© Pexels, Yan Krukov

Mini-Tipps im März 2022

Der Frühling rückt immer näher und wir freuen uns nicht nur auf die farbenfrohen Frühblüher, sondern vor allem auf das bunte Programm an tollen Veranstaltungen für Babys, Kleinkinder und ihre Familien.

Klangfäden

05.03.2022, 16:00, ab 2 Jahren, Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31, 12555 Berlin-Köpenick, schlossplatztheater.de

Ein kleiner Faden taucht auf und wächst von einer Spielerin zur anderen. Er schwingt und klingt, kann surren, gurren und singen. Töne werden sichtbar durch die Bewegung des Fadens: mal sanft, dann kaum zähmbar; mal verworren, mal versteckt, immer aber deutlich hörbar dank des Live-Gesangs.

Spielerisch entstehen Gespinste, Berge und Täler, Seen und Tiere. Jedes hat seinen eigenen Klang. Überraschende Töne und fröhliche Melodien entstehen. Da taucht ein zweiter Faden auf! Wir sind gespannt!

Heule Eule

12.03./13.03.2022, 15:00, ab 2 Jahren, Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, schaubude.berlin

Wer sitzt denn da im Wald und weint? Es ist die kleine Eule! Aber was ist denn nur passiert? Die Waldbewohner:innen geben sich die größte Mühe, um die kleine Heule Eule zu beruhigen. Da stellt sich die Frage: Was kann sie trösten?

Mini-Tipps im März: Theater für Kleinkinder – Heule Eule // HIMBEER
© Valerie Groth

Gemeinsam mit der Spielerin entdeckt das Publikum die Welt der kleinen Eule. Dort finden sie heraus, wohin die Beine des Hirschkäfers krabbeln, wessen Schaufeln fleißig graben und wie das Eichhörnchen Nüsse findet. Ein Figurentheaterstück für Kleinkinder nach dem bekannten Kinderbuchklassiker.

Babykonzert

26.03.2022, 13:00, 0-15 Monate, Familienzentrum Kreuzberg, Adalbertstr. 23B, 10997 Berlin-Kreuzberg, kleine-lotte.de

Beim Babykonzert verzaubern musikalische Klänge große und kleine Ohren. Gemeinsam mit Michael Riemer und Sebastian Lange taucht ihr in die Welten zwischen Klassiker und Jazz ein. Die beiden Musiker lieben es sehr, für und mit Kinder zu musizieren, und haben auch kleine Instrumente dabei zum Mitmachen.

Tipp: Für Kleinkinder gibt es um 11:00 und um 15:00 Uhr ein Konzert.

Bubbles

26./27.03.2022, 16:00, ab 2 Jahren,Theater o.N., Kollwitzstr. 53, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, theater-on.de

Das Theater o.N. feiert mit seinem neuen Stück „Bubbles“ Premiere und lädt Kleinkinder und ihre Familien zum munteren Theaterspaß ein.

Mini-Tipps: Theaterstück „Bubbles" im Theater o.N. für Kleinkinder // HIMBEEr
© Lisa Fütterer

Stetig wandern Tropfen im Raum von Klangkörper zu Klangkörper. Gemeinsam mit der Spielerin und den Musiker:innen begebt ihr euch eine spannende Reise, durchdringt räumliche und akustische Barrieren und werdet in einen Ozean der Sinneseindrücke geschwemmt.

Das tapfere Schneiderlein

27.03.2022, 15:30, ab 2 Jahren, FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin-Köpenick, fez-berlin.de

Das beliebte Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ wird im FEZ auf die Bühne gebracht und zwar in Form eines Musicals.

„Sieben auf einen Streich!“ Das Schneiderlein ist sich sicher, dass es mit diesem Spruch sogar die Königstochter beeindrucken wird. Doch wird es so einfach? Der König ist skeptisch und schickt das Schneiderlein zu schier unlösbaren Prüfungen.

Familiencafé

jeden Donnerstag, 16:00-18:00, MALI, für Familien, Florapromenade 4, 13187 Berlin-Pankow, maliberlin.de

Jeden Donnerstag lädt das MALI Berlin zum offenen Familiencafé ein. Bei wohlduftenden Kaffee, Obst, einem Stück Kuchen oder Keksen könnt ihr es euch gemütlich machen, entspannt zurücklehnen und mit anderen Eltern, Großeltern und Kindern ins Gespräch kommen.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?

Mini-Tipps-Newsletter

Ausstattung und Tipps rund um den Wickeltisch

Zero Waste bis an die Tür

Freundschaften, Fröhliches, frischer Wind