© Zoo Berlin

Die schönsten Zoos und Tierparks in Berlin und Brandenburg

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die Tierparks, Zoos und Wildparks laden zu jeder Jahreszeit zu einem tierischen Familienausflug ein.

Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf

An den Waldseen 1A, 16515 Oranienburg, freizeitpark-germendorf.de

Nördlich von Berlin bei Oranienburg befindet sich der Tierpark Germendorf in dem über 650 verschiedene Tiere leben. Hier springen Affen von Baum zu Baum, Flamingos zeigen ihr rosafarbenes Prachtkleid und niedliche Füchse entspannen im Schatten und im Freigehege kann das Damwild aus nächster Nähe bestaunt werden.

Wer noch tiefer in die Geschichte der Tierwild eintauchen möchte, ist im Urzeitpark gut aufgehoben, in dem es zahlreiche Modelle ausgestorbener Urzeitiere gibt, wie dem Mammut, T-Rex oder der Säbelzahnkatze. Für noch mehr Spiel und Spaß können sich die jüngsten auf den Spielplätzen im Freizeitpark austoben oder im Luna Loop umhersausen.

Tierpark Berlin

Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, 10319 Berlin, tierpark-berlin.de

Schwarznasenschafe im Tierpark Berlin // HIMBEER
Die Walliser-Schwarznasenschafe Hanni und Nanni © Tierpark Berlin

Der größte Tierpark den Europa zu bieten hat befindet sich im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde. Auf einer Fläche von 160 Hektar gehen Besucher:innen auf eine abenteuerliche Reise durch die Tierwelten und entdecken dabei die berühmten Eisbären Tonja und Hertha, Brillenpinguine, Dromedare, Kuba-Flamingos, Leoparden, Silberäffchen, Schwarzschwanz-Präriehunde, Rothschildgiraffen und viele weitere Tierarten.

Tonja und Hertha im Tierpark Berlin // HIMBEER
Die beliebten Eisbären Tonja und Hertha im Tierpark Berlin © Tierpark Berlin

Neben den vielen Tieren sorgen auch der Spielplatz beim Restaurant Patagona und der große Spielplatz gegenüber der Kamelwiese für jede Menge Spaß. Zwar hat das Restaurant Patagona wegen der Pandemie-Auflagen derzeit geschlossen, wer aber dennoch Hunger verspürt, bekommt zum Beispiel an dem kleinen Imbiss nahe des Stachelschwein-Geheges Pommes und Bratwurst auf die Hand zum Mitnehmen.

Tierpark Kunsterspring

Tierpark Kunsterspring, Kunsterspring 4, 16818 Neuruppin OT Gühlen Glienicke, tierpark-kunsterspring.de

Im Herzen der Ruppiner Schweiz, inmitten von Wald, Wiesen und Feuchtgebieten befindet sich der Tierpark Kunsterspring, der eine vielfältige Flora und Fauna bietet.

Fischotter im Tierpark Kunsterspring // HIMBEER
Fischotter im Tierpark Kunsterspring © Merlen Gutschmidt

Familien entdecken hier spannende Tiere wie Wölfe, Mufflons, Luchse und Zwergziegen. Aber auch Reptilien, Eulen, Rotfüchse und Damwild findet man auf der Anlage.

Vogelpark und Streichelzoo Teltow 

Vogelpark Teltow, Kastanienstr. 13-19, 14513 Teltow, vogelpark-streichelzoo-teltow.de

Von Ara bis zum Zebrafinken, von der Ziege bis zum Hängebauchschwein oder vom Damwild bis zum Alpaka – im südlich von Berlin gelegenen Vogelpark und Streichelzoo können Familien einen entspannten Tag verleben und mehr als 300 Tiere entdecken und bestaunen. Für Kinder, die sich eine Runde austoben wollen, gibt es einen Spielplatz.

Wildpark Johannismühle

Wildpark Johannismühle, Johannismühle 2, 15837 Baruth OT Klasdorf, wildpark-johannismuehle.de

Im Baruther Urstromtal können Familien einen herrlichen Tagesausflug in dem weitläufigen Wildpark Johannismühle die Natur ganz nah genießen.

