Frühstücksvariationen

Von einem gesunden Frühstück profitiert der Körper den ganzen Tag lang. Müsli, Eier, Obstsalat - hier ein paar weitere leckere, vielseitige, energiespendende Frühstücksvariationen.

„Morgenstund hat Gold im Mund“ – will heißen, morgens ist eigentlich die beste Zeit des Tages, weil Körper und Geist noch fit und hell, wach und klar sind. Damit das auch den ganzen Tag über so bleibt, freut sich der Körper, wenn er morgens gleich mit energiespendenden Speisen versorgt wird. Insbesondere für Kinder ist es natürlich umso wichtiger, morgens etwas nahrhaftes zu essen, denn so ein leerer Frühstücksbauch hängt einem den ganzen Tag lang nach…

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein leckeres, ausgewogenes und gesundes Frühstück zuzubereiten. Einige HIMBEER-Kolleginnen schwören ja auf einen grünen Smoothie als Kick-Start in den Tag. Egal, ob ihr morgens immer das Gleiche esst oder je nach Laune zwischen Brot, Ei und Lieblingsmüsli wechselt, die folgenden Variationen dienen als Inspiration, um immer neue leckere Frühstücksideen zu finden.

Ela zeigt auf ihrem Blog Transglobal Pan Party eine breite Varietät an vegetarischen und veganen Gerichten. Das sind so viele, dass es eine Kategorie für süsse und eine für herzhafte Rezepte gibt. In beiden lohnt es sich zu stöbern. Da Ela gerne auf Reisen ist und dort ihr Rezepterepertoire beständig erweitert, findet man auch viele „exotische“ Gerichte, wie z.B indische Currys oder Couscous-Variationen. Kekse, Muffins, diverse Cheesecakes oder eine Himbeersahnecreme sind eine kleine Auswahl der süßen Köstlichkeiten. Ein tolles Food-Blog für Familienrezepte und das Kochen und Backen mit Kindern.

Hier die drei Rezepte zu den Fotos. Unter folgendem Link findet ihr den Originalbeitrag, wo Ela noch weitere Infos zum Thema „Superfoods“ und „warum Frühstück so wichtig ist“, gibt.

Blaubeerjoghurt mit Waldfrüchten und Amaranth
(2 Personen)

500 g Blaubeer-(Soja)Joghurt
(oder Natur-(Soja)Joghurt mit 2 EL Blaubeermarmelade verrühren)
1 Handvoll Waldfrüchte (tiefgekühlte erst 1/2 Stunde antauen lassen)
2 – 3 EL gepuffter Amaranth (Biomarkt)

Blaubeerjoghurt mit Waldfrüchten verrühren, Amaranth darüber streuen.

Mango-Vanille-Joghurt mit Papaya und Nüssen
(2 Personen)

1/2 Papaya
250 g Mango-Vanille-(Soja-)Joghurt
(oder: Natur-(Soja)Joghurt + Mango Marmelade und Vanillezucker)
1 Handvoll Cashew-Nüsse oder andere Nüsse

Kerne aus der Papaya kratzen, längs in ca. 3 – 4 cm dicke Streifen schneiden. Nun quer einschneiden (nur bis zur Schale) und dann an der Unterseite der Schale entlang schneiden, so dass die Papayawürfel herausfallen. Mit Mango-Vanille-Joghurt vermischen und Cashewnüsse dazugeben.

Cashew-Nussmilch
(2 Gläser)

100 g Cashewnüsse
420 ml Wasser
3 TL Honig/Agavendicksaft

Cashewnüsse einige Stunden in Wasser einweichen lassen. Nach der Einweichzeit das Wasser abgießen und die Cashewnüsse mit 220 ml frischem Wasser im Mixer eine Minute lang pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen, Honig/Agavendicksaft einrühren.

Idee, Rezepte und Fotos: www.transglobalpanparty.com