Stachelbeerkuchen

Ein beliebter Kuchenklassiker ist die Stachelbeerbaisertorte. Etwas weniger aufwendig und prima für's Backen mit Kindern ist dieser Stachelbeerkuchen mit saurer Sahne von Julias schönem Blog Nadel und Gabel.

Stachelbeeren, die säuerlich schmeckenden, haarig-pelzigen Früchtchen sieht man in der Obstabteilung eher selten. Sie haben es auch nicht leicht sich gegen Blaubeeren, Himbeeren oder Kirschen als sommerlichen Obstsnack durchzusetzen. Dabei sind Stachelbeeren in der Zubereitung unkompliziert und vielfältig. Das erste, was mir in den Sinn kommt denke ich an Stachelbeeren ist der Baiserkuchen meiner Oma. Bei Seidenfein habe ich ein köstliches Rezept gefunden.

Eine „amerikanisch angehauchte“ Variante eines Rezeptes für Stachelbeerkuchen zeigt der Blog Nadel und Gabel. Julia ist die Betreiberin und sie bloggt über allerlei Leckeres, das sie in ihrer Küche zubereitet oder auf anderen food-Blogs findet. Darüber hinaus ist sie auch handwerklich begabt und präsentiert viele tolle DIY Ideen. Besonders hübsch sind die kleinen Filztäschchen, die sich entweder prima zur Aufbewahrung von Kleingeld eignen, mit denen ihr aber auch in jedem Fall allen kleinen Kindern, die sich gerade in einer Sammelphase befinden, eine große Freude machen könnt.

Sour cream cake with goosberries: Simpel und unkompliziert eignet sich dieses Rezept sehr gut für’s Backen mit Kindern.

Zutaten:

– 150 gr Zucker
– 200 gr saure Sahne
– 2 Eier
– 200 gr Mehl
– 1 1/2 Teelöffel Backpulver
– abgerieben Schale einer halben unbehandelten Zitrone
– ca. 200 g Stachelbeeren
– Puderzucker zum Dekorieren

So geht’s:

In einer großen Rührschüssel Eier und Zucker mit dem Handmixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Die saure Sahne unterrühren. Nun Mehl, Backpulver und die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben und alles miteinander gut vermengen. Nun eine runde Backform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Ihr könnt auch kleine Küchlein backen, dazu braucht ihr 6 kleine Kastenförmchen. Die Stachelbeeren waschen und vorsichtig in den Teig unterheben. Je nachdem ob ihr die große oder die 6 kleinen Backformen verwendet beträgt die Backzeit 45 bzw. 20 Minuten bei 180°C. Der Kuchen ist fertig wenn er leicht golden ist. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Idee, Fotos und Rezept: www.nadelundgabel.wordpress.com