Quinoa Burger mit Avocado und Blutorangen

Wenn es in den letzten Tagen mal wieder nur Pasta und Pfannkuchen gab, gönnt euch und eurer Familie dieses köstliche, farbenfrohe, gesunde Mahl!

Quinoa – seit über 6000 Jahren wächst dieses Getreide in den Hochebenen der Anden. Für die Inkas gehörte es zum Hauptnahrungsmittel, da es als einzige Getreidesorte in einer Höhe von über 4000m noch wächst. Nach der Kolonialisierung durch die Spanier wurde der Anbau von Quinoa verboten, hauptsächlich um die Ureinwohner zu schwächen. Erst im 20. Jahrhundert gelanget Quinoa nach Europa und wurde nach und nach bekannt. Quinoa ist glutenfrei und enthält viel Eiweiß, Magnesium und Eisen – sehr sehr gesund! Quinoa lässt sich z.B gut anstelle von Reis verwenden. Oder zu einem Getreideburger verarbeiten. Hier ein leckeres Rezept eines Quinoaburgers mit Avocado-Blutorangensalat:

Zutaten:

– 400 gr gekochten Quinoa
– 100 gr geriebenen Käse, z.B Ziegenkäse
– 60 gr Hüttenkäse
– 1 mittelgroße Karotte raspeln
– 3 Eier
– 3 Esslöffel Mehl
– 2 Frühlingszwiebeln
– 1/2 Teelöffel Zucker
– 1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– 1/4 Teelöffel geriebene Chilis
– 1/8 Teelöffel Meersalz
– 1/4 Teelöffel Knoblauch

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Lasst den gekochten Quinoa abkühlen bevor ihr ihn zu den anderen Zutaten mischt. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und ca. 2 Esslöffel der Mischung  hineingeben. Die Burger platt drücken, so dass sie ca. 1,5 cm dick sind. Auf jeder Seite für ca. 4 Minuten braten. Die fertigen Burger im Ofen warmhalten.

Avocado-Blutorangensalat:

– 2 Avocados, in mittelgroße Stücke geschnitten
– 1/2 rote Zwiebel, kleingehackt
– 2 Blutorangen oder normale Saftorangen. Gut schälen und in Stücke schneiden
– 4 Esslöffel Zitronensaft
– 2 Esslöffel frische Kräuter, z.B Minze, Blattpetersilie oder Koriander
– Salz und Pfeffer

Die Zutaten vorsichtig miteinander vermengen und zusammen mit den Burgern servieren. Ein köstliches, farbenfrohes, gesundes Mahl!

Rezept und Fotos: www.bsinthekitchen.com