© doble.dphoto, Depositphotos

Wohnexpert:innen in Berlin

Es fehlt euch das eine Zimmer, mit dem alle Platzprobleme aus der Welt wären? Oft versteckt sich potenzieller Stauraum an ungewöhnlicher Stelle und kreative Raumlösungen erschließen sich erst mit etwas Abstand. Ein kompetenter Blick von außen kann hier Wunder bewirken.

Für alle, die seit Jahren eine Vier-Zimmer-Suche auf den üblichen Plattformen laufen haben oder auf digitalen Pinnwänden Interieur-Träume sammeln: Hochebenen, Podeste, Quader und Zwischenwände sind schneller geplant und eingebaut als gedacht – auch in Mietwohnungen.

Interieur planen lassen: Einrichtungs-Expert:innen in Berlin

Judith Simone Wahle

Architekturbüro JSW Studio, judithsimonewahle.com

Judith Wahle ist diplomierte Innenarchitektin und Architektin in Berlin und verfügt über ein beeindruckendes Portfolio an Arbeitserfahrung im In- und Ausland. Bevor sie 2012 ihr eigenes Studio eröffnete, war sie für Architekturbüros wie Zaha Hadid Architects, Yoo Ltd. Von Philippe Starck und bei Foster und Partner tätig. Ihr Motto ist es, die Lebensqualität zu steigern, genauso wie den Wert der Immobilie.

Wohnexpert:innen: Kinderzimmer In Berlin Von J. S. Wahle // Himbeer
© Judith Simone Wahle, Foto: Phillip Haeberlein Collet

Auch sie liebt es, größer gewordenen Familien auf begrenztem Raum mit schlauen Lösungen langfristig zu helfen. „Ich verknüpfe gerne beide Welten, Architektur und Innenarchitektur, weil ich ganz früh gespürt habe, was Räume mit einem machen. Vielen ist das nicht bewusst, aber es macht etwas mit jeder:m, würde ich sagen. (…) Mir selbst war es darum auch immer sehr wichtig, die Umwelt um mich herum schön zu gestalten. Im Kleinen wie im Großen.“ Wer Einblick in ihre Arbeit bekommen möchte, wir haben den Umbau einer Familienwohnung mit Judith in diesem Artikel porträtiert: „Vier Wände für ein Halleluja“

Anja Ring

Inneneinrichtung & Raumoptimierung, anjaring.de

Auch Anja Ring aus Berlin hat als Architektin ein grundsätzliches Verständnis für Wohnungen. Mit schnellen Skizzen verdeutlicht sie ihre Ideen ganz unkompliziert. Manchmal rückt sie aber auch einfach Kisten und Stühle vor Ort herum, um entsprechende Dimensionen und mögliche Umbauten konkret erfahrbar zu machen.

Wohnexpert:innen: Inneneinrichtung Skizze Von Einem Kinderzimmer // Himbeer
© Anja Ring

In ihrer Zeit als Einrichtungsberaterin bei IKEA hat sie gelernt, auf Kund:innenwünsche besonders feinsinnig einzugehen oder diese zunächst herauszufiltern, falls Kund:innen sich über ihre eigenen Bedürfnisse noch nicht im Klaren sind. „Wenn es sehr wenig Platz in einer Wohnung gibt, ist es das Wichtigste, sich die Bedürfnisse und den Lebensrhythmus einer Familie genau anzusehen.

Wenn diese Grundlagen klar sind und das Konzept steht, ist es egal, ob dann mit schon vorhandenen Möbeln eingerichtet wird oder hochpreisiger mit Einbaulösungen vom Tischler. Und weil ich selbst ein Kind habe, interessiere ich mich besonders für effektive Gestaltungen von Kinderzimmern.“

Langlebiges Interieur kaufen oder bauen lassen

stocubo

stocubo.de

Ein klarer Einrichtungsstil in Verbindung mit individuellen und wandelbaren Möbeln schafft einen Ort zum Wohlfühlen, der sich auch neuen Bedürfnissen schnell anpasst und kein Ballast ist, wenn sich Wohn- oder Lebenssituationen ändern.

