WIR MACHEN KUNST im Käthe-Kollwitz-Museum

WIR MACHEN KUNST Lesenachmittag zu „Kathusch“ von Brigitte Birnbaum mit anschließendem Workshop für Kinder und Erwachsene im Käthe-Kollwitz-Museum Berlin

„Ich mag keine Hähne. Was Kathusch nicht mochte, zeichnete sie nicht. Und Hähne mochte sie tatsächlich nicht. Doch Lisusch hatte recht. Kathusch konnte keine Hähne zeichnen. Sie wollte es aber können. Sie wollte alles zeichnen können, dass es wie lebendig wirkte.“
(„Kathusch“ von Brigitte Birnbaum )

Das Käthe-Kollwitz-Museum lädt Kunstliebhaber und Frischeinsteiger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, sich am Museumssonntag mit der künstlerischen Arbeit und dem Leben von Käthe Kollwitz auseinanderzusetzen.

Literatur rührte die Künstlerin immer wieder tief. Das Gelesene inspirierte sie in ihrer Kunst und half ihr in Lebensfragen. Wir folgen hier ihrer Spur und lesen aus Texten über Käthe Kollwitz oder aus Büchern, die sie begeisterte. Spannende literarische Textauszüge regen zu neuen Perspektiven und zu eigenen Ideen an. Am Nachmittag wird zu wechselnden Themen und mit unterschiedlichen Materialien kreativ gearbeitet. Eine öffentliche Führung am Morgen gibt Einblick in Käthe Kollwitz‘ Leben und Werk.

 

5.4.2020, 14:00-16:30 Uhr

Wie Kathusch am Strand, beobachten wir an diesem Sonntag unsere Schattenbilder, wir zeichnen sie und wachsen uns hinein. Was will ich werden, wenn ich groß bin? Kollwitz wusste das schon als Kind ganz genau.  Die Zukunft um den Schatten herum gestalten wir mit bunten Farben.

3.5.2020, 14:00-16:30 Uhr

"Gips-Klasse"

Kreatives Zeichnen mit diversen Zeichenmaterialien in der Ausstellung. Als Modelle dienen die plastische Arbeiten von Käthe Kollwiz.

7.6.2020, 14:00-16:30 Uhr

"Modell-Klasse"

An diesem Sonntag zeichnen wir Schnellskizzen mit Zeichenkohle. Körperpositionen aus dem Werken von Käthe Kollwitz werden nachempfunden.

5.7.2020, 14:00-16:30 Uhr

„Blickt man seinem Menschen ins Gesicht, erkennt man ihren Charakter"

An diesem Sonntag steht das Thema Portrait und Selbsrportrait im Mittelpunkt.

 

Kosten: Teilnahme und Eintritt ist kostenfrei
Buchung: 030 882 52 10, E-Mail: info@kaethe-kollwitz.de
Veranstalter Webseite: www.kaethe-kollwitz.de

https://www.google.com/maps/embed/v1/place?maptype=roadmap&zoom=15&key=AIzaSyCfPq3MhDqYdhLiyxRivWQRcrh_MvuBO3M&q=Fasanenstr.+24%2C+Berlin%2C+10719%2C+Charlottenburg
Käthe Kollwitz Museum
Fasanenstr. 24
10719 Berlin-Charlottenburg