© Weiberkram Mädelsflohmarkt

Die 10 schönsten Flohmärkte zum Stöbern im Juni

Der Wonnemonat Juni lädt uns zum Trödeln über zahlreiche Märkte der Stadt ein. Neben den allseits bekannten Flohmärkten am Mauerpark und Boxhagener Platz bietet Berlin aber auch kleine Schätze, die einen Stöbergang wert sind. Wir zeigen euch unsere 10 liebsten Flohmärkte, über die ihr ihm Juni trödeln könnt.

1 / Dritter Baby- und Kinder-Flohmarkt beim Känguru

02.06.2018, 14:00-17:00 Uhr, im Freiwilligenzentrum der Diakonie, Schönhauser Allee 141, 10437 Berlin, www.diakonie-portal.de

Wer auf der Suche nach tollen Schnäppchen ist und gleichzeitig noch etwas Gutes tun möchte, der ist auf dem 3. Baby- und Kinder-Flohmarkt beim Känguru genau an der richtigen Stelle. Neben gut erhaltenem Trödel gibt es hier leckere Waffeln und köstlichen Kuchen, der Schleckermäulchen zum Verweilen einlädt. Ab 15:00 Uhr sorgt Phillip Dienstag von Blauohr Kindermusik für ein musikalisches Highlight. Die Einnahmen des Flohmarkts kommen dem Familienprojekt „Känguru – hilft und begleitet“ zugunsten. Das Projekt Känguru der Diakonie Berlin und Brandenburg ist ein ehrenamtliches Projekt, das Familien in belastenden Situationen rund um die Geburt durch ehrenamtliche Familienpaten unterstützt.

 

Die schönsten Flohmärkte im juni | Berlin mit Kind
© Weiberkram Mädelsflohmarkt

2 / Weiberkam

03.06.2018, 12:00-18:00, Osthafen, Alt-Stralau 1-2, 10245 Berlin, www.weiberkram.org

Der Weiberkram Flohmarkt begeistert uns in diesem Sommer mit einer ganz neuen Location. Zwischen Ostkreuz und der malerischen Spree kann bei lauschiger Atmosphäre getrödelt werden. Dabei hält der Flohmarkt eine Innen- und Außenfläche bereit, denn beim Berliner Sommer weiß man ja nie, wie das Wetter gerade wird. Geshoppt werden kann hier nicht nur günstig, sondern auch nachhaltig. Ob Vintage-Schnäppchen oder Second-Hand-Stück – beim Weiberkram Flohmarkt gibt es keine langweilige Mode von der Stange. Wenn der Magen knurrt, kann man sich eine kleine Köstlichkeit an einem der Berliner Streetfoodstände gönnen, zudem legen DJs auf und laden zum munteren Tanz ein.

 

3 / Flohmarkt Kreativhaus

03.06.2018, 14:00-18:00 Uhr, Kreativhaus Berlin, Fischerinsel 3, 10179 Berlin,  www.kreativhaus-berlin.de

Kinder wachsen schneller als man gucken kann und schwupps ist das T-Shirt zu kurz und die Hose zu klein. Wer seine alten, noch gut erhaltenen Sachen loswerden und ein paar neue ergattern möchte, der besucht den Baby- und Kinder-Trödel-Markt des Kreativhaus‘ in Mitte. Hier darf getauscht und gehandelt werden, soviel man mag. Obendrein lädt der Flohmarkt noch zum Austausch über das Leben mit Kind ein. Damit Mütter und Väter in Ruhe trödeln können und sich die kleinen Racker nicht langweilen müssen, gibt es während des Flohmarkts immer wieder Kreativ- und Spielangebote. Wer selber Klamotten verkaufen möchte, meldet sich vorher beim Kreativhaus, um alle Informationen bezüglich eines Platz zu bekommen.

 

Die schönsten Flohmärkte im Juni | Berlin mit Kind
© Kinderflohmarkt am Helmholtzplatz

4 / Kinderflohmarkt am Helmholtzplatz

10.06.2018, 09:00-16:00 Uhr, Helmholtzplatz, 10437 Berlin, www.kinderflohmarkt-helmholtzplatz.de

Der Kinderflohmarkt am Helmholtzplatz ist ein echter Klassiker unter den Berliner Flohmärkten. Bereits seit 12 Jahren kann auf dem schönen Platz im Herzen von Prenzlauer Berg getrödelt werden. Alle nicht gewerblichen Dinge können hier ein neues Zuhause finden. Dabei reicht die Auswahl von gebrauchter Kleidung, über Babyausstattung und Spielzeug bis hin zu Büchern und sogar Fahrradsitzen.

 

5 / Kibaflo

10.06.2018, 12:00-16:00 Uhr, Festwiese bei den Hallen am Borsigturm, Am Borsigturm 64, 13507 Berlin, kibaflo.de

Natürlich darf in unseren Top 10 auch der größte Kinder- und Babyflohmarkt Berlins nicht fehlen, der bei Schnäppchenjägern immer wieder für Begeisterung sorgt. Auf dem Festplatz der Hallen am Borsigturm können große und kleine Flohmarktliebhaber an über 200 Ständen auf Schatzsuche gehen. Ob Kinderspielzeug, Kleidung oder Kleinstmöbel – hier findet man alles rund ums Baby bis hin zum Jugendlichen-Alter, was das Trödelerherz höher schlagen lässt. Erstmalig wird der Flohmarkt im Juni von einem Foodtruck begleitet, bei dem allerhand leckere Kleinigkeiten zu finden sind, die den kleinen oder großen Hunger stillen. Aufgrund des hohen Aufkommens, empfiehlt es sich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

 

6 / <164 Markt

10.06.2018, 10:00-14:00 Uhr, Breitenbachplatz, 14195 Berlin, www.markttag-berlin.de

Bereits seit 2001 ist der Flohmarkt am Breitenbachplatz zu finden, auf dem tolle Kindersachen zu fairen Preisen gekauft werden können. Der Markt überzeugt aber nicht nur mit der guten Qualität seiner Waren, sondern begeistert auch mit seiner angenehmen Atmosphäre. Auf der angrenzenden Liegewiese können sich Flohmarktliebhaber eine Pause vom Trödeln gönnen, während sich die Kids auf dem Spielplatz austoben können. Zudem sorgt ein Essenstand für leckere Köstlichkeiten.

 

© Citadel Music Festival

7 / Nachtmarkt Zitadelle

16.06.2018, 18:00-00:00 Uhr, Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin, www.nachtmarkt-berlin.de

Warum eigentlich nicht einmal am Abend trödeln gehen, wenn man beruhigt am nächsten Tag ausschlafen kann? Auf dem Nachtmarkt in der Zitadelle ist das im Juni wieder möglich. Ab 18 Uhr treffen sich hier Sammler, Schnäppchenjäger und Sommernachts-Liebhaber und es kann getrödelt werden, was das Zeug hält. Neben tollen Sachen, die einen neuen Besitzer suchen, werden Besucher aber auch von der Zitadelle selbst verzaubert, die in eine atmosphärische Lichtkunst gehüllt ist und so für einen unvergesslichen Abend sorgt. Zudem werden Besucher noch von Musik verschiedener Live-Bands verzückt.

 

8 / Baby- und Kindertrödelmarkt

10.06.2018, 13:00-16:00 Uhr, NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße e.V., Osloer Str. 12, 13359 Berlin, www.nachbarschaftsetage.de

Auch im Hof der Fabrik der Osloer Straße lässt es sich im Juni wunderbar bei Sonnenschein trödeln. Verkauft werden hier Babybekleidung, Kinderwägen, aller Art Spielzeug und andere schöne Dinge. Wer genug Schätze gefunden hat, der legt eine Pause ein und tauscht sich bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen über den bunten Familienalltag aus. Doch auch die kleinen Flohmarktliebhaber kommen hier nicht zu kurz und können sich während der Kindertheateraufführung im Veranstaltungssaal köstlich amüsieren. Sollte das Berliner Wetter jedoch mal wieder verrückt spielen und die Stadt im Regen versinken lassen, muss der Flohmarkt leider ausfallen.

 

Die schönsten Flohmärkte im Juni | Berlin mit Kind
© Weiberkram Mädelsflohmarkt

9 / Kinderkram

17.06.2018, 11:00-17:00 Uhr, Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben, 12435 Berlin, www.weiberkram.org

Nachdem Anfang Juni der Weiberkram Flohmarkt im Osthafen Einzug hält, kommt er am 17. Juni nach Kreuzberg und hat noch ein besonderes Highlight in petto. Er kommt nämlich nicht allein, sondern bringt auch noch den Kinderkram Flohmarkt mit in den beliebten Festsaal Kreuzberg. Hier können Eltern, Großeltern oder alle, die den Kleinen eine Freude machen wollen, neue Lieblingssachen ergattern. Vom Laufstall über Kinderkleidung bis hin zum ersten Fahrrad finden Besucher eine tolle Auswahl an Schnäppchen, aus denen andere Kids herausgewachsen sind. Bei köstlichem Streetfood und lauschiger Musik können sich Eltern auf einen schnäppchenreichen Tag mit glücklichen Kindern in erholsamer Atmosphäre freuen.

 

10 / Kreuzboerg Flowmarkt

03.06. & 17.06.2018, 10:00-17:00 Uhr, Prinzenstr. 35, 10969 Berlin, www.kreuzboerg.de

Seit 2009 hat sich viel in den Prinzessinengärten getan und aus einer Brachfläche wurde ein begrünter Nutzgarten. Hier wird jedoch nicht nur Gemüse angebaut, jeden zweiten Sonntag im Monat findet auch der Kreuzberg Flohmarkt statt, der jung und alt zum Stöbern einlädt. Angeboten werden im Herzen Kreuzbergs: Second-Hand-Kleidung, Musik, Kunst und original Handmades. Somit kann man im erholsamen Grün auf Schnäppchenjagt gehen. Essen und Trinken darf leider nicht mitgebracht werden, aber keine Angst, für Verpflegung sorgen die Prinzessinengärten selbst. Es kommt also niemand zu kurz.

 

Ihr wollt noch mehr spannende Tipps? Dann schaut vorbei unter:

Top 10