© ROSNAE Productions, Pexels

Tipps fürs Wochenende 25.-27.06.2021

Ferienstart! Endlich ist es soweit, sechs Wochen Sommerferien stehen vor der Tür und bescheren uns Zeit für schöne Erlebnisse. Damit könnt ihr gleich am Wochenende anfangen! Vorher aber bitte nochmal die Pausenbrot-Boxen kontrollieren.

Was ist sonst noch so los in der Stadt? Alle Termine von Ausstellung bis Outdoor-Theater zum Ferienstart findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Raus ins Atelier!

26.06.2021, 12:00-14:00, für Familien, Museum Europäischer Kulturen, Indoor-Outdoor-Workshop, Veranstaltungsinfos

Der Garten des Museums Europäischer Kulturen wird für Eltern und Kinder zum Freiluftatelier! An Familientischen haben sie die Möglichkeit, gemeinsam Spuren zu hinterlassen. Anregungen dafür bieten euch die Objekte in der Ausstellung „Die menschliche Spur im Tafelservice. Menschen in der Porzellanfabrik“. Die Aktionen führen zunächst in das Museum und dann ins Freiluftatelier.

Wilde Kräuter – Wiesenapotheke

26.06.2021, 12:30-14:45, ab 6 Jahren, Naturschutzzentrum Ökowerk, Outdoor-Workshop, Veranstaltungsinfos

Wiesenspaziergang für Familien mit Kindern im Ökowerk Berlin // HIMBEER
Zum Ferienstart können Familien die Wiesenlandschaft im Naturschutzzentrum Ökowerk erkunden. © Sonia Cervantes, unsplash

Auf einem Streifzug über die Wiese und durch den Garten entdecken Familien die wilde Kraft der Kräuter. Aus den gesammelten Kräutern stellen sie natürliche Helfer für die Wiesenapotheke her. Alle Wildkräuterfans können sich ein Wundbalsam, eine Antistichsalbe oder eine Lippenpflege aus Ringelblume, Wegerich, Schafgarbe und Co. „selber machen statt kaufen“.

Endlich offen!

ab 27.06.2021, ab 0 Jahren, ANOHA, anoha.de

Lange erwartet – am Sonntag kann endlich die Kinderwelt des Jüdischen Museums eröffnet werden.

Spielstationen für Kinder im ANOHA – Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin // HIMBEER
© ANOHA – Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, Foto: Yves Sucksdorff

Bucht euch ein Zeitfensterticket und entdeckt die ANOHA-Arche mit ihren fantastischen tierischen Bewohner:innen und zahlreichen Spiel- und Mitmachstationen!

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

25./26.06.2021, 16:00, ab 9 Jahren, Grips Theater Podewil, Indoor-Theater, Veranstaltungsinfos 

Kai ist 11 Jahre alt und besucht seinen geliebten Opa. Der ist mit 100 zwar fit, wird in letzter Zeit nur irgendwie vergesslicher. Seine Erinnerungen an früher aber, die sind lebendig. Vor allem die Kriegsjahre hat er bildhaft vor Augen. Kai ist jedes Mal begeistert von Opas Heldentaten und kennt die Geschichten besser als Opa selbst.

Um seinen Opa vor dem Vergessen zu retten, reist Kai mit ihm durch seine Vergangenheit. Dabei treffen sie auf skurrile Figuren, wie den strengen General oder sehen sich mutig an der Front den feindlichen Linien gegenüber.

Theater für Kinder und Jugendliche im Grips Theater Berlin // HIMBEER
© David Baltzer / Bildbuehne.de

So erlebt es zumindest Kai, der zunächst mit großer Abenteuerlust Opas Taten nachspielt. Doch bald wird deutlich, dass dessen Erlebnisse weniger heldenhaft waren, als er sie Kai bisher erzählte. Beide müssen lernen, dass das eigene Gedächtnis nicht immer so funktioniert, wie man es sich wünscht und eine Reise in die Vergangenheit auch in der Gegenwart neue Wendungen nehmen kann.

Mit großer Liebe für seine Hauptfiguren entwirft Zoran Drvenkar eine Geschichte über den Krieg, die eindrücklich dessen Schrecken und Sinnlosigkeit offenbart. Darüber hinaus erzählt er von der Wirkung nachlassender Erinnerungen und entfacht einen so berührenden wie wichtigen Dialog der älteren Generation mit den Kindern von heute.

Rein ins Studio

27.06.2021, 13:30, ab 6 Jahren, Haus Bastian, Indoor-Workshop, Veranstaltungsinfos

In den großen Workshopräumen von Haus Bastian dreht sich alles um das Thema Glück. Und das kann man schließlich immer gut gebrauchen. Nutzt die Gelegenheit zum Ferienstart: Vervielfacht euer Glück und gestaltet Glücksbringer am laufenden Band. Für die Teilnahme ist die Vorlage eines max. 24 Stunden alten, negativen Testergebnisses auf das Corona-Virus oder der Nachweis einer entsprechenden, vollständig wirksamen Impfung oder Genesung erforderlich.

Zirkus am Meer

26./27.06.2021, 12:00-18:00, ab 4 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos

Manege frei für das Ferienprogramm im FEZ-Berlin! Es warten abwechselnde Zirkusworkshops mit echten Artisten, Zirkusshows, Openair-Theater- und Tanzvorstellungen auf der Wasserbühne und tolle Mitmachaktionen: Dabei entstehen ein spektakulärer Wasserturm, Boote aus Naturmaterialien, Action mit der Slackline und vieles mehr.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren