Sammelt Herbstschätze und Sonnenstrahlen mit euren Kindern und wappnet euch für die kommende kalte Jahreszeit. Aber keine Sorge – auch wenn es draußen trister wird, das Programm für die Allerjüngsten ist im November nur umso bunter.
Neben unseren Mini-Tipps für Berlin mit Kleinkind oder Baby im November, die tolle Veranstaltungen für euch parat haben, findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender tolle Unternehmungen – wir wünschen euch viel Spaß!
Hoffest auf dem Kinderbauernhof Marienhof
01./02.11.2025, ab 10:00, für Familien, Kinderbauernhof Marienhof, Veranstaltungsinfos
Beim jährlichen Hoffest auf dem Kinderbauernhof Marienhof erwartet Familien ein Wochenende voller Bauernhofabenteuer und gemütlicher Herbststimmung.

Zwischen Lagerfeuer, Ponyreiten, Traktorfahren und Stockbrot können die Kleinen das Landleben hautnah erleben, während sich die Großen bei Glühwein, Kuchen und Leckereien vom Grill verwöhnen lassen. Umgeben von grünen Wiesen, Tieren und frischer Landluft bietet der Marienhof den perfekten Ort, um gemeinsam eine kleine Auszeit vom Stadttrubel zu genießen.
Akkordeon trifft Gesang
02.11.2025, 09:00, bis 18 Monate, Kinderphilharmonie im Kühlhaus Berlin, Veranstaltungsinfos
Bei Akkordeon trifft Gesang erleben Eltern und Babys klassische Musik in einer entspannten, herzlichen Atmosphäre. Auf Yogamatten sitzend lauschen die Kleinsten sanften Klängen und entdecken auf spielerische Weise die Welt der Musik.
Das Duo Nominka nimmt Familien mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen – von französischen Chansons über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu Balkanklängen. Ein liebevoll gestaltetes Konzert, das berührt, beruhigt und gemeinsam genossen werden kann.
Familienkonzert und Workshop
02.11.2025, 11:00, ab 1 Jahr, Kurt Mühlenhaupt Museum, Veranstaltungsinfos
Beim Familienkonzert und Workshop mit dem Klangkünstler Mohammad Reza Mortazavi entdecken Kinder und Erwachsene Musik mit allen Sinnen – durch Hören, Fühlen und Bewegen. Gemeinsam werden persische Handtrommeln gespielt, Rhythmen erforscht und Klänge erlebt, die verbinden und begeistern. Ein mitreißendes Musikerlebnis, das zeigt, wie Musik Brücken schlägt – über Generationen und Kulturen hinweg.
Hamam mit Baby
dienstags und donnerstags, 12:00-15:00, FLINTA*-Personen mit Babys bis etwa 1 Jahr, Hamam Berlin, Veranstaltungsinfos
Hier sind FLINTA*-Personen mit ihrem Nachwuchs eingeladen, in wohliger Wärme zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

In der sanften Atmosphäre des Hamams kann gebadet, geplaudert und einfach mal tief durchgeatmet werden – ganz ohne Stress, dafür mit viel Zeit für sich und das eigene Kind. Wickelmöglichkeiten sind vorhanden, Schwimmwindeln bitte mitbringen. Ein liebevoller Ort, um Körper und Seele etwas Gutes zu tun.
Partyreihe für Mütter
08.11.2025, 20:00, für Mütter, Weekend Rooftop, Veranstaltungsinfos
Party bis spät in die Nacht oder bis in den Morgengrauen hinein – das war einmal. Weil sie als Mütter aber nicht auf Feiern und Tanzen verzichten wollten, haben Anna Schumacher und Andrea Rücker die Partyreihe „Mama geht tanzen“ gegründet.
Von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr könnt ihr zu einem Genremix aus Pop, Indie, Reggae, Dancehall, Hip-Hop und Charts-Sounds tanzen, Schlager sind tabu.

