© Coy Creek, Depositphotos

Mini-Tipps im September 2022

Im September jagt eine Veranstaltung die nächste – besucht das Seen- oder Drachenfest, buddelt auf der Riesen-Mitmach-Baustelle oder erlebt musikalische Klänge beim Babykonzert. Natürlich haben wir auch noch Theatervergnügen für euch parat.

Nicht nur hier bei den Mini-Tipps im September 2022 findet ihr schöne Veranstaltungstipps für kleine Kinder, es lohnt sich auch immer ein Blick in unseren Veranstaltungskalender.

Riesen-Mitmach-Baustelle im FEZ

03./04.09., 08./09.09.2022, 12:00-18:00, ab 2 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Besonders kleine Kinder lieben Baustellen und können vor ihnen Stundenlang stehen bleiben, um zu beobachten, wie die Handwerkenden die schweren Geräte bewegen.

Im FEZ-Berlin kann der Nachwuchs nun selbst den Bauhelm aufsetzen, denn hier heißt es: „Das das Betreten der Baustelle ist ausdrücklich erwünscht!“ Konstruieren, Schrauben oder Bauen – auf der Riesen-Mitmach-Baustelle können bereits die Jüngsten erste handwerkliche Fähigkeiten entdecken und sich ausprobieren. Ein Riesen Spaß für Groß und Klein.

Drachenfest feiern

03.09., 13:00-18:00, 04.09.2022, 11:00-18:00, für Familien, Volkspark Potsdam, Veranstaltungsinfos 

Am ersten September-Wochenende ist es wieder soweit. Dann treffen sich im Volkspark Potsdam Profis aus aller Welt, um ihre schönsten, schnellsten und spektakulärsten Riesendrachen zu präsentieren.

Internationales Drachenfest im Volkspark Potsdam für Familien mit Kindern in Berlin //
© Ingo Kniest

Am Himmel wird mächtig was los sein, also macht es euch gemütlich und beobachtet die handgemachten Drachen bei ihren Flugkünsten – Staunen garantiert! Zudem gibt es ein tolles Programm mit Kindertheater, einer spannenden Rallyes und vielen Überraschungen.

Seenfest

03.09.2022, 13:00-22:00, für Familien, Strandbad Orankesee, Veranstaltungsinfos

Das charmante Strandbad Orankesee in Berlin-Lichtenberg ist nicht nur eine gute Adresse für sommerliche Wasserfreuden, hier lässt es sich auch tanzen und feiern. Spätestens wenn das Seenfest Anfang September seine Türen öffnet.

Bühnenprogramm beim Seenfest // HIMBEER
© Oliver Pasieka

Mit Live-Musik, Straßentheater, Zauberei, Akrobatik, Kinderfest, Tombola, guten Speisen und Kiezatmosphäre lädt euch das Seenfest 2022 ein, die Freiluftsaison noch mal richtig auszukosten. Mehr über das Fest am Orankesee

Musikalisch durch den Wilden Westen

08.09.2022, 09:15, 10:00, Babys bis 12 Monate und ihre Eltern, Nikolaisaal Potsdam, Veranstaltungsinfos

Ein Babykonzert bedeutet nicht nur eine wertvolle Erfahrung für die ganze Kleinen sondern auch für die Großen. Macht es euch gemütlich, habt eure Lieblingsrassel parat und lasst eure Babys nach Lust und Laune mitbrabbeln, rasseln, wippen oder auch schaukeln.

Babykonzert // HIMBEER
© Stefan Gloede

Das auf die besonderen Bedürfnisse der Babys abgestimmte Programm reicht von Jazz- bis Barockmusik. Sanft, abwechslungsreich und spielerisch lassen erstklassige Musiker:innen die Babys in die Klangwelten eintauchen.

Mit Baby ins Museum

09.09.2022, 10:00-11:00, bis 12 Monate, Naturkundemuseum Potsdam, Veranstaltungsinfos

Wer mal wieder Lust auf einen Museumsbesuch hat, kann diesen ohne Sorgen mit Baby unternehmen. Das Naturkundemuseum Potsdam bietet extra für Mütter und Väter mit ihrem Baby eine öffentliche Führung an, bei der auf die Bedürfnisse von Groß und Klein geachtet wird.

Museum mit Baby: Bienen-Ausstellung im Naturkundemuseum Potsdam – Veranstaltungstipps // HIMBEER
© Unsplash, Meggyn Pomerleau

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Von Königinnen und Putzbienen“.

Bubbles

03./04., 24./25.09., 16:00, 2-10 Jahre, Theater o.N., Veranstaltungsinfos

Na klar – Wasser kann man fühlen, es ist nass. Mal angenehm warm wie in der Badewanne, mal eiskalt wie das Meer im Winter. Aber kann man Wasser eigentlich auch hören?

Veranstaltungstipps: Bubbles im Theater o.N. für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Lisa Fütterer

In diesem Stück wird das Wasser zur Hauptfigur, das mit Witz und Präzision zum Klingen, Blubbern, Rauschen und Klackern gebracht wird. Die Spielerin Minouche Petrusch und die Musiker:innen Florian Bergmann und Alba Gentil-Tedeschi laden das junge Publikum in eine Welt fantasievoller Klangkörper aus Glas, Alltagsgegenständen und erstaunlichen Instrumenten ein.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

PEKiP, Pikler und Co. – Bewegungskurse für Babys und Kleinkinder

Top-Adressen

Guter Start ins Leben mit Baby

Berlin mit Baby: Kinderwagentaugliche Spaziergänge