© Funkhaus Berlin

Spree-Veteran: Funkhaus Berlin

Das Funkhaus Berlin war in der DDR eine Radioanstalt. Heute findet ihr es an der Spree wie ein vor Anker liegendes Schiff aus einer vergangenen Zeit. Hin kommt man am besten mit dem Rad – eine Kanu- oder SUP-Tour auf der Spree lässt sich aber auch super anschließen!

Wo zu DDR-Zeiten Radio gemacht wurde, hat sich in den letzten Jahren einer der spannendsten Kulturorte der Stadt entwickelt: das Funkhaus Berlin. Der gigantische Gebäudekomplex ist ein echtes Ost-Berliner Baudenkmal. Dabei ist er immer noch originalgetreu eingerichtet und verzaubert mit seinem Ost-Charme.

Funkhaus Berlin Ausflug in Berlin mit Kind / HIMBEER
© Funkhaus Berlin

Und das Gebäude beherbergt heute nicht nur Künstlerateliers und Bootsbauwerkstätten. Auch ein wegen seiner Akustik hochgelobter, wunderschöner Konzertsaal hat hier seinen Platz. Wo es so viel zu entdecken gibt, vergisst man leicht die Zeit. Wenn der Magen anfängt zu knurren: Die wunderschöne Milchbar im Haus versorgt Hungrige in stilechtem DDR-Ambiente.

Milchbar im Funkhasu Berlin // HIMBEER
© Funkhaus Berlin

Für alle, die den Ausflug mit einer ungewöhnlichen Sightseeing-Tour verbinden möchten, haben wir einen ganz speziellen Tipp. Warum nicht mal die Spree im Kanu erkunden? Bei den Bootstouren von Backstagetourism könnt ihr euch die Stadt vom Wasser aus zeigen lassen. Das bietet mal eine ganz neue Perspektive und ist auch spannend, wenn ihr Berlin an Land schon kennt. Profi-Paddler können auch einfach Boote mieten und auf eigene Faust losfahren.

Kanutour Berlin mit Kind Backstagetourism Spree / HIMBEER
Die Spree hat viel zu bieten – Erkundungstouren auf dem Wasser machen auch Kindern großen Spaß! © Backstagetourism

Ein Ausflug zum Funkhaus bietet sich ideal als Ziel einer schönen Ufer-Radtour an. Dabei radelt die Familienkarawane durch den Treptower Park und den Plänterwald. Dann setzt ihr mit der Fähre über die Spree. Zurück geht es am Ende des Tages. Währenddessen könnt ihr den Sonnenuntergang auf dem Heimweg entlang der Promenade an der Rummelsburger Bucht genießen.

Funkhaus Berlin, außen // HIMBEER
Zwischendurch Chillen an der Spree – das Funkhaus hat eine Super-Lage! © Funkhaus Berlin

Direkt am Funkhaus findet ihr auch eine Station von kolula SUP, wo ihr SUP-Boards online leihen könnt.

Funkhaus Berlin und Milchbar, Nalepastr. 18, 12459 Berlin. Geführte Touren durch das Funkhaus könnt ihr unter funkhaus.events buchen

Kanuführungen bucht ihr bei backstagetourism.com, SUP-Boards könnt ihr bei kolula SUP leihen.

Weitere Tipps für Ausflüge mit Kindern in Berlin und ins Umland:

Ausflugsziele für Familien