Beim Gestalten der eigenen vier Wände spielen Regale und Schränke meist eine entscheidende Rolle, sie beherbergen all unsere mehr oder weniger wichtigen Dinge und bilden die Basis einer Ausstattung.

Möbel Von Stucobo Halten Fürs Leben // Himbeer
© stucobo

Egal, ob für Schuhe, Platten, Bücher unter der Treppe oder als komplette Einheit: Das modulare Regalsystem von stocubo passt sich individuellen Gestaltungswünschen kompromisslos an. Dank eines praktischen Klammersystems lassen sich Kreationen im Handumdrehen und ohne großen Aufwand erweitern und anpassen. So steht euch immer exakt so viel Stauraum zur Verfügung, wie gerade benötigt wird.

HORZON

Torstr. 106, 10119 Berlin, horzon.de

Wer handwerklich oder gestalterisch begabt ist, kann sich in Berlin natürlich auch einzelne Möbelstücke selbst planen und bauen lassen. MOEBEL HORZON auf der Torstraße produziert seit 1999 stilvolle Regalwände und Kleiderschränke, die sich aus Modulen zusammensetzen und bereits fertig montiert geliefert werden.

Diese Module werden mit wenigen Verbindungsschrauben miteinander verbunden und können leicht wieder voneinander gelöst und neu konzipiert werden. 

Plattenladen Berlin

Oranienstr. 183R, 10999 Berlin, plattenladen-berlin.de

Auch der Plattenladen in Kreuzberg hilft bei der Realisierung von Eigenkreationen. Ihr möchtet ein Möbelstück bauen und habt die Bemaßungen für die einzelnen Teile fertig? Dann wählt ihr ein Material von beschichtetem Birkensperrholz über Linoleumoberflächen bis zu lokal gehandelten Massivhölzern.

Wohnexpert:innen: Möbel Planen Und Bauen Lassen // Himbeer
© Ivan Samkov, Pexels

Via „Plattenrechner“ könnt ihr nun online eine Liste mit allen Angaben anlegen. Bei Auftragserteilung wird alles in der Werkstatt für euch zugeschnitten. Ihr holt es ab, baut es zusammen und seid stolze Besitzer:innen eines individuellen Möbelstücks.

Geheimtipp für Bauwütige und Bastler:innen:

Haus der Materialisierung

Initiative Haus der Statistik, c/o ZUsammenKUNFT Berlin eG, Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, hausdermaterialisierung.org

Im Haus der Materialisierung – etwas versteckt, aber doch zentral am Alexanderplatz gelegen – könnt ihr Materialien konsumbewusst vor Ort erstöbern und erwerben aber auch leihen, tauschen und verwandeln. So wird im großen Materialfundus der MaterialMafia fündig, wer auf der Suche nach Bau- und Rohstoffen ist.

Auch im Zero Waste Bau- und Kreativmarkt von Kunst-Stoffe e.V. gibt es viele gerettete Materialien zu entdecken: Latten, Stoffe, Eisenwaren, Balken, Molton, Farben, Dekorationen und Planen.

In der ebenfalls im Haus der Materialisierung ansässigen Holzwerkstatt  wird geschraubt, gebohrt, geleimt und vor allem kreativ gearbeitet! Wollt ihr eigenes Material direkt zuschneiden lassen, braucht ihr Hilfe oder Beratung bei einem Projekt oder möchtet ihr Möbel oder einen schicken Hocker aus Restholz bauen? Dann seid ihr bei den Baufachfrauen Berlin e.V. in der Holzwerkstatt genau richtig!  

Mehr Wohnideen und Design für Familien findet ihr unter
FAMILIENLEBEN // Design

Hallo Stauraum!

Wo ihr schöne Möbel findet

Wo ihr schöne Wohnaccessoires findet

Kinderzimmer optimal gestalten