© unsplash, Irina Murza

Geschenke zur Geburt

Geschenke-Tipp: Geburtsgeschenk gesucht? Ein paar gute Ideen für Geschenke zur Geburt, die Baby und Eltern Freude bereiten.

Sobald ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, wird er mit Geschenken überhäuft, schließlich möchte jeder das Baby mit einer Aufmerksamkeit gebührend begrüßen. So steht das Elternpaar nun bald mit 20 Stramplern da, aus dem das Baby meist in wenigen Wochen herausgewachsen ist. Nicht so toll. Also – was schenkt man am besten zur Geburt? Am besten ist es natürlich immer, nach den Wünschen der werdenden Eltern zu fragen. Falls diese keine äußern, haben wir hier ein paar schöne Ideen für Geschenke zur Geburt, die Baby, Mama und Papa eine Freude bereiten.

1 / Ein Babytagebuch

Geschenke zur Geburt: Babytagebuch von Silke Schmidt // HIMBEER
Babytagebuch: So schön: Mein Baby © Silke Schmidt

Die ersten Tage, Wochen und Monate sind besonders aufregend, denn alles ist neu. Klar, wenn das Baby schon ein Geschwisterchen hat, gibt es gewisse Parallelen zu entdecken, dennoch ist jedes Kind anders und hat seine eigene Persönlichkeit. So gestaltet sich auch die erste Zeit ganz unterschiedlich. Damit diese nicht nur im Gedächtnis verewigt wird, sondern man auch die schönen Momente mit seinem Kind teilen kann, wenn es größer ist, eignet sich ein Babytagebuch ideal als Geschenk.

Hier gibt es verschiedene Aufgaben, die ausgefüllt werden können. Ein Exemplar, das uns besonders gefällt, ist das von unserer HIMBEERCHEN-Zeichnerin Silke Schmidt oder von Mein erster Kalender. Wem ein Buch zu groß ist, der kann auch diese niedlichen Meilensteinkarten verschenken. Natürlich kann man auch frischgebackenen Großeltern ein Babytagebuch schenken.

 

2 / Kuscheldecke

Kuschlige Babydecke // HIMBEER
Ted&Tone Wendedecke © Ted&Tone auf gukys.com

Ein Klassiker, der dennoch immer gerne unter den Geschenken zur Geburt gesehen wird, ist die Babydecke zum Beispiel von Gukys oder Swook. Sie ist nicht nur vielseitig, sie wird auch stets überall gebraucht – als Unterlage, zum Zudecken oder einfach zum Kuscheln. Zudem ist sie nicht nur in den ersten Wochen, sondern monatelang zu gebrauchen. Und bei so hübschen,wertigen Exemplaren auch ein schönes Erinnerungsstück, das es manchmal sogar bis ins Teeniezimmer schafft. Eins der langlebigsten Geschenke, die wir zur Geburt unserer Kinder bekommen haben!

 

3 / Fuß- und Handabdrucks-Set

Geschenke zur Geburt Hand- und Fußabsdruck-Set // HIMBEER
Gipsabdruck-Set auf jollyroom.de © Dorel Netherlands

Eben noch sind unsere Lieblinge noch klein, doch schneller als wir gucken können, sind sie aus den Kinderschuhen heraus gewachsen. Damit wird die Momente nicht vergessen, in denen Babys Füße noch winzig wahren, eignet sich ein Fuß- oder Handabdruck-Set prima. Diese gibt es zum Beispiel als Gipsabdruck.

 

4 / Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder

Wer jetzt denkt, einen Erste-Hilfe-Kurs braucht man doch nur für den Führerschein, der liegt falsch, denn gerade wenn ein kleines Kind im Haushalt lebt, kann es im Alltag schneller zu gefährlichen Situationen kommen, als man denkt. Was tun, wenn sich das Kind verschluckt und keine Luft mehr bekommt? Mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder sind Eltern, Großeltern, Freunde und Co. bestens auf solche Situationen vorbereitet. Ein etwas außergewöhnliches, aber sehr sinnvolles Geschenk.