„Wir dachten, es wäre cool, wenn Partys früher stattfinden würden. Aber da gab es nichts“. Also realisierten sie ihre „Schnapsidee ohne Schnaps“. Die Veranstaltung ist als „Woman only“ gekennzeichnet. Die Stimmung ist dadurch sehr wertschätzend, sozusagen ein Safe Space für alle, die einfach nur tanzen möchten.
Wer an diesem Tag nicht kann oder keine Tickets mehr bekommt, kann am 15. November 2025 im Potsdamer Waschhaus oder am 06. Dezember im Spindler und Klatt dabei sein.
Babykonzert von Klavieriki
08.11.2025, 10:00, Alte Feuerwache Friedrichshain, Veranstaltungsinfos
Beim Musiktheater „Klavieriki“ dürfen sich schon die Allerkleinsten auf ein besonderes Erlebnis freuen: ein zartes Konzert voller Klänge, Farben und Bewegung – diesmal mit mehr Musik und etwas weniger Theater. Eltern bringen am besten eine Decke mit, damit die Kleinen nach Herzenslust krabbeln und die Musik mit allen Sinnen entdecken können.
Kleine Auszeit, große Wirkung – die Mini-Mama-Kur
14./15.11.2025, für Mütter, Gut Boltenhof, @inspirier.mich, zur Anmeldung
Wenn die Tage kürzer werden und der Alltag sich schwerer anfühlt, ist es Zeit, einmal tief durchzuatmen und neue Kraft zu tanken. Die Mini-Mama-Kur von Ann-Katrin Seibel bietet Müttern im November genau das: eine kurze, aber intensive Auszeit – zwei Tage, eine Nacht – ganz ohne Kinder, dafür mit viel Raum für Erholung, Achtsamkeit und Austausch.

Im Mittelpunkt steht ein von den Krankenkassen anerkannter Stressbewältigungskurs, der euch dabei unterstützt, eigene Stressmuster zu erkennen und neue Strategien für mehr Gelassenheit im Alltag zu entwickeln. Ergänzt wird das Programm durch Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie inspirierende Gespräche in einer kleinen Gruppe.
Wind im Gummistiefel
15.11., 15:00; 16.11., 11:00, 15:00; 18.-20.11.2025, 10:00, ab 2 Jahren, Theater Fusion im Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos
„Hey Wind, du fröhlicher Gesell!“ Er zaust und braust, er flattert und stürmt, weht Mützen vom Kopf und Blätter samt Äpfeln vom Baum. Den Regenschirm aufgespannt und die Gummistiefel an, plitsch und platsch geht es durch die Pfützen.

Der Wind pustet auch Mausekind Jakob kräftig durch. Hui, wie die bunten Blätter wirbeln und der Drachen hoch hinauf steigt. Doch beim Erntefest schlägt leider schon die Mäuseuhr für den Winterschlaf und Jakob weiß schon ganz genau, was er dafür braucht.

„Noch mal!!! “ – Kinder lieben nicht nur Wiederholungen, sie brauchen sie sogar! Darum dürfen alle gemeinsam mit der Spielerin in einer Abschlussaktion nochmal mit dem Wind spielen.
„Mein Jahreszeitenquartett“ vom Theater Fusion umfasst vier Stücke. Die wiederkehrenden Elemente verändern sich im Wechsel der Jahreszeiten: das Wetter, der Baum, das Beet, die Tiere und auch Kleidung, Spiele, Feste und Lieder.
Krabbelgruppe für queere Eltern
Donnerstags, 10:00-13:00, Queres Regenbogenfamilienzentrum Berlin, Veranstaltungsinfos
Hier sind alle Familien mit Kindern bis 24 Monaten herzlich willkommen – ganz gleich, ob euer Kind liegt, krabbelt oder schon läuft. Während die Kleinen spielen, entdecken und erste Freund:innenschaften schließen, können die Eltern bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen, sich austauschen und die gemeinsame Zeit in einer offenen, queeren Gemeinschaft genießen. Ein inklusives Angebot für alle Familien – mit und ohne beeinträchtigte Kinder.
