Burger

Lecker Burger! Es müssen nicht immer nur Würstchen und Steaks auf dem Grill brutzeln. Hier zwei tolle Rezepte für selbstgemachte Burger, einmal als Fleisch- und einmal als vegetarische Bohnenvariante.

Nichts geht über einen richtig guten Burger! Selbstgemacht schmecken sie natürlich am allerbesten. Wer einen Grill hat, kann statt Würstchen und Steak ein paar selbst gemachte Burger brutzeln und die Brötchen gleich mit dazu legen und kurz knusprig grillen! Statt Zwiebeln, Salat und Tomaten probiert doch mal aus, den Burger z.B mit Avocados zu garnieren. Dieser Taco-Rubbed Burger mit Avocado sieht einfach zum Anbeißen aus!

Zutaten für 4 Burger:

– ca. 450 gr Hackfleisch
– 1 Teelöffel Salz
– 1 Teelöffel Pfeffer
– 1 1/2 Esslöffel gemahlenen Kreuzkümmel
– 1 Esslöffel Paprikapulver
– 1 Esslöffel Chilipulver oder klein gehackte getrocknete Chilischoten
– 1/2 Esslöffel Zwiebelpulver
– 1 Teelöffel Knoblauchpulver
– 120 gr Scheibenkäse (Gouda, Cheddar, Ziegenkäse)
– 1 Avocado, in Scheiben geschnitten
– 2-3 Esslöffel Salsa verde
– 2-3 Esslöffel rote Salsa
– blaue Tortilla Chips
– 4 Burger-Brötchen

Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in vier in etwa gleich große Portionen teilen. In einer kleinen Schüssel die Gewürze (Kreuzkümmel-, Paprika-, Knoblauch- und Zwiebelpulver) gut miteinander vermischen. Die Hackportionen zu Burger formen und in der Gewürzmischung wälzen, die Gewürze leicht in das Fleisch hineindrücken. Nun könnt ihr die Burger entweder grillen oder braten. Kurz bevor sie gar sind bringt den Käse auf einer Hälfte zum Schmelzen. Zum Servieren verteilt etwas Salsa verde auf der unteren Brötchenhälfte. Dann legt den Burger darauf, dann ein paar Scheiben Avocado, rote Salsa und einige klein gebrochene Tortillachips.

Für Vegetarier gibt es bei howsweeteats.com ein tolles Rezept für Bean Burgers.

Zutaten für 6 Burger:

– 1 Dose schwarze Bohnen, gut abtropfen lassen und waschen
– 1 Dose Cannellini Bohnen (Weiße Bohnen)
– 1 großes Ei und 1 extra Eiweiß (ebenfalls groß), leicht verquirlen
– 3 Esslöffel Olivenöl
– 3 Esslöffel frischen Koriander (gehackt)
– 4 kleine Knoblauchzehen, fein gehackt oder mit der Knoblauchpresse zerkleinern.
– 1/2 Teelöffel Paprikapulver
– 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
– 1/4 Teelöffel Salz
– 1/4 Teelöffel Pfeffer
– 6 Burger-Brötchen 

Schüttet die Bohnen in eine große Schüssel und zerkleinert diese mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel. Gebt nun die Gewürze (Koriander, Knoblauch, Paprika-, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer) hinzu. Alles gut miteinander vermischen. Verquirlt das Ei und Eiweiß in einer extra Schüssel und gebt 1 Esslöffel Olivenöl hinzu. Die Eimischung in die Bohnenmischung einarbeiten (evtl. mit der Hand?!). Die Bohnenmasse in sechs gleich große Portionen teilen, zu Burgern formen und entweder grillen oder von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.

Dazu schmeckt köstlich ein Avocado-Basilikum-Dip:

– 150 gr Saure Sahne
– 1 Avocado, klein geschnitten
– 10 mittelgroße Basilikumblätter
– Brise Salz und Pfeffer

Die Avocado und die Basilikumblätter in einer Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab zerkleinern. Die saure Sahne hinzu geben und nochmals pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Idee, Rezepte und Fotos: www.howsweeteats.com