Sonntagskuchen

Ein Klassiker der amerikanischen Kuchenkunst: Angel-Food-Cake. Dieses Rezept verfeinert den luftig-leichten Kuchen mit Mascarpone-Creme und frischen Erdbeeren.

Immer wieder Sonntags…wird Kuchen gebacken. Und dann natürlich im Nullkommanix aufgegessen. Auf dem Blog bleubirdvintage findet ihr ein köstliches Sammelsurium sonntäglicher Kuchengenüsse. Dieser Angel-Food-Cake mit Erdbeeren ist zugegebenermaßen ziemlich süß, dafür völlig fettfrei. Ich glaube, ich habe noch nie einen Kuchen ohne Butter gebacken, aber da der Angel-Food-Cake zu den Klassikern der amerikanischen Backrezepte gehört, ist es einen Versuch wert.

Zutaten:

– 320 gr Zucker
– 1/4 Teelöffel Salz
– 120 gr gesiebtes Mehl
– 12 Eiweiss (am besten auf Zimmertemperatur)
– 75 ml warmes Wasser
– 1 Teelöffel Orangenaroma oder Zitronenaroma (abgeriebene Bio-Orangen- oder Zitronenschale passt sicher auch)
– 1 1/2 Teelöffel Cream of Tartar (Weinstein, gibt es z.B in der Apotheke)

Anleitung:

Ofen auf 175°C vorheizen. Den Zucker ca. 2 Minuten mit dem Handmixer (oder in der Küchenmaschine) rühren bis er sehr fein ist. Die Hälfte des Zuckers zusammen mit Salz und Mehl fein sieben. Die andere Hälfte des Zuckers beiseite stellen.

Eiweiße, Wasser, Orangenaroma und Cream of Tartar in einer großen Schüssel für ca. 2 Minuten mit einem Schneebesen vermischen. Danach mit dem Handmixer weiter rühren. Den verbleibenden Zucker nach und nach hinzugeben und auf mittlerer Stufe rühren bis sich mittelfeste „Eiweißspitzen“ bilden. Nun die Mehl-Zucker-Mischung darüber sieben, gerade so viel bis der Eischnee bedeckt ist. Langsam und vorsichtig unterheben. Mit der restlichen Mehlmischung den Vorgang wiederholen.

Den Teig in eine ungefettete Gugelhupfform füllen und für 35 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen den Gartest machen, wenn kein Teig daran hängen bleibt ist der Kuchen fertig.

Den Kuchen kopfüber auf ein Kuchengitter stülpen und etwa eine Stunde auskühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form löst.

 

Mascarpone-Creme:

– 400 gr Mascarpone
– 2 Esslöffel Zucker
– 170 ml Konditorsahne (Sahne mit 35% Fett). Normale Schlagsahne geht auch.

Mascarpone und Zucker mit dem Handmixer auf mittlerer Stufe verrühren. Danach die Sahne hinzugeben und steif schlagen.

Die Mascarpone-Creme auf den Kuchen auftragen und die Erdbeeren sanft hinein drücken.

Idee, Anleitung und Fotos: www.bleubirdvintage.typepad.com