© Janko Ferlic, Pexels

Mit dem Freilandlabor auf Entdeckungstour gehen

Das Freilandlabor Britz hält auch in den Wintermonaten spannende Angebote für Familien bereit. Ob Ausstellung oder Familien-Rallye – hier können Naturliebhabende auf Entdeckungstour gehen.

Bereits seit mehr als 30 Jahren begeistert das Freilandlabor mit seinem naturpädagogischen Angeboten Familien und zeigt ihnen, dass die Natur in der Stadt viele spannende Entdeckungen und Erlebnisse zu bieten hat. Damit wir auch im Lockdown nicht auf solch tolle Naturerfahrungen verzichten müssen, hält das Freilandlabor derzeit drei verschiedene Angebote bereit.

Naturentdeckungen mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Madeline Bassinder, Pexels

Das Freilandlabor im Britzer Garten

Ausstellung Vögel im Winter

Außen-Ausstellung Vögel im Winter bis 14.03.2021, Umweltbildungszentrum im Britzer Garten, Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin-Neukölln, freilandlabor-britz.de

Meisen, Amseln oder Spatzen kennen wohl die meisten, aber wusstet ihr auch, dass sich im Winter viele Gäste bei uns tummeln? So kommen Bergfinken, Wacholderdrosseln oder auch größere Sammlungen Saatkrähen aus den kälteren Regionen wie Ost- und Nordeuropa zu uns in die Stadt, um zu überwintern. Denn besonders in einer Großstadt wie Berlin gibt es dank der zahlreichen Gärten und Parks noch viele Nahrungsangebote für die Vögel, wie Früchte und Samen.

Natur entdecken mit dem Freilandlabor: Wacholderdrossel // HIMBEER
© W. Linemann

Aus diesem Grund zeigt das Freilandlabor im Außenbereich des Umweltbildungszentrums im Britzer Garten die Ausstellung Vögel im Winter, die auf großen Fototafeln unsere sogenannten Standvögel zeigt und diese in spannenden Einzelportraits beschreibt.

Natur-Quiztour im Rundgang

Neben den spannenden Ausstellungstafeln und Exponaten bietet das Umweltzentrum für Rätselliebhaber:innen auch noch ein spannendes Fensterquiz, das es so lösen gilt. So befindet sich an jedem Fenster eine knifflige Aufgabe, dessen Antwort im Schaufenster zu finden ist. Nun nur noch alle lösen und schon bekommt man den Lösungssatz.

Familien-Rallye auf dem Tempelhofer Feld

Familien-Rallye des Freilandlabor Britz, Startpunkt: Eingang Herrfurthstraße/Oderstraße, freilandlabor-britz.de

Nicht nur im Sommer auch im Winter bietet das Tempelhofer Feld den idealen Ort für eine aufregende Entdeckungstour. Das Freilandlabor Britz hat hierfür extra eine Familien-Rallye entwickelt, die auf große und kleine Naturliebhabende mit vielen spannenden Fragen und Entdeckungen wartet.

Natur entdecken mit dem Freilandlabor auf dem Tempelhofer Feld // HIMBEER
© Jonas Tebbe, Unsplash

Dafür einfach die Rallye vorher runterladen oder von den Informationsplakaten an den Eingängen des Felds mittels QR-Code scannen, einen Stift, eine feste Unterlage und Kreide mitbringen und schon kann es losgehen. Startpunkt ist der Eingang Herrfurthstraße/Oderstraße.

Tiere gucken, Waldluft schnuppern oder am Wasser wandern

Schöne Ausflüge mit Kindern