© Ines Grabner

„Meine Stadt: Berlin!“ im KinderKünsteZentrum

bis 02.06.2019 – Das KinderKünsteZentrum ist ein Ort, an dem Kunst keine Altervorgaben kennt. Die neue Ausstellung "Meine Stadt: Berlin!" wurde von Kita-Kindern miterschaffen. Immer sonntags ist Familientag mit Workshops.

Credo des KinderKünsteZentrums in Neukölln ist es, dass wahre Chancengleichheit nur durch eine kulturelle Bildung von Anfang an erreicht werden kann. Dementsprechend hat sich die Institution zur Aufgabe gemacht, schon durch frühkindliche Bildungsangebote wie Ausstellungen, Kurse und kreative Mitmach-Aktionen Kindern kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dies gilt nicht nur für Kinder aus dem Kiez rund um das Rathaus Neukölln, sondern für berlinweit stattfindende Angebote, zu denen auch eine praxisorientierte Qualifizierung von Künstlern und Erziehern gehört.

Ausstellungstipp Für Kinder: Mitmachausstellung Im Kinderkünstezentrum Berlin: Mein Berlin // Himbeer
© Emma K. Labahn

 

Gerade hat eine neue Ausstellung eröffnet, die sich nicht nur an Kinder ab drei Jahren richtet, sondern auch von Kita-Kindern miterdacht und -erschaffen wurde. Mehrere Monate hat das KinderKünsteZentrum in Zusammenarbeit mit fünf Berliner Kindergärten Berlin, seine Politik und Geschichte erforscht. Mithilfe von Künstlern und Museumsbesuchen haben die Kinder ihre unmittelbare Stadtumgebung entdeckt und die Symbole und historischen Spuren genauer unter die Lupe genommen – spielerisch und kreativ.

Ausstellungstipp Für Kinder: Mitmachausstellung Im Kinderkünstezentrum Berlin: Mein Berlin // Himbeer
© Ines Grabner

Dabei sind eine Vielzahl von tollen Exponaten entstanden: Eine ganze Herde Bärenmodelle, ein Film über die Stadtgeschichte eine kleine Berliner Mauer und vieles mehr. Unter der Woche können Kita-Gruppen die Ausstellung besuchen, sonntags ist Familientag mit Künstler-Workshops.

bis 02.06.2019, KinderKünsteZentrum, Ganghoferstr. 3, 12043 Berlin, kinder-kuenste-zentrum.de

Was tun, wenn nichts zu tun ist? Sich was zu tun suchen in unserem

Veranstaltungskalender