© vsurkov, Depositphotos

Mini-Tipps im April 2022

Der April steht voll unter dem Motto Osterspaß – Schönes basteln, backen, besuchen, entdecken und erleben – unsere Tipps, um Berlin und Umland mit Kleinkindern zu erkunden.

Benefizkonzert für ukrainische Kinder

02.04.2022, 0-6 Jahre, Kleine Lotte Konzerthaus, Palast der Künste, kleine-lotte.de/benefiz

Das Kleine Lotte Kinderkonzerthaus lädt zu einem Kinderkonzert mit klassischer Klaviermusik ein. Damit möchten sie euch und euren Kindern ein bisschen Ablenkung und Trost – in der jetzigen, herausfordernden Lebenssituation – mit Musik schenken. Das Konzert findet in russischer Sprache statt und ist kostenlos.

Saisonstart im Familiengarten

ab 01.04.2022 wieder geöffnet, Am Alten Walzwerk 1, 16227 Eberswalde, mehr über den Familiengarten Eberswalde

Wir haben euch dieses tolle Familienausflugsziel bereits ausführlich vorgestellt – unser Fazit war: Der Familiengarten Eberswalde ist ein superempfehlenswertes Ziel für einen tollen Familientag. Ganz besonders, wenn man unterschiedlich alte Kinder an Bord hat.

Gute Laune garantiert – so ein tolles Familienausflugsziel // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Nun öffnen sich dort wieder die Pforten und ihr könnt euch selbst davon überzeugen. Auch Ostereier lassen sich hier gut verstecken.

Ausflüge zu Ostern

Wir haben schon mal die schönsten Ausflugsziele im Grünen zusammengesammelt, an denen ein reiches Osterprogramm von Eier färben bis Lämmer bestaunen wartet.

Sorbische Ostereier // HIMBEER
Schöne Ausflüge mit Kindern im April 2022 mit Osterprogramm. © Zauberei, pixabay

Auch nach Ostern sind Wildpark Johannismühle, Blumberger Mühle, Kloster Chorin oder das Freilandsmuseum Lehde schöne Ziele für Familienausflüge im Frühling

Rauf aufs Rad

09./10.04.2022, VELO Berlin, Flughafen Tempelhof, veloberlin.com

Ihr seid auf der Suche nach einem Lastenfahrrad, um eure Kleinen und Einkäufe sicher durch den Stadtverkehr zu bugsieren? Oder nach einem Einsteiger-Rad für eure Kinder? Dann seid ihr bei der Fahrradfestival an der richtigen Adresse.

VELO Berlin: Fahrradfestival mit Familienprogramm // HIMBEER
Das Fahrradfestival mit Familienprogramm findet im April 2022 wieder statt: die VELO Berlin am Flughafen Tempelhof. © Stefan Haehnel

Die VELO Berlin, das Festival rund um alle Facetten des Fahrradfahrens, öffnet wieder ihre Tore am historischen Flughafen Tempelhof. In einem Hangar und dem überwiegend überdachten Flugfeld präsentieren über 200 Aussteller:innen ihre Neuheiten und Trends. Ob praktisch oder extravagant, sportlich oder für den Alltag, alle Räder können direkt auf den großen Teststrecken und Action Parcours ausprobiert werden.

Das vielfältige Rahmenprogramm mit Präsentationen und Talks, Bike Shows und kurzen packenden Rennen wird garniert mit leckerem Street Food aus den Berliner Kiezen. Für Familien wartet außerdem eine Lastenrad-Ausstellung, ein Laufrad- und Kinderradparcours, eine BMX-Schule und Mitmach-Workshops.

Besonders schöne Bilderbücher

Samstags und sonntags 14:00-14:30 Uhr und 15:00-15:30 Uhr im Wechsel mit dem „Erzählt mir was!“-Programm, Humboldt Forum im Berliner Schloss, Veranstaltungsinfos

Im Humboldt Forum finden viele spannende Veranstaltungen für Familien statt – besonders schön für Kitakinder ist die Bilderbuchkino-Reihe, bei der jeweils bis zu drei ausgewählte Biilderbücher von Schauspieler:innen gelesen und dabei auf eine große Leinwand projiziert werden.

Schlüterhof mit kinderfreundlicher Gastronomie im Humboldt Forum // HIMBEER
© SHF, Foto: David von Becker

Davor oder danach lässt sich herrlich im Lebenswelten Bistro einkehren.

