© Robert Recker

Oper im Hinterhof

ab 08.06.2020 – das Outreach-Projekt "Selam Opera!" der Komischen Oper startet im Juni eine neues kostenloses Live-Musiktheatererlebnis in Kreuzberg. Bei kurzen Hinterhofkonzerten kommt der Kiez in den Genuss des "Komşu Dolmuş"-Programms.

Das rund 20-minütige Programm „Komşu Dolmuş“ greift Fragen der Stunde auf: Der Barbier von Sevilla erinnert an den so dringend herbeigesehnten Friseurbesuch; Spolianskys „Einmal möcht’ ich keine Sorgen haben“ drückt gleichermaßen Verunsicherung wie Hoffnungsschimmer aus. Und Barış Manços „Dağlar Dağlar“ erzählt von der Sehnsucht, endlich wieder mit geliebten Menschen vereint zu sein.

Alle Anwohner sind dazu eingeladen, den kostenlosen Konzerten vom eigenen Fenster oder Balkon aus beizuwohnen und den „Komşu Dolmuş“ auf Abstand und doch ganz unmittelbar zu erleben. Sie werden per Hausmitteilung über die Konzerte informiert.

Mit zwei parallelen Ensembles wird das Selam-Opera-Team wöchentlich ausfahren, es sind noch nicht alle Termine vergeben. Besonders geeignete Höfe als Auftrittsorte können noch vorgeschlagen werden.

Komische Oper Berlin, komische-oper-berlin.de

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter