© Tina Linster

Entdeckt die Welt neu

25.-27.11.2022 – Es ist zurück! Beim dreitägigen Berlin Travel Festival steht dieses Jahr die Bedeutung von zeitgemäßem Reisen im Fokus. Dabei bietet es jede MengeI Inspiration und neue Ideen für alle großen und kleinen Abenteurer:innen.

Wie werden Reisen heutzutage geplant und auf welche Art und Weise werden Momente festgehalten bzw. geteilt? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Berlin Travel Festival auf dem Messegelände.

Berlin Travel Festival 2022 – Reisemesse in Berlin // HIMBEER
© Tina Linster

Die Veranstalter:innen, Aussteller:innen und Referent:innen erkunden, wie das Reisen sich gegenüber der Zeit vor dem Ausbruch der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine verändert hat und stellen vor, was Reisen in der heutigen Zeit bedeutet.

Ausstellungsbereiche auf dem Berlin Travel Festival

Besucher:innen dürfen sich auf die unterschiedlichsten Aussteller:innen und ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm mit Workshops freuen. Das Festival bietet in fünf Ausstellungsbereichen alles, wofür sich Reiselustige interessieren.

  • Outdoor Escapes
  • Culture Journey
  • Mobility
  • Travel & Lifestyle
  • Nest Area für innovative Start-up Ideen
Berlin Travel Festival 2022 – Reisemesse in Berlin // HIMBEER
© Tina Linster

Zeitgemäß reisen

Drastische globale Veränderungen haben nicht nur unseren Blick auf die Welt verändert, sondern auch lieb gewonnene Gewohnheiten und Routinen infrage gestellt. Statt einer Fernreise schätzen wir jetzt Micro-Abenteuer vor unserer Haustür, an ganz unerwarteten Orten. Wir sind aufgefordert, unsere Reisen neu zu planen. Sei es, weil es neue Reisebestimmungen gibt, weil bestimmte Urlaubsformate und -ziele nicht mehr zeitgemäß erscheinen oder weil uns schlicht das Geld fehlt.

Wie hat sich unsere Art zu Reisen verändert? Kommt und erfahrt es beim Berlin Travel Festival! // HIMBEER
© Pexels, Anastasia Shuraeva

Aus der Not eine Tugend machen und neue Wege aufzeigen möchte auch das Berlin Travel Festival als Teil eines neuen Freizeitmesse-Konzepts für Privatbesucher:innen. Reise- und Freizeitangebote werden nun um die Themen Boote, Caravaning, Camping und Angeln ergänzt – vier Spezialmessen sind jetzt also unter einem Dach zu finden.

Kommt und entdeckt die Welt neu beim Berlin Travel Festival! // HIMBEER
© Julia Nimke

Umwelt- und Sozialverantwortung sind zentrale Bestandteile der Festivalphilosophie, wenn es sich um Freizeitgestaltung, Abenteuersuche und Mobilität dreht. Das Festival legt auf innovative, nachhaltige Konzepte wert und setzen sich für eine bessere gemeinsame Zukunft ein. Es verkörpert das neue Bewusstsein im Reise- und Tourismusbereich und sieht es als seine Aufgabe, sich mit Expert:innen, Reisenden und Marken auszutauschen. Das Festival ist ein spannender Ort für Reiselustige, Travelholics und Fans von Wassersport, Camping, Angelsport und Slow Travel – hier ist sicher für jede:n etwas dabei!

Programm-Tipps für Familien

Für Familien könnten folgende Veranstaltungen, die unter dem Programmfilter „Family Affairs“ angezeigt werden, besonders spannend sein:

  • Mikroabenteuer im Dahme-Seenland
  • Bikepacking Mom – Mit Fahrrad und Kind quer durch Europa
  • Bulli-Tour mit Kind und Kegel.

25.-27.11.2022, 10:00-18:00, Berlin Travel Festival, Programmberlintravelfestival.com

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Top-Urlaubsziele

Nachhaltig glampen unter’m Sternenhimmel

Bulli-Tour mit Kindern durch Portugal