Parallele Mütter

14.04.2022, 11:00, Il Kino, OmeU, Veranstaltungsinfos

Aktuelle Filme auf der großen Leinwand genießen, das geht auch mit Baby!

Mini-Tipps im April 2022: Babykino – Parade Mütter // HIMBEER
Nur einer der sehenswerten Filme, die im April 2022 bei Babykino-Vorstellungen gezeigt werden: Parallele Mütter mit Penélope Cruz. © El Deseo, Studiocanal 2021

In gleich mehreren Kinos könnt ihr im April großartige Filme wie „Parallele Mütter“ in Begleitung eures Babys genießen. Wir haben für euch die verschiedenen Filme zusammengetragen, die ihr im April 2022 mit Baby sehen könnt: Mit Baby ins Kino

Future Beats

02.04.2022, 11:00 und 16:00, 03.04.2022, 16:00, ab 6 Monate, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Performance für die Kleinsten: Der Regisseur und Komponist Bernd Sikora, die Tänzerin Nasheeka Nedsreal und der Musiker Andreas Pichler erschaffen mithilfe zum Teil selbstgebauter Instrumente ein rhythmisches Wechselspiel, welches die Sinne des Fühlens, Sehens und Hörens berührt.

Schon mal vormerken: Im Mai wird wieder das vom Theater o.N. initiierte FRATZ Festival mit zahlreichen tollen Inszenierungen stattfinden – der Vorverkauf ist bereits gestartet: FRATZ International 13.-19.05.2022, fratz-festival.de

Neue MitMachAusstellung im KinderKünsteZentrum

Ausstellung OMA, OPA + ICH: 16.03.-30.10.2022, ab 2 Jahren, für Kita-Gruppen und Schulklassen (bis 3. Klasse), Termine für FamilienSonntage findet ihr aktuell unter kinderkuenstezentrum.de

61 Kinder aus fünf Berliner Kitas entdeckten für die neue Ausstellung „OMA, OPA + ICH“ zusammen mit Künstler:innen Familienwelten und erkundeten, was es bedeutet, alt zu werden.

MitMachAusstellung OMA, OPA + ICH im KinderKünsteZentrum in Berlin für Kinder // HIMBEER
© Mit allen Sinnen lernen e.V.

Kinder können sich in der MitMachAusstellung in der Porträt-Werkstatt ausprobieren oder in der Masken-Galerie neu erfinden. Mehr über die Ausstellung OMA, OPA + ICH

Grüffelo im Theaterzelt

02.04. und 03.04.2022, 15:00, ab 3 Jahren, Theaterzelt Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Rheinländisches Figurentheater, Tickets unter figurentheater-richter.de

Die Geschichte von der schlauen Maus, die ihre Fressfeinde austrickst, kennen wohl die meisten Kinder. Wer Maus, Fuchs, Eule, Schlange und Grüffelo auf der Bühne im Theaterzelt erleben möchte, hat die Gelegenheit am ersten Aprilwochenende.

Osterfilmfest mit Kurzfilmen für Kleine

10.04.2022, 11:00-13:00, Spatzenkino, Union Friedrichshagen, spatzenkino.de, Tickets unter kino-union.de

Am Sonntag vor Ostern bringt der Osterhase drei bunte Kurzfilme ins Union Friedrichshagen:

  • Astrids Lindgrens „Lotta rettet das Osterfest“ (SWE, 1993, Regie: Johanna Hald, 25 Min.)
  • Fred und Anabel (D 2014, Regie: Ralf Kukula, 8 Min.) feiern ein freudiges Wiedersehen
  • der Trickfilm Freilandeier (D 2006, Regie: Daniel Faigle, 10 Min.) sorgt für rasante Unterhaltung.

Wenn das Wetter es zulässt, wird anschließend auf dem Hof weitergefeiert.

Früher Vogel fängt die Tickets …

Zum Ende noch ein Hinweis auf tolle Konzerte für Babys und Kleinkinder, die zwar erst im Mai stattfinden, aber rasch ausverkauft sind. Daher sollte man sich  jetzt um die Tickets. Also seid schnell, es lohnt sich!

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?

Mini-Tipps-Newsletter

Oster-Gewinnspiel: Tolle Gewinne fürs Osternest

Hirse-Apfel-Brei

Top-Adressen

Ostern feiern mit Kindern