© Kuap, Schweiz 2018, Regie: Nils Hedinger

Spatzenkino im Nest

Solange die Kinos geschlossen bleiben, kommt das Spatzenkino jeden Monat mit neuen Filmen für Kitakinder per Stream zu euch nach Hause. Das April-Programm bringt Geschichten von Kleinen, die gerne groß wären, auf die heimischen Bildschirme.

Ruhige Zeiten in den Kinosälen. Aber der Kinospatz schläft nicht! Mit dem Online-Programm „Spatzenkino im Nest“ versorgt der Jugendkulturservice Kinder ab vier Jahren in der Kita und zu Hause mit sehenswerten Kurzfilmen. Das Programm ist jeweils für einen Monat unter spatzenkino.de abrufbar. Für Bastelwütige und Wissensdurstige gibt es dort auch Begleitmaterial mit spannenden Informationen, Ideen und Angeboten für eine gelungene Heimkinovorstellung.

Spatzenkino im Nest im April 2021: Gerne groß

Dem Spatz ist seine Lieblingsmurmel in ein Loch gerollt und jetzt kriegt er sie nicht mehr raus. Er ist einfach zu groß. Vielleicht können da ja die Filme helfen, die er im April mit in seinem Nest hat. „Gerne groß“ heißt das Programm mit drei kurzen Filmen, die im April online zu sehen sind.

Kuap

Schweiz 2018, Regie: Nils Hedinger, Mischanimation

Quaaak! Kaulquappen blubbern fröhlich durch den Teich und nach und nach sprießen ihnen Beine.

Spatzenkino Im Nest: Kuap // Himbeer
© Kuap, Schweiz 2018, Regie: Nils Hedinger

Nur eine hüpft erst im nächsten Jahr über die Wiese. Dieser Film ist ein echtes Trickfilm-Naturspektakel: Animierte Figuren schwimmen und hopsen durch reale Kulissen. Eine kleine Geschichte über das Großwerden.

Vom kleinen Wiesenkönig

DDR 1985, Regie: Otto Sacher, Legetrick

Warum steht das Gras so hoch? Wo sind die Schafe, die es kurz halten sollten?

Vom Kleinen Wiesenkönig // Himbeer
© Vom kleinen Wiesenkönig, DDR 1985, Regie: Otto Sacher

Der kleine Wiesenkönig begibt sich auf Spurensuche, um Ordnung in seinem Reich zu schaffen. Der Legetrickfilm von Otto Sacher erzählt seine Geschichte in Reimen und handgepinselten Bildern.

Tilli Klapperzahn

Deutschland 2019, Regie: Elisa Klement, Kurzspielfilm

Tilli ist sechs Jahre alt und das erste Mal allein zu Hause. Aber dann entdeckt sie den schüchternen Schlumpsi unter einem Wischmopp und gemeinsam stellen die beiden die Wohnung auf den Kopf!

Spatzenkino Im Nest: Tilli Klapperzahn // Himbeer
© Tilli Klapperzahn, Deutschland 2019, Regie: Elisa Klement

Der Kurzfilm von Elisa Klement lief bereits auf dem Kindermedienfestival Goldener Spatz in Erfurt und feierte dann seine Kinopremiere im Spatzenkino.

Osterspecial: Osterfest im Spatzennest

Der Kinospatz ist sehr beschäftigt. In seinem Osternest bemalt er jede Menge Eier für den Osterhasen.

Osterfest Im Spatzennest: Online-Kinderkino Zu Ostern // Himbeer
© Hases großer Tag, Lettland 2015, Regie: Dace Rīdūze

Zum Dank hat der Hase auch für alle anderen ein buntes Ei mit Überraschung versteckt.

Hases großer Tag

Lettland 2015, Regie: Dace Rīdūze, Stop-Motion-Animation

Im Hühnerstall herrscht Hochbetrieb, denn der Hase wartet schon, um die Eier für Ostern abzuholen. Doch er hat nicht mit dem Hahn gerechnet, der ihm gehörig dazwischenfunkt.

Gerade noch rechtzeitig können die Eier in der Hasenwerkstatt bemalt und anschließend verteilt werden. Dem Osterfest steht nichts mehr im Weg.

Spatzenkino im Nest im März 2021: Schmetterlinge im Bauch

Im März sprießen die ersten Blumen im Spatzennest und der Kinospatz hat „Schmetterlinge im Bauch“. Dazu hat er sich für sein Online-Angebot ein frühlingshaftes Programm ausgedacht.

Spatzenkino Im März: „Der Maulwurf Und Der Regenwurm“ (D 2016, Regie: Johannes Schiehsl // Himbeer
© „Der Maulwurf und der Regenwurm“ (D 2016, Regie: Johannes Schiehsl

Der Maulwurf und der Regenwurm

Deutschland 2016, Regie: Johannes Schiehsl, Zeichentrick

Der Maulwurf und der Regenwurm buddeln in diesem Film um die Wette. Unter der Erde geht die Post ab, als der Maulwurf einen flotten Regenwurm jagt.

Spatzenkino Im März: „Der Maulwurf Und Der Regenwurm“ (D 2016, Regie: Johannes Schiehsl // Himbeer
© „Der Maulwurf und der Regenwurm“ (D 2016, Regie: Johannes Schiehsl

Dabei ist er doch eigentlich auf der Suche nach der großen Liebe … Ein witziger und liebevoll animierter Film vom Studio Filmbilder.

Die Raupe und die Henne

Italien 2014, Regie: Michela Donini und Katya Rinaldi, Filzanimation

Die Raupe und die Henne teilen viele schöne Erlebnisse und halten sie in ihrem Fotoalbum fest.

Die Raupe Und Die Henne – Kinderkino Online //Himbeer
© „Die Raupe und die Henne“, Italien 2014, Regie: Michela Donini und Katya Rinaldi

Und als die Raupe sich verpuppt, wartet das Huhn geduldig auf ihre Rückkehr. Ungewöhnlich ist an diesem zauberhaften Film nicht nur die Freundschaft, sondern auch die Machart.

Die Raupe Und Die Henne – Kinderkino Online //Himbeer
© „Die Raupe und die Henne“, Italien 2014, Regie: Michela Donini und Katya Rinaldi

Die Legetrickanimation erzählt ihre Geschichte ohne Dialog, aber dafür ganz und gar in Filz.

Märchen vom Breikessel

Deutschland 1991, Regie: Horst J. Tappert, Puppentrick

1991 verfilmte Horst J. Tappert das ukrainische „Märchen vom Breikessel“ in den DEFA Trickfilmstudios.

Online-Kinderkino: Das Märchen Vom Breikessel // Himbeer
© „Märchen vom Breikessel“, Deutschland 1991, Regie: Horst J. Tappert

Mit viel Witz, Charme und hinreißenden – ebenfalls von Tappert entworfenen – Figuren erzählt er von einem Müllervater, der das Naschen einfach nicht lassen kann. Und auf der rasanten Verfolgungsjagd um den Breikessel trifft sein Töchterchen schließlich ihren Märchenprinzen.

Online-Kinderkino: Das Märchen Vom Breikessel // Himbeer
© „Märchen vom Breikessel“, Deutschland 1991, Regie: Horst J. Tappert

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Spatzenkino im Nest im Februar 2021: Kunterbunte Verwandlungen

Pawo

Deutschland 2015, Regie: Antje Heyn

Zu Beginn des Programms düst Pawo über die Leinwand. Ihr Freund ist mal dick, mal dünn, mit langen oder kurzen Ohren.

 

Spatzenkino Im Nest: Pawo // Himbeer
© Antje Heyn: „Pawo“

Je nachdem, worauf sie gerade Lust hat. Der hinreißende Film der Berliner Filmemacherin Antje Heyn ist mit klaren Formen und reduziertem Strich umgesetzt. Er überrascht nicht nur durch viele lustige Metamorphosen, sondern auch mit heiterer Musik, bei der es schwer fällt die Füße stillzuhalten.

Casper und Emma

Norwegen 2015, Regie: Arne Lindtner Næss

Casper und Emma sind allerbeste Freunde.  Zusammen mit ihren Kuscheltieren Löwilo und Hasenpfötchen erleben sie jeden Tag ein kleines Abenteuer im Kindergarten.

Online-Kinderkino: Casper Und Emma // Himbeer
© Arne Lindtner Naess: „Casper und Emma“

In dieser Folge feiern sie Karneval im norwegischen Kindergarten und werden im Handumdrehen zu zwei wilden Tigern. Die Serie basiert auf den Kinderbüchern von Tor Åge Bringsværd und Anne Holt.

Carnevale del animale

Deutschland, 1991, Regie: Horst Schier

Zum Abschluss wird der ein Karival der Tiere gefeiert. Hände verwandeln sich kurzerhand in Giraffe, Elefant und Zebra. Ein zauberhaftes, farbenfrohes Fingerspiel nach einer Idee des italienischen Künstlers Mario Mariotti (1936-1997).

Spatzenkino Im Nest: Carnevale Del Animale // Himbeer
© Horst Schier: „Carnevale del animale“

Die Verwandlungen, die Mariotti mit seinen geschminkten Händen schafft, beeindrucken und überraschen und viele der Tiere galoppieren oder watscheln außerdem mit einem humorvollen Augenzwinkern über die Leinwand.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Spatzenkino im Nest im Januar 2021: Eiskalte Wintergeschichten

Tief im Winter ist allen Tieren kalt. Auch der Kinospatz muss sich einiges einfallen lassen, um nicht zu frieren. Aber die drei kurzen Spatzenkino-Filme machen es schnell wohlig warm in seinem Nest!

Der kleine Vogel und das Blatt

Schweiz, 2012, Regie: Lena von Döhren, 4 Minuten, Zeichentrick

Mit Witz und List wischt der kleine Vogel dem Fuchs eins aus und lernt dabei ganz nebenbei das Fliegen.

Soatzenkino Im Nest – Online-Kinderkino // Himbeer
© „Der kleine Vogel und das Blatt“ von Lena von Döhren

Insgesamt gibt es vier Filme vom kleinen Vogel, die das Publikum mit einer klaren Grafik und einem charmanten Augenzwinkern bestens unterhalten.

Was machen die Tiere im Winter?

Deutschland, 2009, Regie: Christoph Paul, 6 Minuten, Dokumentarfilm

Im Winter müssen die Tiere sich etwas ausdenken, um genug Futter zu finden.

Spatzenkino Im Nest Im Januar: Online-Kinderkino Für Kitakinder // Himbeer
© „Was machen die Tiere im Winter?“ von Christoph Paul

Dieser kurze Dokumentarfilm erzählt, wer Winterschlaf hält und wer nicht, wo das Eichhörnchen seine Nüsse vergräbt und was Biber, Spatz und Wildschweine gegen den Hunger in der kalten Jahreszeit machen.

Die Mücke Pieks

Deutschland 2017, Regie: Maria Steinmetz, 7 Minuten, Legetrick

Auch die Kleinsten frieren im Winter. Also macht die Mücke sich auf die Suche nach einem warmen Mantel!

Soatzenkino Im Nest – Online-Kinderkino // Himbeer
© „Die Mücke Pieks“ von Maria Steinmetz, Foto: Maria Steinmetz

 

Die Geschichte von Heinrich Hannover erzählt auf charmante Weise vom Helfen und Teilen. Maria Steinmetz hat sie in wunderbare Filmbilder übersetzt und als Legetrick animiert. Ein berührendes Filmerlebnis für Kinder und Erwachsene.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren