© Silke Schmidt

Offene Ateliers

05./06.05.2018 – Brandenburg ist ein großes Land. Von den historischen Tiefen Potsdams bis in die Weiten der Schorfheide oder die Höhen des Fläming gibt es überall endlos viel zu entdecken. Wer einen Anlass braucht um rauszufahren, dem seien hier die "Offenen Ateliers" ans Herz gelegt, die jedes Jahr im Mai Besucher in die Werkstätten und Schaffensorte der Brandenburger Künstler einladen. Auch unsere Illustratorin ist dabei.

Alle Leser, klein wie groß, kennen sicher das Himbeerchen in unserem HIMBEER-Magazin, mit den wunderbaren Bilderrätseln der Illustratorin Silke Schmidt. Dass sie aber noch weit mehr kann, zeigt sie am ersten Wochenende im Mai in ihrem uckermärkischen Atelier bei Waffeln, Holundermarmelade und Anbaden im nahen See. Zu den „Offenen Ateliers“ laden ein Mal im Jahr Künstler im gesamten Land Brandenburg ein. So kann man von Elbe-Elster bis in die Prignitz in allen Landkreisen Einblick erhalten in die verborgenen Kunstschmieden der Umgebung und wird feststellen, dass die Hauptstadt kein Monopol auf Kunst und Kultur besitzt. Im Gegenteil, in den entlegensten Winkeln des Umlands finden sich talentierte Künstler, die mit sich bewusst gegen den treibenden Rhythmus der Großstadt entschieden haben – und daher wohl mehr Zeit haben, großartige Werke hervorzubringen. Eine super Gelegenheit, Kind und Kegel ins Auto zu packen und eine Landpartie zu machen!

05./06.05.2018, Etashof 4, 17268 Templin OT Hammelspring, www.silkeundich.de,

Alle offenen Ateliers in Brandenburg an diesem Wochenende unter www.kulturland-brandenburg.de