in die Pfanne geben und in Form drücken. Ich habe immer nur 3 Küchlein auf einmal gebraten, damit jedes genug Platz für sich beanspruchen kann. Nach ca. 3 – 4 Minuten auf jeder Seite wenden.  Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen, anschließend servieren. Den Joghurt dazu reichen.

Die Küchlein schmecken am besten frisch, man kann sie aber auch Tags darauf noch gut als Bürolunch essen oder in der Pfanne warm aufbraten.

Idee, Rezept und Fotos: www.feines-gemuese.blogspot.de