© Miikkael Kukkula

Manege frei!

24.08.-02.09.2018 – Eine Woche lang steht das Tempelhofer Feld ganz im Zeichen von Akrobatik, Tanz und Performance, wenn das Berlin Circus Festival wieder seine Zelte hier aufschlägt. Zeitgenössischer Zirkus – da darf man sich überraschen lassen – hat nicht viel mit trägen Tieren, die durch Reifen springen müssen, zu tun. Sondern mit Menschen, die es verstehen, ungeahnte Potentiale aus sich rauszukitzeln. Dabei zuzuschauen macht riesig Spaß!

Ende August tummeln sich auf dem Tempelhofer Feld noch mehr Menschen als gewöhnlich! Bunte Zirkuszelte, Artisten aus aller Welt und wundersame Shows so weit das Auge reicht, wenn das Berlin Circus Festival wieder aufschlägt. Die Ankündigung der Shows, Workshops und Mitmachprogramme für alle Altersklassen auf der Webseite bereitet schon richtig Vorfreude. Muss man nur noch hingehen! Seiltanz, Clowenerie und Jonglage, da hält uns nichts mehr auf den Stühlen! Für die Familie ist zum Beispiel die Kaaos Kaamos Akrobatik- und Tanzaufführung spannend. Sie handelt von einer Geschichte über sechs Charaktere, die sich über die gemeinsame Sprache – den Körper – verständigen. Die Show thematisiert Beziehung, Gemeinschaft und Familie. Aber auch viele weitere Shows finden zu familienfreundlicher Zeit statt und ziehen auch schon Kinder ab fünf Jahren in ihren Bann.

Zum Zirkusmachen gibt es auch einen Familienworkshop mit echten Profis, die den Kleinen Tricks mit Hula-Hoop und Jonglierbällen zeigen. Die Eltern kommen dann bei der Partnerakrobatik zum Einsatz, lernen bei verschiedenen Tricks, die Kinder richtig zu halten, bis ganz ausgezeichnete akrobatische Pyramiden entstehen. Das Berlin Circus Festival ist perfekt, um den Sommer auch nach dem Schulstart noch einmal richtig zu genießen.

24.08.-02.09.2018, Tempelhofer Feld, Eingang Tempelhofer Damm, www.berlin-circus-festival.de