Damwild im Wildpark Johannismühle // HIMBEER
Damwild im Wildpark Johannismühle © Wildpark Johannismühle

In der abwechslungsreichen Landschaft begegnen große und kleine Besucher:innen Wisenten, Rot- und Damwild, Mufflons, Grau- und Polarwölfe und sobald der Winter vorbei ist auch Braunbären, die momentan noch im Winterschlaf stecken. Mit etwas Glück kann man auch den den einen oder anderen frei lebenden Fisch- und Seeadler.

Wildpark Schorfheide

Wildpark Schorfheide, Prenzlauer Straße 16, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, wildpark-schorfheide.de

Top 10 Tierparks: Wölfe im Wildpark Schorfheide // HIMBEER
© P. Pleul

Im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, eine knappe Autostunde von Berlin entfernt, befindet sich der Wildpark Schorfheide, der Familien die Möglichkeit bietet, heimische Wildtierarten zu bestaunen und erholsame Stunden in der Natur zu erleben.

Top 10 Tierparks: Luchse im Wildpark Schorfheide // HIMBEER
Luchse entdecken im Wildpark Schorfheide © P. Pleul

Wer hier die sieben Kilometer langen Wege entlang wandert, entdeckt in den großzügig angelegten Gehegen Elche, Wölfe, Waschbären, Wollschweine oder Dammwild. Aber auch Luchse und Fischotter leben hier. Ein Highlight für die jungen Besucher:innen ist der Abenteuerspielplatz.

Zoologischer Garten Berlin

Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin, zoo-berlin.de

Der Berliner Zoo ist nicht nur der älteste Zoo Deutschlands, er ist gleichzeitig auch der artenreichste Zoo weltweit.

Afrikanische Löwin Hanna im Zoo Berlin // HIMBEER
Afrikanische Löwin Hanna im Zoo Berlin © Zoo Berlin

Unter alten Eichen stolzieren leuchtend rosa Flamingos neben stattlichen Elefanten. Wenige Schritte entfernt legen die Pandas ein Nickerchen ein und Giraffen zupfen frische Blätter vom Ast.

Gorilla-Dame Bibi mit ihrem Nachwuchs im Zoo Berlin // HIMBEER
Gorilla-Dame Bibi mit ihrem Nachwuchs. © Zoo Berlin

Für besonders große Begeisterung sorgt derzeit der erste Gorilla-Nachwuchs seit 16 Jahren. Die kleine Gorilla-Dame sucht übrigens noch einen Namen, für den ihr noch bis zum 08. März 2021 abstimmen könnt. Aber auch das Löwentrio Elsa, Hanna und Mateo, das erst im Januar aus dem Zoo Leipzig hierher gezogen ist, begeistert große und kleine Besucher:innen.

Zoologischer Garten Eberswalde

Zoologischer Garten Eberswalde, Am Wasserfall 1, 16225 Eberswalde, zoo.eberswalde.de

Nordöstlich von Berlin in Eberswalder liegt der Zoologische Garten, der die wohl aufregendste Löwenanlage beherbergt. Hier können Besucher:innen durch einen Tunnel in eine Glaskuppel inmitten des Löwengeheges gelangen und den Tieren ganz nah sein. Aber auch mit den Weißkopfmakis, Weißbüscheläffchen und Kattalemuren kann man im Zoo auf Tuchfühlung gehen, rasen sie doch völlig frei durch den Zoo und fordern ihre Aufmerksamkeit.

Spiel, Sport und Spaß für Familien

Insgesamt findet man in dem Zoo rund 1.500 Tier aus fünf Kontinenten wie Tiger, Geparde, Papageien, Kamele, Flamingos, Kängurus, Affen und viele mehr. Für die Jüngsten bietet der Zoo neben den spannenden Tiere auch viele Spielplätze, die zum Toben, Klettern und Spielen einladen.

Tiere gucken, Waldluft schnuppern oder am Wasser wandern

Schöne Ausflüge mit Kindern

10 schöne Orte zum Picknicken in Berlin

10 magische Wanderungen rund um Berlin

Zehn tolle Abenteuerspielplätze in Berlin