© Heinz Sielmann Stiftung, Fotograf: Ralf Donat

Neue Saison für Sielmann

Ob das Wetter mitspielt oder nicht: Mit der Zeitumstellung wird offiziell die Outdoor-Saison in Berlin eingeläutet und die Blicke der Sonnenhäscher und Wanderlustigen gehen wieder Richtung Brandenburg. Die Naturparks der Heinz Sielmann Stiftung, mittlerweile fünf Stück an der Zahl, sind dafür eine gute Anlaufstelle.

Wenn an diesem Wochenende im Heinz Sielmann Naturpark-Erlebniszentrum Wanninchen wieder die Saison beginnt, dürfen sich Menschen, die gerne mal die Stadt hinter sich lassen, auf eine aus dem Winterschlaf erwachende Tier- und Pflanzenwelt freuen. Spazieren geht man hier in Dünen, Wald und Wiese um eine idyllische Seenlandschaft: Der Naturpark Niederlausitzer Landrücken war einst Kohleabbaugebiet, das sich die  Natur nun zurückerobert hat. Ein mondkraterartiger Anblick, der die Fantasie berührt. Das ehemalige Dorf Wanninchen besteht noch aus einem einzigen Haus, das den Ausgangspunkt des Naturerlebnis-Zentrums bildet. Neben der an diesem Wochenende eröffnenden Fotoausstellung „Wilde Vielfalt – Entdeckungen am Wegesrand“ gibt es natürlich im weitläufigen Park überall etwas zu entdecken. Vielleicht auch den ein oder anderen Osterhasen! Eine Oster-Rallye steht auch dieses Jahr wieder auf dem Programm.

Saisoneröffnung: 25.03.2018, Heinz Sielmann Naturpark-Erlebniszentrum Wanninchen, Wanninchen 1, 15926 Luckau OT Görlsdorf, Eintritt 2 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei, www.wanninchen-online.de

Alle Naturparks der Stiftung auf: www.sielmann-stiftung.de