© Pexels, Max Vakhtbovych

Tipps fürs Wochenende vom 27.-29.08.2021

Wohin ihr euch am Wochenende auch treiben lasst, euch erwartet jede Menge Trubel und Magie! Lasst euch beim Berlin Circus Festival verzaubern, tanzt mit beim Musik-Festival "Dabba Dabba Du" oder begleitet Orpheus in die Unterwelt...

Ihr braucht noch mehr Inspiration? Von Festival bis Outdoor-Workshop informiert euch unser Veranstaltungskalender über alle Veranstaltungen für Familien, Kinder und Jugendliche. Hier unsere aktuellen Tipps fürs Wochenende 27.-29.08.2021:

Fest im Ökowerk

29.08.2021, 11:00-18:00, für Familien, Naturschutzzentrum Ökowerk, Veranstaltungsinfos

Unter dem Motto „Ökosysteme rund um das Ökowerk – ganz nah und so bedeutend“ wird am Sonntag im Ökowerk kräftig gefeiert! Das Fest hat ein vollgepacktes Programm für Familien im Gepäck, es warten spannende Führungen und Forscherstationen für Kinder. So können Besucher:innen per GPS das Moor erkunden, Tiere und Pflanzen im Grundewald entdecken, die Welt der Ameisen kennenlernen oder herausfinden, was sich so alles im See und Teich tummelt. Für den Zugang zum Fest gilt die 3G-Regel.

Berlin Circus Festival

27.-29.08.2021, 17:00 und 20:00, ab 6 Jahren, Tempelhofer Feld, Veranstaltungsinfos

Großartige Zirkuskunst gibt es am Wochenende auf dem Tempelhofer Feld zu bestaunen: Das Berlin Circus Festival hat dort sein Zelt aufgeschlagen und präsentiert zeitgenössischen Zirkus in all seinen Facetten.

Berlin Circus Festival für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Faszinierende Akrobatik beim Berlin Circus Festival. © Kolja Huneck

Bei der diesjährigen Lite Version kommen vier Kurzstücke zur Aufführung und lassen die Zuschauer:innen teilhaben an großartiger Tanz- und Partnerakrobatik. Tickets für die Vorstellungen können online gebucht werden, Besucher:innen müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

Orpheus

28.08.2021, 16:00, ab 8 Jahren, Garten der Alten Möbelfabrik, Veranstaltungsinfos

Orpheus hat viele Abenteuer zu bestehen, um seine Eurydike zu retten. Und die schwierigste Aufgabe: Wenn er sie gefunden hat, darf er sich nicht zu ihr umdrehen bis sie die Unterwelt verlassen haben.

Das Schlossplatztheater erzählt die zeitlose Geschichte in kindgerechter Form und entführt dabei in magische Welten.

Ich kann das besser!

28.08.2021, 16:00, ab 3 Jahren, Freilichtbühne Weißensee, Veranstaltungsinfos

Bauer Jan soll nur einen Tag lang den Haushalt besorgen. Der Besserwisser lacht: „Das Vieh versorgen, Korn mahlen, etwas zu Mittag kochen, die Betten machen – Kleinigkeit!“ Doch als er es versucht, lernt er, die Arbeit seiner Frau zu achten. Liebevolles Marionettentheater für kleine Leute.

Jugend musiziert Berlin

28.08.2021, 17:00, ab 10 Jahren, Rotes Rathaus, Veranstaltungsinfos

Konzert für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Peter Adamik

Berliner Bundespreisträger:innen des Wettbewerbs „Jugend musiziert Berlin“ spielen ihre Lieblingsstücke aus dem diesjährigen Wettbewerbsprogramm, zum Beispiel auf Querflöte, Gitarre, Violine, Klavier und Klarinette. Nach einem digitalen Wettbewerbsprogramm können sich die Gewinner:innen nun stolz im Festsaal des Roten Rathauses bei einem Live-Konzert präsentieren.

Das tapfere Schneiderlein

29.08.2021, 12:00 und 14:30, ab 4 Jahren, Vierfelderhof Gatow, Veranstaltungsinfos

Der Vierfelderhof Gatow lockt am Wochenende nicht nur zu einem Besuch im Hofladen, um Gemüse frisch vom Feld, Eier von den Hofhühnern oder Leckeres von herzhaft bis süß zu erstehen – auch ein Theaterbesuch ist mit drin!

Das Galli Theater spielt hier am Sonntag „Das tapfere Schneiderlein“: Schwupps, mit einem Streich erlegt das Schneiderlein sieben Fliegen. Schneiderlein ist erstaunt über seine Heldentat und will sie der Welt verkünden. Er näht sich einen Gürtel, auf dem steht: „7 auf einen Streich“. Dann trifft er auf einen König, der ihm eine Menge schwieriger Aufgaben stellt. Schneiderlein meistert sie alle und erhält als Lohn das halbe Königreich und die schöne Prinzessin zur Frau.

Dabba Dabba Du

27.-29.08.2021, für alle, verschiedene Spielorte in der Stadt, Veranstaltungsinfos

Live-Musik-Festival Dabba Dabba Du für Kinder in Berlin // HIMBEER
© Paul Feuersanger

Endlich wieder Live-Musik für Kinder! Das Dabba Dabba Du-Festival holt großartige Künstler:innen wie Randale, Raketen Erna, die ATZE House Band und viele mehr auf die Bühne und macht Lust aufs Mittanzen und Mitsingen.

Reporterkids gesucht

28.08.2021, 10:00-15:30, für Kinder von 10-13 Jahren, FELD Theater, Veranstaltungsinfos

Euer Nachwuchs hat Lust aufs Reporterleben? Im Workshop des FELDTheaters erfahren sie, wie sich das Moderieren anfühlt und was man dabei beachten muss, machen erste Erfahrungen vor der Kamera und probieren, wie man ein Interview führt. Anmeldung erforderlich!

LANDschafftKUNST – Ein Dorf wird Galerie

28./29.08.2021, 13:00-19:00, für alle, 14728 Gollenberg-Neuwerder, Veranstaltungsinfos

Seit 2006 findet die Biennale LANDschafftKUNST im von Friedrich II. Begründeten Kolonistendorf Neuwerder im Westhavelland statt. In diesem Jahr zum achten Mal. 28 namhafte Künstler:innen werden das Dorf mit seinen 16 Gehöften bis Mitte September in einen Anziehungspunkt für zeitgenössische Kunst verwandeln. Maßgeblich beteiligt an dem besonderen Kunstevent sind die Bewohner des Dorfes, die ihre Scheunen, Stallungen, Wiesen, Gärten und auch das ehemaliger Feuerwehrhaus den Künstler:innen zur Verfügung stellen und sich engagiert für dieses ungewöhnliche Projekt einsetzen. Das Publikum ist eingeladen in einen anregenden wie spannenden Dialog mit der Kunst zu treten.

 

Kunstfestival für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
© Ulrike Hogrebe

Zur Eröffnung am Samstag wird es ab 14:00 neben einigen kurzen Reden eine konzertante Begleitung geben. Am Abend sind es bei einem Künstler- und Dorffest die Bandomaniacs, die Jazz, Tango, Reggae und Balkanbeat nonchalant mischen.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren