© Pexels, Saliha

Mini-Tipps im Juli 2022

Mit dem Juli kommt nicht nur der Sommer sondern auch die Urlaubs- und Ferienzeit. Wer sich in Berlin eine gute Zeit machen möchte, findet hier ein paar sommerliche Mini-Tipps!

Neben unseren Mini-Tipps findet ihr noch mehr spannende Events in Berlin für Babys, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Eltern in unserem Veranstaltungskalender.

Familienflohmarkt

02.07.2022, 11:00-17:00, für alle, Familienzentrum Weißensee, Veranstaltungsinfos

Kinder wachsen schneller als man gucken kann und schwupps ist das T-Shirt zu kurz und die Hose zu klein. Wer aus diesem Grund auf der Suche nach schöner Second-Hand-Ware ist, kommt zum Familienflohmarkt. Den ganzen Tag über könnt ihr hier durch die Stände trödeln und schöne Kleidung für euren Nachwuchs ergattern.

Heidelbeerfest

16./17.07.2022, ab 10:00, für alle, Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Veranstaltungsinfos

Die Heidelbeersaison beginnt auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow und das muss gebührend gefeiert werden. Besucht das Heidelbeerfest und pflückt selbst köstliche Heidelbeeren, genießt Spezialitäten wie Heidelbeer-Bratwurst, Heidelbeer-Limonade oder auch Eierkuchen mit Heidelbeermus.

Selberpflücken // HIMBEER
© Buschmann und Winkelmann, Fot: Paula Gruen

Natürlich sind an diesem Wochenende auch das Streichelgehege, der große Spielplatz mit den Riesen-Rutschen und dem Riesen-Hüpfkissen geöffnet. Und auch das beliebte Maislabyrinth ist bereits so groß, dass man sich darin wunderbar verirren kann.

Erste Hilfe für Kleinkinder

24.07.2022, 10:00-13:30, für Eltern, zehn mOnde, erste-hilfe-fuer-kinder.de

Erste Hilfe Kurse speziell für Babys und Kleinkinder können wir in unseren Mini-Tipps eigentlich nie genug empfehlen, denn es kann immer mal im Alltag mit Kind vorkommen, dass ein Unfall passiert. Dann ist es gut, darauf vorbereitet zu sein das Wissen abrufen zu können, um schnell zu handeln.

© Pexels, pnw production

Kinder- und Intensivkrankenschwester Regina Widera ist selbst Mutter von fünf Kindern und kennt die Fragen von jungen Eltern sehr gut. Darum sind Fragen immer willkommen und individuelle Themen dürfen gerne angesprochen werden.

Sie bringt Eltern in diesem Kurs alles bei, was man über Notfälle und Unfälle bei Babys und Kindern wissen muss – sympathisch, witzig und ohne Horrorgeschichten. Der Kurs ist unaufgeregt und ruhiger Schlaf nach dem Kurs ist garantiert. Anmeldung unter: erste-hilfe-fuer-kinder.de

Kinozeit

jeden Dienstag, 11:00, für Eltern mit Babys, Wolf Kino

Mit seiner Reihe Baby Wolfgang zeigt das Wolf Kino aktuelle Kinofilme für Eltern und ihre Babys. Hier ist Stillen und Schlafen ausdrücklich erwünscht! Dank reduzierter Lautstärke und gedimmter Beleuchtung werden sich eure Babys wohlfühlen. Abstellmöglichkeiten für Kinderwägen sowie ein Wickeltisch sind vorhanden.

Und sollte das eine oder andere Baby doch einmal unglücklich sein und während der Vorstellung schreien, haben die anderen Eltern dafür sicherlich Verständnis. Die Filme laufen immer mit Untertiteln, sodass ihr auch wenn es mal unruhiger werden sollte noch mitkommt.

Im Juli könnt ihr euch auf Filme wie „Corsage“, „Die Ruhelosen“ oder „Meine Stunden mit Leo“ freuen.

Spielplatzspaß

Zugang über den Haupteingang, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin-Köpenick, fez-berlin.de

Das FEZ-Berlin ist immer einen Ausflug wert, aber wusstet ihr auch, dass es auf dem Gelände einen tollen Spielplatz für Kleinkinder gibt? Hier können Minis sowohl in der Sonne als auch im angenehmen Schatten rutschen, ihre ersten Kletterversuche auf angenehmen Höhen erproben, wippen oder ganz klassisch im Sandkasten Burgen bauen.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?

Mini-Tipps-Newsletter

So schläft dein Baby gut bei Hitze

Ausstattung und Tipps rund um den Wickeltisch

Altersgerechtes Spielzeug für Babys und Kleinkinder