© Kay Herschelmann

Theaterpremieren im Herbst

01.09.-30.11.2023 – Die neue Spielzeit wartet mit zahlreichen neuen Stücken für Kinder und Jugendliche auf. Dabei werden Märchenmotive ebenso verarbeitet wie Kinderbuchklassiker und aktuelle Fragen aufgegriffen.

Hier findet ihr einen Überblick über die Berliner und ein paar Potsdamer Theaterpremieren im Herbst, also von Anfang September bis Ende November. Außerdem möchten wir euch auf die große IKARUS-Preisverleihung am 10. November 2023 um 18:00 Uhr im ATZE Musiktheater hinweisen.

Ihr könnt – kostenfrei – dabei sein und euch von den Theaterstücken begeistern lassen. Alle Infos zum IKARUS, zu den nominierten Stücken und den Tickets findet ihr unter: jugendkulturservice.de

Theaterpremieren im Herbst 2o23

Theaterpremieren im Herbst: September 2023

Es ist ein … Stein

Premiere: 14.09.2023, 10:00, ab 4 Jahren, FELD Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Die Frl. Wunder AG lädt in ihrer Objekt-Theater-Performance in eine fabelhafte Landschaft ein, in der uralte Felsen den Anbeginn der Zeit erinnern, verirrte Findlinge weich werden und funkelnde Mineralien mehr erleben, als wir ahnen.

Seit es die Erde gibt, ist eine Vielzahl von Steinen und Gesteinen in ihr beschäftigt: Sie wandern, wachsen und verwandeln sich. Doch was würden die Steine euch aus ihrer Kindheit erzählen?

Theater Für Kinder Und Jugendliche In Berlin: Felf Theater Für Junges Publikum // Himbeer
© För Künkel

Zu der Premiere von „Es ist… ein Stein!“ wird zudem am Samstag, den 16. September, ein Tauschflohmarkt stattfinden, bei dem Kinder und Gesteinsliebhaber:innen vor der Vorstellung ihre schönsten Steine tauschen können.

us/wir/nous

Premiere: 16.09.2023, 16:00, ab 3 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Die interaktive Musik- und Tanzperformance von Julie Peters und Andreas Pichler widmet sich dem Thema der Verbundenheit und unseren vielfältigen Beziehungen. Wer sind WIR? Wer oder was bestimmt, wer WIR sind und was uns verbindet?

Premiere „Us/Wir/Nous“ Im Theater O.n. // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst: „us/wir/nous“ im Theater o.N. © Maria Kousi, LAKE STUDIOS Berlin

Die Tänzerin und der Musiker spielen zusammen, miteinander und manchmal allein. Sie spinnen einen Faden durch den Raum und schaffen gemeinsam eine Atmosphäre, die das Publikum auf die Bühne einlädt. Sie begegnen sich durch Rhythmus und Bewegung, woraus neue Bilder unserer zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen.

Nach den mobilen Solo-Performances „i … livin’ space“ und „u… sci fi“ von Andreas Pichler ist „us/wir/nous“ der dritte Teil dieser Trilogie.

Hase und Igel oder Augen auf beim Dauerlauf

Premiere: 16.09.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Schaubude, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Figurentheater frei nach den Brüdern Grimm – Ganz unverhofft auf einem Hügel sind sich begegnet Has‘ und Igel. Es war jedoch nicht einerlei, wer wohl der Schnellere von beiden sei! Das Langohr oder das Stacheltier – wer ruft denn wohl: „Ick bin allhier!“?

Doch wer den Sprint gewinnt, das erfahret ihr, wenn ihr ins Theater geht und die Geschichte seht!

Kindertheater „Hase Und Igel“ In Der Schaubude Berlin // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst: „Hase und Igel“. © Florian Schäfer

Pierre Schäfer spielt die witzige und lehrreiche Geschichte von Schnellen und Hellen, von Hochmut und Wagemut, von Übermut und Siegeszug mit Puppen und viel Humor und lässt Grimms altbekanntes Märchen zu einer kurzweiligen Stunde werden.

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Premiere: 17.09.2023, 16:00, ab 4 Jahren, Das Weite Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm – Ein totaler Angsthase mag keiner sein. Doch wie ist es, komplett furchtlos zu sein, ist auch unvorstellbar. So ergeht es aber dem Protagonisten, der das ändern möchte. Denn irgendwie fehlt ihm etwas – so ganz ohne Gänsehaut, stockendem Atem und schlotternden Knien.

