© Tim Theisen

After School Hustle – Programm für Jugendliche

Kostenlose und spannende Aktivitäten, ganz nah an den Interessen der Zielgruppe, bietet das gemeinnützige Bildungsangebot von After School Hustling für Jugendliche in Berlin an. Von DJing bis Webdesign, von Fashion bis Fotografie gibt es ständig neue Workshops, die junge Erwachsene mit Fähigkeiten ausstatten, die sie von ihren Eltern selten auf den Weg gegeben bekommen.

Ab einem bestimmten Alter haben Eltern nicht mehr sonderlich viel beim Nachmittagsprogramm des Nachwuchses mitzureden. Jugendliche, die sich nicht mehr für die typischen Kinderangebote begeistern lassen, aber eben auch noch nicht für das kulturelle Getue der Erwachsenenwelt interessieren, haben es oft nicht leicht, eine ihrem Zeitgeist genügende Beschäftigung zu finden. Daran möchte das Angebot von After School Hustle etwas ändern. Seit über einem Jahr erweitert Gründer Pawel Mordel mithilfe eines Kreises ehrenamtlicher Coaches den Horizont der Berliner Jugendlichen.

Die gemeinnützige Initiative hat zum Ziel, einen Teil der Jugendbildung zu übernehmen, wenn Schule und Eltern der Zugang zu den Kindern schwerfällt. Und das schafft sie durch spannende Aktivitäten: In kostenlosen, wöchentlichen Workshops können die Teilnehmer ihre Potentiale entdecken und ihre Persönlichkeiten entfalten – auf Augenhöhe mit den Kursleitern. Die ehrenamtlichen Coaches vermitteln in den unterschiedlichen Programmen nicht nur Fähigkeiten wie etwa das Arbeiten an einem Filmset oder Programmieren, sondern sind gleichzeitig auch neue Bezugspersonen, die mit ihren Biografien als ernstzunehmende Vorbilder dienen können.

Wie schreibe ich einen Songtext? Wie pitche ich eine Idee? Wie schneide ich einen Film? Die Antworten auf solche Fragen bleiben für Teenager oft unbeantwortet. Eltern wissen keinen Rat und die Lehrer haben ein anderes Curriculum zu erfüllen. In den Workshops und Kursen von After School Hustle bekommen die teilnehmenden Jugendlichen jede Menge gute Tipps und Techniken beigebracht, die im späteren Leben Gold wert sein könnten. Dabei entwickeln sie sich nicht nur persönlich weiter, sie übernehmen auch mehr Kontrolle über ihr eigenes Leben – das stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt für Optimismus.

Es werden immer neue Coaches gesucht, die Lust haben, ihr Wissen mit Jugendlichen zu teilen.

Nächste Termine sind:

DJing, 27.10.2018, 11:00 Uhr, Zeichnen, 28.10.2018, Advanced DJing, 30.10.2018, 11:00 Uhr, Web-Design, 03.11.2018

afterschoolhustle.org