© Lauscherlounge

Das tapfere Schneiderlein

09.02.2020 – Das bekannte Märchen im gaz neuen Gewand und live auf der Bühne als Hörspiel inszeniert!

Der Chaot Joschi ist passionierter Live-Rollen-Spieler, Lebenskünstler und betreibt ein T-Shirt-Bedruckungsgeschäft. Er rettet sich und seinen Laden von einem Auftrag zum nächsten. Als er eines Tages nichts anderes mehr zu Essen hat als Pflaumenmus und als sich darauf dann noch gleich sieben Fliegen niederlassen, packt ihn die Wut und er erschlägt alle auf einmal mit einer Zeitung.

Stolz über seinen Erfolg macht er sich ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Sieben auf einen Streich“. Als er damit durch die Straßen läuft, begegnen ihm die Leute mit Respekt und teilweise sogar Angst: Sie denken, er hätte sieben Menschen auf einmal getötet. Joschi freut sich über die neu gewonnene Aufmerksamkeit, bis ein verrückter Stadtstreicher ihn bittet, ihm in ein Land zu folgen, wo ein Held wie er dringend gebraucht würde. Zögerlich folgt er dem Stadtstreicher in das Land, wo es angeblich Riesen, Einhörner und sogar eine Königin gibt – und wo das größte Abenteuer seines Lebens auf ihn wartet…

Live-Hörspiel für Familien mit Kindern in Berlin von der Lauscherlounge // HIMBEER
© Lauscherlounge

Im Jahr 1812 von den Gebrüdern Grimm verfasst, hat Autorin Johanna Steiner das berühmte Märchen in eine neuzeitliche Live-Hörspiel-Fassung gebracht. Sie katapultiert das tapfere Schneiderlein in die Gegenwart, und beschert ihm Abenteuer, welche sich dieses Schneiderlein nie hatte träumen lassen.

Auf der Bühne der ufaFabrik Berlin lassen die Sprecher – deren Stimmen den Zuhörern aus Film, Fernsehen und Hörspielserien wie beispielsweise „Bibi & Tina“, „Mama Muh“ und „Hui Buh“ bekannt sein dürften – den Klassiker als modernes Märchen wiederauferstehen. Einen besonderen Blickfang für Groß und Klein stellt außerdem ein Geräuschemacher dar, der dem Publikum live vorführt, wie die verschiedenen Geräusche für Film und Hörspiel entstehen.

09.02.2020, ab 14:00, ab 6 Jahren, Varieté-Salon der Ufa-Fabrik, Viktoriastr. 10-18, 12105 Berlin-Tempelhof, lauscherlounge.de

Jeden Tag alle Termine für Kinder und Familien im Überblick:

Unser Veranstaltungskalender