Auf seiner Reise, das Gruseln zu lernen, begegnen ihm schauerlichste Gestalten wie Geister, Trolle und auferstandene Tote, die er eher zum Lachen findet. Ob er es noch schafft, endlich das Gruselgefühl zu spüren?

Ein Stück über die Entdeckung von Emotionen und die groteske Komik des Verkennens.

Fiesta

Premiere: 23.09.2023, 16:00, ab 8 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos

Humorvoll und warmherzig erzählt „Fiesta“ von der Freude auf all das, was noch vor uns liegt und vom Zusammenhalt in stürmischen Zeiten. Deutsche Erstaufführung von Gwendoline Soublin.

Theaterpremieren Im Herbst: „Fiesta“ Im Theater An Der Parkaue // Himbeer
© Ta-Trung

Der zehnte Geburtstag: Für Nono ein Tag der Verheißung und Beginn einer goldenen Zukunft. Deshalb plant er, seit er klein ist, eine Riesenparty, die Party aller Partys, die absolut tollste Fiesta. Seine allerbesten Freund:innen werden da sein und vielleicht wird er sogar ein Mädchen auf den Mund küssen …

Doch dann zieht mitten in den Vorbereitungen ein Sturm auf und droht das ganze Land zu verwüsten. Alle müssen zu Hause bleiben und niemand weiß, wie lange der Orkan andauern wird.

Was wird aus Nonos Geburtstag und aus der Party, auf die er und seine Freund:innen das ganze Leben gewartet haben, aus der Fiesta ihrer Träume? Die Kinder müssen ihren ganzen Mut und Einfallsreichtum aufbringen, um doch noch zusammenzufinden.

Aus/gefuchst – Über das Fuchs/Mensch-Sein

Premiere: 23.09.2023, 16:00, ab 6 Jahren, FELD Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Eine musikalische Tanzpoesie für Menschen und Füchse – In der musikalischen Tanzpoesie geht Gabi dan Droste mit zwei Tänzer:innen und einem Sänger der Faszination der Füchse nach. Denn sie sind sagenumwoben, auf Samtpfoten unterwegs, sie leben überall auf der Welt und haben die Städte längst erobert. Und doch sind sie wild.

Theater Für Kinder Und Jugendliche In Berlin: Feld Theater Für Junges Publikum // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst 2023: „Ausgefuchst“ © Sabine Groáe-Wortmann

Drei Performer:innen schlüpfen in ihre Haut und entdecken die Welt auf vier Pfoten. Vielleicht können wir werden wie sie?

Theaterpremieren im Herbst: Oktober 2023

Der schaurige Schusch

Premiere: 01.10.2023, 16:00, ab 4 Jahren, Das Weite Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein Stück über Vorurteile, Neugierde und die entrückende Welt des Hochgebirges. Auf dem einsamen Berg Dogglspitz leben der bockige Hirsch, das scheue Huhn, die garstige Gams, das maulige Murmeltier und der Party-Hase. Als der schaurige Schusch zu ihnen auf die kühle Bergspitze ziehen möchte, sind sie gar nicht begeistert.

Kindertheater In Berlin: Der Schaurige Schusch // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst 2023: „Der schaurige Schusch“ im Weiten Theater Berlin. © Das Weite Theater

Sie kennen den schaurigen Schusch zwar noch nicht, doch bestimmt ist er grausig, muffelig und furchterregend. Während sie noch diskutieren, sind die Umzugskisten schon da! Und dann kommt auch noch eine Einladung zur Einweihungsparty, der einer von ihnen nicht widerstehen kann …

Die kleine Niere auf großer Fahrt

Premiere: 08.10.2023, 11:00, ab 3 Jahren, Theater Coq au Vin im Pfefferberg Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Immer nur Stoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechsel! Die kleine Niere hat die Nase voll und möchte die Chefin sprechen. Begleitet von Professor Sonde begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Körper.

Sie begegnet den rauflustigen Magen Max, einer geheimnisvollen Herzdame und als sie im Kopf endlich ihr Gehirn zur Rede stellen will, macht sie eine überraschende Entdeckung.

Nach dem großen Erfolg des Stückes „Die fabelhafte Zauberwelt von Polly und Dolly” sind die beiden Künstlerinnen in diesem Stück als menschliche Organe zu sehen. Ein originelles und lustiges Programm mit Zirkus und Wissenswertem.

