© Maxime Ballesteros

Mehr als Spindel, Hecke, Kuss

14./15./16./17.05 – Das Lichtenberger Theater wartet im Mai und Juni mit neuen Vorstellung ihrer Inszenierung des Märchenklassikers auf, bei der Kinder ab fünf Jahren sich auf Streifzüge durch Wachen, Schlafen und Träumen begeben, durch Rosenhecken und frühreifes Philosophieren.

Das Theater an der Parkaue ist Berlins kleinstes Staatstheater, muss sich aber keineswegs verstecken. Nach der letztjährigen Renovierung ist der Schauspielbetrieb wieder in vollem Gang. Freche Inszenierungen, jede Menge theaterpädagogisches Programm – auch schon für junge Kinder – und mehrere übers Jahr verteilte Festivals und Projekte machen das Haus in Lichtenberg zu einer Größe in der jungen Theaterszene. In diesem Jahr ging eine neue Produktion für Kinder ab fünf Jahren an den Start. Dornröschen. Der Klassiker: Die Spindel, die Hecke, der Kuss – so weit alles klar. Aber das Theater an der Parkaue wäre nicht, was es ist, wenn es bloß Grimm’scher Wiederkäuer wäre. Anstattdessen erzählt es das alte Märchen neu und wandelt es in eine philosophische Traumreise um. Darin spinnen drei Göttinen einen Faden und beschwören die Bühne mit ihrem lustigen Tanz. Lyrische Texte verweben sich mit großen Bildern und nehmen das Publikum mit auf eine Wandlung durch 100 Jahre Schlaf und die Märchenhaftigkeit des Lebens.

14./15./16./17.05, je 10:00 Uhr, weitere Vorstellungen: 07./08./22.06.2018, Dornröschen, Theater an der Parkaue, Parkaue 29, 10367 Berlin, www.parkaue.de