© Christian Hermann, Unsplash

Still- und Beikostberatung

Wie aus Säuglingen Mitesser:innen am Familientisch werden. Unserer Erfahrung nach gibt es selten die eine Patentlösung, so auch nicht bei der Frage, ab wann man wie mit welcher Beikost beginnen sollte.

Eltern, die dabei unsicher sind und Rat bei den Themen Stillen und Beikost suchen, sind in den Beratungs- und Kursangeboten dieser Anbieter:innen genau an der richtigen Stelle.

Baby stillen // HIMBEER
© Luiza Braun, Unsplash

Anja Constance Gaca

anja-hebamme.de

Woran erkenne ich, dass mein Baby genug Milch bekommt? Wie vereinbare ich das Stillen und meinen Beruf? Worauf muss ich bei meiner Ernährung während der Stillzeit achten? Wie stille ich richtig ab? Die Stillzeit kann für Mütter und ihre Kinder eine innige Zeit darstellen, sie kann aber auch mit Problemen behaftet sein.

Berlin mit Baby: Beratung zu Stillen, Beikost, Breifrei // HIMBEER
© Luis Arias, Unsplash

Egal, ob man erst ein paar Tage oder bereits mehrere Monate stillt, Anja Constance Gaca berät bei allen Fragen rund ums Stillen und unterstützt mit ihrer Still- und Laktationsberatung Mütter in dieser besonderen Situation. Zudem bietet sie auch Beikostberatung sowie Krisenbegleitung in der Schwangerschaft und bei Schreibabys an.

Familienkosmos

familienkosmos-berlin.de

Viele Mütter freuen sich auf das Stillen, doch leider läuft nicht immer alles so reibungslos, wie man es sich vorstellt. Aber auch in längeren und eigentlich gefestigten Stillbeziehungen können Situationen entstehen, in denen nicht alles klappt und man anfängt zu zweifeln oder am liebsten das Handtuch werfen möchte.

Beratungsangebote zum Thema Stillen und Beikost // HIMBEER
© Pexels, Andrea Piacquadio

In solchen Momenten ist die kompetente Stillberatung von Hannah Liese wertvoll. Ganz ohne Vorurteile begleitet sie Mütter durch die verschiedenen Phasen des Stillens, vermittelt ihnen fundiertes Wissen und beschäftigt sich mit der Frage, was jede Mutter individuell in ihrer Situation braucht. Wer bereits in der Phase des Abstillens ist und sich mit dem Thema Beikost beschäftigt, kann an einem der Workshops teilnehmen, die Eltern die Beikost-Einführung näher bringen.

Familienpraxis Mohnblume

Bollestr. 10, 13509 Berlin-Reinickendorf, mohnblume-berlin.de

Welche Mahlzeit ersetze ich zuerst? Wie lange kann ich weiter stillen? Was füttere ich als erstes? Und was darf mein Baby im ersten Jahr überhaupt essen? Wollen Eltern den ersten Brei ausprobieren, stellen sich plötzlich viele Fragen, auf die sie Antworten suchen, um nichts falsch zu machen.

Baby-Beikost Kurse und Beratung // HIMBEER
© Rachel Loughman, Unsplash

Im Babykost-Seminar der Familienpraxis Mohnblume werden diese Fragen beantwortet und besprochen, sodass Familien unbeschwert in die nächste Phase starten können. Wer sein Kind lieber gleich ans feste Essen gewöhnen möchte, jedoch noch zögert, ist im Breifrei-Workshop an der richtigen Stelle.

Hier erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und bereits bestehende Probleme zu klären. Es wird vermittelt, was Stückkost so wertvoll für Babys macht und welche Lebensmittel für sie geeignet sind.

Katrin Bautsch

Mehringdamm 38, 10961 Berlin-Kreuzberg, stillen-lernen.de

Stillen liegt in der Natur des Menschen. Dennoch kann es besonders in der Anfangszeit durch verschiedene Umstände zu Unsicherheiten und Schwierigkeiten kommen, denn nicht immer klappt es so, wie man es sich wünscht. Katrin Bautsch unterstützt Mütter in den verschiedenen Phasen des Stillens und bietet eine umfassende Beratung an, in der sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weitergibt.

Die besten Läden für Stillmode in Berlin // HIMBEER
© Jonathan Borba, Unsplash

Die Stillberatung kann bereits ab der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden, um sich beispielsweise auf das Stillen vorzubereiten, sich bezüglich des Adoptivstillens zu informieren oder sich zu den Themen Stillen und Mehrlingsschwangerschaften oder Stillen nach einer Brustoperation oder anderen Grunderkrankungen der werdenden Mutter zu informieren.

Aber auch zu späteren Zeitpunkten wie der Einführung von Beikost berät Katrin Bautsch.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren spannenden Kursen?

Kurstipps

 

Ausgewogene Mahlzeiten fürs Wochenbett mit Mama Muun

Geschenke zur Geburt

Mode für Bauch und Busen