© Cottonbro, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 26.-28.11.2021

Während die einen am Wochenende die Geheimnisse des Weltalls erkundet, bekommen die anderen richtig gute Musik auf die Ohren, begleiten die Bremer Stadtmusikanten oder machen sich auf in die Tiefen des Nichts. Es warten reichlich Abenteuer!

Ihr braucht noch mehr Inspiration für den November? Von Festival über Kindertheater bis Outdoor-Abenteuer informiert euch unser Veranstaltungskalender über alle Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Hier unsere aktuellen Tipps fürs November-Wochenende 26.-28.11.2021:

Nichts

27./28.11.2021, 16:00, ab 4 Jahren, Schlossplatztheater Köpenick, Veranstaltungsinfos

Herr Käseweis ist verzweifelt. Immer dieser Lärm! Ständig spielt jemand Fussball, hört Musik oder tanzt! Warum kann denn nicht einfach mal NICHTS passieren? Und schon kommt ein kleines NICHTS zu Besuch und frisst Herrn Käseweis Fernseher, seine Chips und schließlich das Haus, die Straße, die Stadt. Herr Käseweis flieht! Aber wohin? Und wie kann er das NICHTS wieder loswerden?

Theater für Familien mit Kindern im Schlossplatztheater // HIMBEER
© Marcus Lieberenz

„NICHTS“ ist Figurentheater für junge Zuschauer:innen. Andreu Andreu und Peter Breitenbach machen sich auf den Weg in die Tiefen des NICHTS. Dort treffen sie Möwen, Fische und einen Stöpsel, der den Ozean mit dem Weltraum verbindet.

Die Bremer Stadtmusikanten

26.11.2021, 17:00, ab 4 Jahren, Galli Theater, Veranstaltungsinfos

Ein lahmer Esel, ein müder Hund, eine zahnlose Katze und ein alter Hahn beschließen, zusammenzubleiben und Stadtmusikanten in Bremen zu werden. Sie machen sich auf den Weg. Aber sie haben die Rechnung ohne die Räuber gemacht. Andererseits haben die Räuber auch die Rechnung ohne die Tiere gemacht…

ARD Kinderradionacht

26.11.2021, 20:05-01:00, ab 6 Jahren, online und im Radio, Veranstaltungsinfos

Fünf Stunden bestes Radioprogramm für kleine Hörer:innen bringt die ARD Kinderradionacht zu euch nach Hause. Dabei dreht sich alles um das Thema „Geheimnisse“.

Polaris und das Rätsel der Polarnacht

27.11.2021, 16:00, ab 6 Jahren, Zeiss Großplanetarium, Veranstaltungsinfos

James, ein um die Welt reisender Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols auf Eisbär Vladimir. Zusammen schauen sie sich die Sterne an, wundern sich über die Länge der Polarnächte und stellen fest, dass sie mehr darüber wissen wollen. Gemeinsam bauen sie das Raumschiff Polaris und begeben sich auf ein turbulentes Weltraumabenteuer.

Planetarium Berlin für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Ein echtes Weltraum-Abenteuer wartet im Planetarium auf Familien. © Dan Gold, unsplash

Bei der Erkundung von Mars, Saturn und Erde entdecken sie Unterschiede und Ähnlichkeiten der Planeten. Eine liebevolle und unterhaltsame Entdeckungsreise für Jung und Alt!

Richards Kindermusikladen

28.11.2021, 15:00, ab 6 Jahren, ufaFabrik, Veranstaltungsinfos

Der Milchsalon lädt wieder zu richtig guter Live-Musik für Kinder und Eltern! In der ufaFabrik kommt Richards Kindermusikladen mit seinem Album „AUF ZACK“ auf die Bühne. Leicht zu Hören, gut für die Ohren, anregend für’s Hirn und Futter für die Tanzbeine! Alle Lieder der neuen CD wurden mit der RKM- Band entwickelt und live aufgenommen und werden dementsprechend auch auf der Bühne umgesetzt. Mit Schlagzeug, Akkordeon/Klavier, Gitarre, Sousaphon und Posaune.

Das Titelstück „Auf Zack“ eröffnet das Album mit Berliner Tanzclubenergie und im Mitsinghit K.I.O.S.K. hört man den Hip Hop der Straße durchfunkeln. Der Grunzhund muss sich einen treibenden Ska gefallen lassen und der Schluckauf schüttelt und schwingt im vertrackten Hick Up-Boogie. Traditionsbewusst modern geht es bei Guck in die Luft zu, wenn Hans aufgefordert wird, doch auch mal in die echte Welt zu blicken; das ganze zu einem Groove, zu dem auch Miriam Makeba gut hätte schwoofen können.

Heissa Holzmarkt

ab dem 26.11.2021, freitags, samstags und sonntags ab 14:00, Holzmarkt25, Veranstaltungsinfos

Mit Glitzern und Funkeln startet am Freitag der Heissa Hozmarkt! Jedes Wochenende finden Besucher:innen auf dem Wintermarkt kleine, feine Markt- und Essstände, eine Märchenhütte, Kinderprogramm und noch allerlei mehr.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren