© Ksenia Chernaya

Mini-Tipps im Oktober

Der Herbst ist da! So bunt wie sich die Blätter nun färben, so bunt ist auch das Programm für kleine Kinder in diesem Monat.

Unsere Tipps, was ihr im Oktober mit Baby oder Kleinkind in Berlin und Umland unternehmen könnt.

Elternzeitkonzert

29.10.2020, 10:30, Pierre Boulez Saal, Französische Str. 33 D, 10117 Berlin-Mitte, boulezsaal.de

Alle frischgebackenen Mütter und Väter, Großeltern, Onkel und Tanten, die in entspannter Atmosphäre Musik erleben und dazu ihre Babys mitbringen möchten, kommen zum Elternkonzert im Pierre Boulez Saal.

Kultur und Konzerte für Familien in Berlin: Pieere Boulez Saal, Barenboim-Said Akademie // HIMBEER
© Volker Kreidler

Dieses Mal spielt das Trio Con Brio Copenhagen einen 45-minütigen Auszug aus seinem vorabendlichen Programm. Dank der begrenzten Platzzahl können die Besucher in einem geschützten Raum das musikalische Vergnügen erleben. Karten könnt ihr vorab erwerben.

Musikalische Erlebnisse beim Babykonzert

03.10.2020, 12:00, 04.10.2020, 10:00 und 12:00, 0-15 Monate, Kinderphilharmonie im Familienzentrum Kreuzberg, Adalbertstr. 23B, 10997 Berlin-Kreuzberg, kinderphilharmonie.de

Mini-Tipps: Berlin mit Baby und Kleinkind // HIMBEER
© Kevin Gent, Unsplash

Gleich am ersten Wochenende im Oktober wartet ein absolutes Highlight auf Familien mit Babys, denn die Kinderphilharmonie lädt wieder zu ihren spannenden Babykonzerten ein.

Während euch am Samstag das Weltmusik-Trio erwartet, dass mit einer rhythmischen Vielfalt die Gesellschaft Anatoliens nahe bringt und dies mit den intensiven Klängen des Akkordeons und dem Buzuq vereint, wird am Sonntag der Klassiker „Rassel trifft Steichtrio“ präsentiert, das Babys zum ersten Mal mit Live-Musik von Bach und Mozart in Berührung bringt. Also schnell noch Tickets holen und schon kann die musikalische Reise losgehen.

Herbstfest im Volkspark Potsdam

11.10.2020, 11:00-17:00, Volkspark Potsdam, Georg-Hermann-Allee 101, 14469 Potsdam, volkspark-potsdam.de

Wenn sich die Blätter an den Bäumen wieder in bunte Farben hüllen, erste Kastanien auf die Straße fallen und das Laub bei einem angenehmen Spaziergang wieder so schön zwischen den Füßen raschelt, dann beginnt die Herbstsaison, die im Volkspark Potsdam gebührend gefeiert wird.

Herbstfest im Volkspark Potsdam // HIMBEER
© Ingo Kniest

Familien dürfen sich auf lustiges Kürbisschnitzen, tolle Bastelangebote und ein fantastisches Bühnenprogramm sowie spannende Ralleys freuen. Gleichzeitig können die schönsten Kürbisse Brandenburgs erworben werden. Ein wunderbares Herbstfest, das die gemütliche Saison für groß und klein unter freiem Himmel zelebriert.

Eintauchen in die Welt der Bilderbücher

13.10.-11.11.2020, dienstags 09.45-10:45, 0-3 Jahre, Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin-Kreuzberg, zlb.de

Im Herbst verbringen wir nicht nur gerne Zeit draußen an der frischen Luft, wir kuscheln uns ebenso gerne zu Hause ein und genießen ein schönes Buch. Aus diesem Grund starten die Bücherbabys im Oktober wieder in eine neue Runde und laden Eltern mit ihren Babys ein, die Welt der Bücher für die Allerkleinsten zu erkunden.

Mini-Tipps im Oktober mit Baby und Kleinkind
© picsea, Unsplash

So werden die Fragen wie „Welche Medien sind für welches Alter geeignet?“ „Woran erkenne ich eine gute Bilderbuch-App?“ „Welche Bilderbücher gibt es, die meinem Kind gefallen könnten?“ behandelt. Dabei kommen Vorlesen sowie Spiel und Spaß nicht kurz und auch für einen angeregten Austausch bleibt genug Zeit.

Wer in diesem Monat nicht kann, keinen Platz mehr bekommen oder den Starttermin verpasst hat, der sollte sich den 17.11.2020 vormerken, denn dann beginnt der nächste Kurs.

Waschtag bei Familie Clown

10./11.10.2020, 16:00, Theater Jaro, Schlangenbaderstr. 30, 14197 Berlin-Steglitz, theater-jaro.de

Im Oktober lädt das Theater Jaro seine jüngsten Zuschauer zu einem spannenden Theatererlebnis bei einem seiner beliebtesten Stücke ein: Waschtag bei Familie Clown. Wer dies bisher noch nicht gesehen hat, sollte sich dieses nicht entgehen lassen, denn es warten eine Menge Clownsspaß auf die Besucher.

Während Karla Clown munter und lustig ihre Kleidungsstücke wäscht, bereitet ihr Sohn Kalle Clown leckere Eierkuchen zu, eben wie ein richtiger Clown. Doch wie es eben so ist, wenn man mit einer Menge Qutasch und Spaß kocht, bekleckert sich der kleiner Clown. Also ab in die Waschwanne! Ein leichtes und amüsantes Stück über Kinder und ihre Eltern.

Kürbiszeit auf dem Spargelhof Klaistow

bis 01.11.2020, 09:00-17:00, Glindower Str. 28, 14547 Beelitz, spargelhof-klaistow.de

Wer im Oktober der Spargelhof Klaistow betritt, der entdeckt Kürbisse, soweit das Auge reicht, denn endlich findet wieder Berlin und Brandenburgs größte Kürbisausstellung statt. Unter dem Motto „Kürbis, Fabeln, Fantasien“ sind fantastische Kürbiswesen übermannshoch aus bunten Kürbissen nachgebaut.

Mini-Tipps im Oktober mit Baby und Kleinkind – Kürbiszeit // HIMBEER
© Buschmann und Winkelmann GmbH

Aber auch außerhalb der Ausstellung können große und kleine Besucher allerhand erleben. An den Wochenenden und in den Herbstferien können sich Familien beim Kürbisschnitzen entfalten und ihr eigenes Kürbis-Kunstwerk erschaffen.

Darüberhinaus können hier auch leckere Kürbisvariationen probiert werden, wie das orangene Kürbiseis, der Kürbiskuchen aus dem Hofladen oder allerhand weitere leckere Gerichte aus der Kürbisküche.

Noch mehr Veranstaltungen für Kinder und Familien in Berlin findet ihr im Eventkalender.

Weitere Tipps rund um

Baby und Schwangerschaft