© Helena Lopes, Pexels

Mini-Tipps im Dezember 2021

Der Dezember beginnt und mit ihm auch die herrliche Weihnachtszeit. Und damit auch bei euch so richtig Weihnachtsstimmung aufkommt, haben wir tolle winterliche Veranstaltungen zusammengestellt.

Lasst euch in der Weihnachtszeit von tollen Theateraufführungen und Konzerten verzaubern – unsere Mini-Tipps im Dezember:

Schneeschön und bitterkalt

11./12.12.2021, 14:30, 16:30, ab 2 Jahren, auf der Studiobühne im FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin-Köpenick, fez-berlin.de

Im FEZ-Berlin wird es frostig, denn der Winter hält auf der Studiobühne Einzug. Kleinkinder dürfen gemeinsam mit dem Theater Fusion die Geschichte des kleinen Mäusekinds Jakob erleben, der von einer kalten Schneeflocke, die in sein Mäuseloch weht, geweckt wird.

Schneeschön und Bitterkalt vom Theater Fusion // HIMBEER
© Theater Fusion

So entdeckt der kleine Jakob seine erste Winterwelt und natürlich auch den Schnee. Er ist wunderschön und knackt und knirscht, aber ist auch bitterkalt. Was kann man damit anfangen? Eine Kugel – ein Mann – Schneemann!

Winterzeit für Hündchen und Kätzchen

04.12.2021, 16:00, 05.12.2021, 11:00 und 16:00, Theater Rafael im Figurentheater Grashüpfer, Puschkinallee 16A, 12435 Berlin-Treptow, theater-treptower-park.de

Es wird winterlich, draußen liegt Schnee und Hündchen und Kätzchen murmeln sich ganz dick ein, genauso wie die Menschen. Tiere in Wintersachen?! Das findet der Rabe äußert komisch und amüsiert sich. Aber war da nicht auch noch etwas mit Geschenken?

Inspiriert vom Schriftsteller Josef Čapek bringt das Theater Rafael in der Weihnachtszeit die schöne Geschichte auf die Bühne.

Weihnachten im Tierpark

Weihnachten im Tierpark: bis 09.01.2022, 17:00-22:00 (am 24. und 31.12.2021 geschlossen), Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, 10319 Berlin-Lichtenberg, weihnachten-im-tierpark.de

Auch in diesem Jahr dürfen sich Familien wieder auf die tolle Veranstaltungsreihe „Weihnachten im Tierpark“ freuen, bei der Millionen von Lichtern den größten Tierpark Europas sowie das historische Schloss Friedrichsfelde in einen wahren Sternenzauber hüllen.

Mini-Tipps: Weihnachten im Tierpark // HIMBEER
Die besinnliche Weihnachtszeit im Tierpark genießen. © Weihnachten im Tierpark, Michael Clemens

Beim Spaziergang durch den stimmungsvoll beleuchteten Tierpark Berlin können die Besucher:innen viele neue Highlights entdecken, wie das anmutige Glockenspiel, oder aber den Laser-Dschungel. Bei dieser herrlichen Stimmung kommen garantiert Weihnachtsgefühle auf.

Weihnachtskonzert für Babys

18.12.2021, 11:00, 14:00, 15:00, 0-15 Monate, Kleine Lotte Kinderkonzerthaus im Familienzentrum Kreuzberg, Adalbertstr. 23B, 10997 Berlin-Kreuzberg, kleine-lotte.de

Wer gemeinsam mit der Familie so richtig in Weihnachtsstimmung kommen mag, kommt zum Weihnachtskonzert von Kleine Lotte Kinderkonzerthaus. Hier spielen die Musiker:innen des Barocktrios, bestehend aus Flöte (Yu Ma), Viola da Gamba (Lea Rachel Bader) und Cembalo (Daniel Trumbull), gemütliche Klänge und Melodien für die Allerkleinsten.

Frau Schaum und ein Dinosaurier unterm Weihnachtsbaum

11./12.12., 18./19.12.2021, 16:00, 3-8 Jahre, Theater Jaro, Schlangenbaderstr. 30, 14197 Berlin-Wilmersdorf, theater-jaro.de

Es ist Weihnachten und nur noch drei Stunden bis zur Bescherung! Doch Frau Schaum steckt noch mitten im Weihnachtsstress. Alles soll schön und ordentlich sein, das Essen gekocht, das Silber geputzt werden… doch dann macht das Kind wieder Unordnung. Also besucht die kleine Luzie lieber ihre Freunde in der Nachbarswohnung.

Als Frau Schaum dann schnell noch den Weihnachtsbaum schmückt, hört sie ein Rascheln und Ruckeln aus einem der Pakete.  Mit einem Mal reißt die Verpackung des Paketes auf und der kleine Dino Bodo streckt sein Kopf heraus. Damit hat Frau Schaum nun überhaupt nicht gerechnet.

Doch dann wird es für alle ein richtig schönes Weihnachtsfest, mit viel Musik und noch mehr Geschenken.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Babys und Kleinkindern?

Mini-Tipps-Newsletter

Köstliche Rentier-Butterkekse backen

Red Velvet Cranberry Cake

Wo ihr euren Weihnachtsbaum selbst fällen könnt