© unplash/Manuel Hoster

Herbstferien-Zirkuskurse für Kinder

Wer schon immer vom großen Auftritt in der Manege träumt, darf sich auf artistische Zirkus-Kurse in den Herbstferien freuen. Also Vorhang auf!

Ob Jonglage, Bodenaktobatik oder Diablo – die Möglichkeiten unterm Zirkuszelt sind vielfältig! In den Herbstferien-Zirkuskursen kann jedes Kind sein Talent entdecken und am Ende den Applaus ernten.

Herbstferien-Zirkuskurse unter Pandemiebedingungen

Allmählich gewöhnt man sich daran, aber es sei nochmal eingangs erwähnt – aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln sind die Teilnehmerzahlen begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich. Und es gilt momentan wie bei allen Veranstaltungen, dass ihr euch immer noch mal aktuell erkundigen solltet, ob und unter welchen Bedingungen sie stattfinden können.

Zirkusferien mit Cabuwazi

12.-16.10.2020 und 19.-23.10.2020, 09:00-12:30 Uhr, ab 7 Jahren, Cabuwazi Treptow, Bouchéstr. 74, 12435 Berlin, cabuwazi.de

12.-16.10.2020, 10:00-16:00 Uhr, ab 7 Jahren, Cabuwazi Tempelhof, Columbiadamm 84, 10965 Berlin, cabuwazi.de

Zwischen gleich drei Disziplinen können Kinder beim Ferienprogramm vom Kinderzirkus Cabuwazi wählen. Eine Woche lang locken Workshop-Angebote in Trampolin, Luftakrobatik und Jonglage mit Akrobatik.

Kinder-und Jugendzirkus Cabuwazi – Zirkus für Kinder in Berlin // HIMBEER
Wie immer bietet der Cabuwazi zahlrteiche Herbstferien-Zirkuskurse für Kinder an. © Manuel Miethe

Eine Abschlussshow vor Publikum ist in diesem Jahr leider nicht möglich, aber das Erlernte wird dafür mit Film und Foto dokumentiert.

Auch im Cabuwazi Tempelhof gibt es noch ein paar rare Restplätze. Interessierte Kinder können dort auf der Lauffkugel die Balance halten oder sich am Vertikaltuch in die Lüfte schwingen.

Zirkus for Future mit Zirkus Zack

19.-23.10.2020, 10:00-16:00, 8-12 Jahre, Circus Schatzinsel, May-Ayim-Ufer 4, 10997 Berlin, zirkus-zack.de

Inspiriert von der Fridays for Future-Bewegungbeschäftigt sich das Ferienprogramm vom Zirkus Zack mit Klimafragen und Zukungtsperspektiven. Gemeinsam überlegen die Teilnehmer, welchen beitrag jeder Einzelne leisten kann und verarbeiten die Ergebnisse künstlerisch. Dafür wird mit verschiedenen Zirkusrequisiten trainiert.

Herbstzirkus mit Kinder brauchen Matsch

19.-23.10.2020, 09:00-15:00, 7-16 Jahre, Zirkus Mond, Nähe S-Bahnhof Greifswalder Str., 10405 Berlin, kinderbrauchenmatsch.de

Hereinspaziert! Wer beim Zirkusprogramm von Kinder brauchen Matsch mitmacht, hat die freie Wahl: ob als Clown, Diabolo-Künstler, Jongleur oder Teil einer menschlichen Pyramide, im Mittelpunkt steht die eigene Kreativität.

Herbstferien-Zirkuskurse von Kinder brauchen Matsch für Kinder in Berlin // HIMBEER
Auch Geschicklichkeit will beim Zirkus gelernt sein. © Thilo Schmülgen

Zwei Zirkus-, Tanz- und Musikpädagogen helfen dabei, die eigenen Ideen zu verwirklichen und Neues auszuprobieren. Dabei bleibt genügend Freiraum für Spiele und Pausen.

 

Ferienzirkus mit Flaming Rose

12.-16.10.2020 und 19.-23.10.2020, 09:00-16:00, ab 6 Jahren, Flaming Rose, Sophie-Charlotten-Str. 84A, 14059 Berlin, flaming-rose.de

In Zusammenarbeit mit der Galerie Wiegand üben sich Kinder hier in Zirkus und Panntomine, außerdem gestalten sie das Bühnenbild, Kostünteile und das Plakat zur Show. Je nach Lage wird diese vor Live-Publikum oder per Videoübertragung stattfinden.

Den Wald durchstreifen, Hütten bauen, Blätter sammeln:

Herbstferienkurse für Draußenkinder