Osterferien-Kurse für Techniker und Forscher

15.-26.04.2019 – Für Physiker, Archäologen und Mechaniker: Der kindliche Entdeckerdrang zeigt sich schon früh in technischer Neugierde. Dank Experimentier-Kursen, kinderfreundlicher Bausätze und einfacher Programmier-Workshops können auch schon junge Tüftler in den Genuss kommen, selbst zu Forschern zu werden. Unsere Osterferien-Tipps!

Parkour-Kurse für Einsteiger im PalaisPopulaire

27.02.2019 – Parkour ist, wenn es die Wände raufgeht. Die urbane Trendsportart, bei der Mauern und Geländer keine Hindernisse darstellen, können auch Kinder schon beim Berliner Anbieter ParkourONE trainieren. Workshops, die Einsteigern zeigt, wo es lang geht, bietet das PalaisPopulaire an.

Baumschnitt-Kurse der Initiative „Apfelschätze“

16./17.02.2019 – Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wer aber auch wissen will, wo der Apfel wächst, der sollte sich eingehender mit den Geheimnissen des Obstbaumschnitts beschäftigen. Die Initiative "Apfelschätze" rettet nicht nur Fallobst im Herbst, sondern gibt auch Kurse. An drei Wochenenden im Frühjahr können Kinder und Eltern das Baumflüstern lernen.

Last Minute Kurse für die Winterferien

Die Winterferien stehen bevor! Falls ihr noch keine Idee habt, was eure Sprösslinge in den Ferien so machen könnten, haben wir eine Auswahl an tollen Kursen, in denen es noch freie Plätze gibt.

Meine Bühne: Kinder- und Jugendtheater in der Alten Kapelle

Die alte Kapelle an der Boxhagener Straße kennen manche noch als Theaterstätte – dann war es lange Zeit ruhig um die Bühne in dem alten Gemäuer. Seit dem Herbst wird hier nun wieder geprobt und gespielt: Das Kinder- und Jugendtheater Meine Bühne bietet Theaterkurse für Kinder und Jugendliche.

Young Creators: Schule für kreative und digitale Bildung

Fantasie und Neugier bringen die Kinder schon mit – damit es ihnen nicht an Möglichkeiten mangelt, diese auszuleben, sorgt die neue Kunstschule "Young Creators" im Winskiez dafür, dass schon Kinder ab fünf Jahren ihr künstlerisches oder naturwissenschaftliches Interesse entdecken und entwickeln.

Heute schon geübt? – Tipps für Eltern musizierender Kinder

Wer kennt das nicht? Nachdem im Instrumentenkarussell herausgefunden wurde, welches Instrument dem Kinde liegt, und auch der entsprechende Lehrer gefunden ist, kommt nun die tägliche Ermahnung: Hast du heute schon geübt? Adrian Kroß ist Gründer der Musikschule tomatenlang und ein Experte in dieser Frage.

Wenn Tomaten klingen

tomatenklang ist der melodische Name der gemeinnützigen Musikschule von Adrian Kroß. Sechs Standorte gibt es mittlerweile in Berlin. Hier kann man jedes Instrument lernen: von Akkordeon bis Digital Music Production. Wer sein Instrument schon einigermaßen beherrscht, kann auch im tomatenklang-Orchester #jsoberlin spielen.

Neue Kinderkochschule Kidchen im Prenzlauer Berg

Was sollen wir heute abend kochen? Vielleicht können die Kinder ja mal diese Frage ganz konstruktiv beantworten – und selbst gleich Hand anlegen. In der neuen Kinder-Kochschule Kidchen lernen Jungköche alles über Zutaten, Zubereitung und Ernährung.