 

5 /  Mobilé

Geschenke zur Geburt: Schäfchen-Mobilé zum Selbermachen // HIMBEER
Schäfchen-Mobilé mit Anleitung von initiative-handarbeit.de © Initiative Handarbeit

Ob selbstgemacht oder selbstgekauft – ein Mobilé ist immer eine gute Idee. Es ist nicht nur ein hübsches Interiorgeschenk, über das sich die frischgebackenen Eltern freuen, es bietet über dem Babybett hängend auch eine Menge zu staunen. Zwei besonders schöne Exemplare findet ihr bei Smallable und Nayla. Natürlich lässt sich ein Mobilé auch ganz leicht selber basteln, so wie dieses Mobilé mit niedlichen Schäfchen.

 

6 / Zeit schenken

Zeit wird heutzutage immer wertvoller, denn die meisten Menschen haben kaum welche. Also warum nicht mal Zeit verschenken? Egal, ob in einem Gutschein als Babysitter, sodass sich Mama und Papa einen schönen Abend zu zweit machen können, als gemeinsamen Ausflug in den Tierpark oder Co. oder in Form eines selbstgekochten Essens während des Wochenbetts. Nettes Mitbringsel für frischgebackene Mütter sind auch selbstgemachte Energy Balls. Gerade nicht-materielle Geschenke können sehr viele Freude bereiten.

 

7 / Kapuzenhandtuch

Geschenke zur Geburt Kaputzenhandtuch // HIMBEER
Badetuch mit Panda © vertbaudet

Ein Badeponcho oder ein Kaputzenhandtuch sind ein beliebtes Geschenk, vor allem wenn es etwas größer ist und auch noch in den nächsten Jahren benutzt werden kann. Ein schönes Exemplar in der Größe 1 x 1 Meter findet ihr bei Liewood. Aber auch die curryfarbene Version mit Pandamotiv von vertbaudet gefällt uns sehr gut.

 

9 / Windelpaket

Sind wir mal ehrlich, ein Windelpaket ist vielleicht nicht das kreativste Geschenk, aber auf jeden Fall super praktisch und ihr könnt euch gewiss sein, früher oder später sind euch die beschenkten Eltern sehr dankbar, denn Windeln kann man eigentlich als Eltern eines Babys bzw. Kleinkinds nie genug haben. Wichtig: Fragt die Eltern vorher, mit welchen Windeln sie vorhaben zu wickeln, denn der eine schwört auf Stoffwindeln zum Beispiel von Ananas Stoffwindeln, der andere benutzt lieber normale Werg-Werf-Windeln.

Verpacken könnt ihr das Geschenk entweder als Paket, manch einer mag es auch, eine Windeltorte daraus zu zaubern. Überlegt euch auch, wann ihr die Torte überreichen wollt und passt diesbezüglich die Größe der Windeln an.

 

9 / Spardose füllen

Geschenke zur Geburt von tausendkind // HIMBEER
© Sparbüchse ELEFANT von Moulin Roty, erhältlich über tausendkind.de

Dass Geldgeschenke nur dann vorkommen, wenn dem Schenker nichts Besseres einfällt, ist ein weit überholtes Vorurteil, denn viele Eltern freuen sich über eine kleine Finanzspritze für das Baby. Wem es dennoch unangenehm ist, nur Geld zu verschenken, kann dies auch in Form einer kleinen Spardose tun. Die Spardosen von tausendkind und siebensachen sehen dabei nicht nur niedlich aus, sondern bieten die Möglichkeit, gleich weiter zu sparen.

 

10 / Messlatte

Zwar ist das Baby bei der Geburt noch klein, doch es wird schneller wachsen als man denkt. Ein zukunftsträchtiges Geschenk ist eine Messlatte, die es beim Idee Shop oder Kakadu gibt. Diese sieht nicht nur schön aus, so kann auch stets gemessen werden, wie viel der Nachwuchs wieder gewachsen ist. Ein Geschenk, das auch Geschwisterkindern Freude bereitet.

 

Auf der Suche nach weiteren schönen Dingen? Stöbert durch unsere

Lieblingssachen für Kinder und Eltern