© Gerstenberg, Illustration: Piotr Socha

Die tollen Bäume von Piotr Socha

01.09.2018 – Vielleicht hat der oder die ein oder andere mit einem guten Auge für schöne Bilderbücher bereits in der Vergangenheit den polnischen Illustrator Piotr Socha entdeckt. Sein letztes, so hinreißend liebevoll gestaltetes Werk über Bienen hat nun einen würdigen Nachfolger bekommen: Eine grafische Lobes- und Liebesreise in die Welt der Bäume. Eine Auswahl der beeindruckenden Bilder gibt es ab diesem Wochenende in der Buchhandlung, Galerie und Druckwerkstatt Krumulus zu sehen.

Ein gutes Bilderbuch ist solch eines, das man als Kind geliebt hat und auch als Erwachsener nicht müde wird, mit den Augen zu durchstöbern. Der neue aberwitzig schön illustrierte Bildband des polnischen Illustratoren und Cartoonisten Piotr Socha hat das Zeug dazu, ein solches zu werden. Auf 80 Seiten beschreibt Socha voller Feinheit und Witz alles, was man sich auch nur im Ansatz über das wundersame Leben der Bäume fragen könnte. Auf den farbenprächtigen Bildern sieht man schmunzelnde Baumriesen oder in Reih und Glied angepflanzte Fichtenforste. Und mit allerlei kleinteiliger, aber übersichtlicher Information sowie mit Texten, die zum Mitdenken einladen, erfährt jeder, der seine neugierige Nase in dieses Buch steckt, dass sich das Holz der Bäume in Schiffe, Geigen oder eben Bücher verwandeln kann.

Welch ein Glück, dass einige der tollen Bilder in einer Ausstellung bei Krumulus am Südstern zu bewundern gibt. Neben einer kostenlosen Austellungsführung für Kindergruppen und einer großen Auswahl an Büchern zum Thema, hat die Druckwerkstatt im Hause Krumulus auch viele passende Workshops vorbereitet. Die Eröffnungsfeier wird an diesem Samstag begangen, wenn sich die ein oder andere Linde und Kastanie schon zum Abwurf ihrer Blätter bereit macht. Doch: Welch ein Glück – zur Vernissage können alle Kinder mit einfachem und schönem Blätterdruck dem Herbst frohen Mutes entgegenblicken! Und im Herbst gibt der Künstler hier selbst einen Workshop!

Eröffnung: 01.09.2018, 12:00 Uhr, Treffen und Workshop mit Piotr Socha: 06.10.2018, 16:00 Uhr, www.krumulus.com