Am Horizont

Premiere: 11.10.2023, 10:00, ab 9 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Stück zum Thema Alzheimer von Petra Wüllenweber – Janek verbringt viel Zeit mit dem Großvater, weil seine alleinerziehende Mutter arbeiten muss. Er teilt mit ihm seine schulischen Sorgen wie auch die Leidenschaft fürs Schwimmen.

Opa trainiert ihn sogar für den nächsten Wettkampf. Doch während Janeks Schwimmtechnik zunehmend besser wird, verhält sich Opa immer komischer.

Symphonie

Premiere: 12.10.2023, 18:00, ab 13 Jahren, Theater Strahl, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein Bühne, aber nicht im klassischen Sinne: rund angeordnet sitzen die Zuschauer*innen im Kreis um den Dirigenten/die Dirigentin. Was ist das  – ein Orchester?

Mit Symphonie entsteht ein interaktives Theaterstück für bis zu 60 Teilnehmende. Mit einem eigenen digitalen Instrument ausgestattet, wird jede:r im Publikum Teil des Orchesters und wiederum Teil seines Instrumenten-Ensembles.

Das Orchester wird so zur Analogie einer Gesellschaft: Gruppen bilden sich, es wird laut. Wer wird gehört und warum? Wer bekommt eine Stimme und wer nicht? Wer gehört dazu, wer wird ausgegrenzt?

60 Digitale Streich-Instrumente bilden das Setting des Stücks, in dem Macht und diskriminierende Strukturen sichtbar werden. Doch die Instrumente verhelfen auch zu Gemeinschaft und Stärke.

Das Heidi

Premiere: 13.10.2023, 10:00, ab 10 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Katharina Kummer setzt Motive aus Johanna Spyris Kinderbuch in einen Dialog mit Erfahrungswelten heutiger Menschen.

Heidi wird zu ihrem von aller Welt gefürchteten Großvater in die Berge gebracht – und liebt es in der freien Natur: mit den Gezeiten, dem Ziegenpeter … und dem Alten, dessen Herz in Gegenwart der unbekümmerten Enkelin zu schmelzen beginnt.

Doch kaum hat Heidi Wurzeln geschlagen, wird sie wieder herausgerissen und nach Frankfurt gebracht. Da soll sie einem Mädchen im Rollstuhl zur Belustigung dienen und beim strengen Fräulein Rottenmeier eine anständige Erziehung genießen.

Die Inszenierung greift den Gegensatz von Zivilisation und Natur auf und erkundet ganz unterschiedliche Lebensweisen. Katharina Kummer lässt durch den bekannten Plot Stimmen von heutigen Menschen erklingen, die aus ihren Leben vom Herausgerissensein, von Migration und Kulturschocks berichten können.

Der Rapper Volkan T. spielt die Titelfigur und macht zusammen mit dem Ensemble nicht zuletzt in musikalischer Form die Motive des Stücks erfahrbar für heutige Berliner Kinder – ob sie nun hier geboren oder zugezogen sind.

Ohne Dich, das geht doch nicht

Premiere: 21.10.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Partisanen, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Das Puppentheaterstück nach dem Kinderbuch von Smriti Prasadam-Halls, Steve Small und Paul Maar erzählt mit wenig Lautsprache eine Geschichte über die Herausforderungen des Zusammen- oder Alleinseins, das Glück von Freundschaft und davon, dass Unterschiede kein Hindernis sein müssen.

Theaterpremieren Im September 2023: Puppentheaterstück „Ohne Dich, Das Geht Doch Nicht“ In Der Schaubude Berlin // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst: „Ohne Dich, das geht doch nicht“ in der Schaubude Berlin. © Artisanen

Bär und Eichhörnchen kennen sich gut. Bär weiß vom Eichhörnchen, wo es seine Schätze versteckt hat und welche Musik es nicht mag. Eichhörnchen kennt das Lieblingsversteck vom Bären und seinen Aufweck-Trick.

Die beiden machen fast alles gemeinsam, obwohl sie so unterschiedlich sind. Das geht lange gut, bis da ein Knacks ist. Danach Streit und Stille. Eichhörnchen ist weg und Bär ist allein. Aber ohne einander geht es doch nicht, oder?

Das Stück der Artisanen wird im Rahmen des Festivals „Berliner Schaufenster – Tanz und Theater für die Jüngsten“ aufgeführt.

Theaterpremieren im Herbst: November 2023

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Premiere: 11.11.2023, 16:00, ab 6 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Der Kinderbuchklassiker von Michael Ende beschreibt mit märchenhaften Charakteren einen Kampf zwischen Gut und Böse, Allgemeinwohl und Eigennutz, Natur und Mensch.

Das von Mathias Spaan inszenierte Familienstück erzählt es als rasantes Abenteuer über die Rettung der Welt in allerletzter Sekunde und die Überzeugung, dass es nie zu spät ist, für das Richtige zu kämpfen.

Tick tack tick tack. Nur noch sieben Stunden bis Mitternacht. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Hexe Tyrannja Vamperl sind unter enormem Zeitdruck. Denn laut Vertrag mit dem Teufel müssen sie pünktlich zum Jahreswechsel einige Tierarten ausgerottet, viele Bäume zum Absterben gebracht und mindestens eine tödliche Seuche verbreitet haben.

Sie greifen zu einem mächtigen Zaubertrank, zum Punsch aller Punsche: Dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, der beim Glockenschlag um Mitternacht alle guten Wünsche ins Gegenteil verkehrt.

Theaterpremieren Im Herbst: „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ Im Theater An Der Parkaue // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst: „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ im Theater an der Parkaue. © Ta-Trung

Zum Glück aber gibt es den Hohen Rat der Tiere, der Zauberer und Hexe schon lange beobachtet und die Spione Kater Maurizio und Rabe Jakob geschickt hat. Doch auch für diese zwei tickt die Uhr. Die beiden Tiere müssen alles daransetzen, die bösen Kräfte zu besiegen und die Welt vor der drohenden Katastrophe zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nils Holgerssons wundersame Abenteuer

Uraufführung: 12.11.2023, 16:00, ab 6 Jahren, Komische Oper Berlin im Schillertheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon! In der neuen Kinderoper von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf stürzt der kleingeschrumpfte Held an der Seite seines Freundes Marten, des Hausganterichs, durch zahlreiche Abenteuer – und ist am Ende doch ganz groß!

Theaterpremieren Im Herbst 2023: Kinderoper „Nils Holgerssons Wundersame Abenteuer“ – Komische Oper Berlin // Himbeer
Theaterpremieren im Herbst 2023: Kinderoper „Nils Holgerssons wundersame Abenteuer“. © Jan Windszus Photography

Es ist nicht immer leicht, ein Kind zu sein. Das weiß niemand besser als Nils Holgersson. Die Eltern sind unzufrieden, dauernd gibt es Streit, und wohin man mit der eigenen schlechten Laune soll, weiß man auch nicht so recht.

Richtig ärgerlich wird es aber erst, als Nils seine Wut an einem Wichtel auslässt. Der zaubert den frechen Jungen zur Strafe auf Däumling-Größe klein. Als dann auch noch Marten vom Hof der Holgerssons abhauen will, schmeißt sich der jetzt sehr kleine Nils Marten an den Hals – und findet sich plötzlich mitten im Abenteuer und in einer Schar von Wildgänsen wieder!

Irgendwo da oben

Premiere: 16.11.2023, 17:00, ab 8 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Veranstaltunsginfos und weitere Termine

Ein Stück über das Leben, den Tod und die heilsame Kraft der Freundschaft. Yuna geht in die 6a, aber seitdem sie ihre Mutter verloren hat, hasst sie die Schule. Freund:innen will sie auch keine mehr. Denn alle sind auf einmal so anders zu ihr.

Auch ihr Vater nervt und tut so, als sei er immer gut drauf. Nur mit ihrem Fantasiefreund Jerome ist alles wie früher. Auf ihren geheimen Reisen kann sie alles vergessen. Da tritt eines Tages auf dem Schulhof unerwartet Max in ihr Leben und geht einfach nicht mehr weg.

Und er stellt Fragen. Über Yunas Zuhause, den Tod ihrer Mutter und über Jerome. Doch auch Max hat seine Probleme: Vor allem mit seinen zwei großen Brüdern und seinen Eltern, die andauernd miteinander streiten.

Allmählich entdecken die beiden Kinder ihre Gemeinsamkeiten und aus ihrer Freundschaft schöpfen sie Mut. Max versucht, sich gegenüber seinen Brüdern zu behaupten, und Yuna stellt sich ihrer Trauer.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Top-Termine

Top Spaßbäder in der Nähe von Berlin

Top-Adressen