© Skyler Ewing, pexels

Tipps fürs Wochenende vom 04.-06.06.2021

Es grünt, es blüht, es wird langsam warm – also nix wie raus! Und da gibt's reichlich zu erleben. Es wird geschnitzt, gemalt, erkundet, und wer Glück hat, begegnet sogar einer singenden Säge.

Der Sommer streckt schon seine Fühler aus, und wir freuen uns, dass damit auch mehr und mehr Outdoor-Veranstaltungen für Familien mit Kindern möglich sind. Noch mehr Veranstaltungen für Drinnen und Draußen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Schnitzen mit Frischholz

04.06.2021, 17:30, ab 7 Jahren, Outdoor-Workshop, Waldschule Spandau, Veranstaltungsinfos

Aus selbst im Wald gesammelten Ästen schnitzen die Teilnehmer:innen einfache Gebrauchs- oder Spielsachen. Es braucht kein besonderes handwerkliches oder kreatives Geschick, um mit dem Schnitzmesser unter Anleitung schöne Erinnerungen oder Geschenke herzustellen. Schnitzmesser müssen nicht mitgebracht werden, vor Ort liegen Messer zum Ausleihen bereit.

Blödes Bild

05.06.2021, 11:00, ab 3 Jahren, Outdoor-Theater, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Die Inszenierung „Blödes Bild“ im ATZE Musiktheater  ist nicht nur eine herzerwärmend Geschichte über Lust und Frust des kreativen Schaffens, sondern auch das wunderbare Porträt einer kleinen Schwester, die gerne alles so gut können möchte wie ihr Bruder – und die sehr, sehr wütend wird, wenn nichts so gelingt, wie sie sich das vorstellt.

Outdoor-Theater für Familien mit Kindern im ATZE Musiktheater // HIMBEER
atze musiktheater © Jörg Metzner

Das Stück erzählt aber auch von einem älteren Bruder, der seine Schwester sehr lieb hat und ihr am Ende eine große Freude macht, indem er ihr zeigt, dass sie viel mehr kann, als sie glaubt… Die Aufführung findet unter freiem Himmel vor dem Theater statt, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Schneewittchen – Der Hammer!

05.06.2021, 16:00, ab 6 Jahren, Outdoor-Theater, Veranstaltungsinfos

Schneewittchen ist der Hammer! Soo schön – wie Holz! Aber kommt es darauf überhaupt an? Ist es nicht wichtiger man hat was auf dem Kasten? Drei Handwerkerinnen hauen auf den Putz und erzählen das Märchen von Schneewittchen. Ein Open-Air-Spektakel für Jung und Alt mit Objekten aus dem Werkzeugkasten und einer singenden Säge.

Rendezvous im Park

04.-06.06.2021, für alle, Outdoor-Events, Veranstaltungsinfos

Rendezvous im Park mit Veranstaltungen für Familien mit Kindern // HIMBEER
© Steffen Hoeft

Es grünt und blüht allerorts, perfekte Voraussetzungen also für die diesjährige Ausgabe von „Rendezvous im Garten“! Zahlreiche schöne Orte in Berlin und Brandenburg laden zum Entdecken und Erkunden ein, bei der Auftaktveranstaltung im Britzer Garten können Kinder allerlei Erstaunliches und Klangvolles erleben.

Music Art

06.06.2021. 15:00, ab 6 Jahren, digitaler Workshop, Palais Populaire, Veranstaltungsinfos

Farben und Formen sind überall. In der Natur, der Stadt und auf den vielen Bildern der Ausstellung im PalaisPopulaire. Künstler:innen verwenden oft Formen und Farben, um darzustellen, was sie sehen, fühlen und denken. Doch können Bilder auch Geräusche machen, so leise sein wie ein Sommerwind oder laut wie ein Donnerschlag?

Die Berliner Philharmoniker und das PalaisPopulaire laden Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern ab 6 Jahren zu einer musikalischen Ausstellungsexpedition ein. Hier wird der Ausstellungsbesuch zu einem ersten Konzerterlebnis, das zum Mitmachen, aber auch zum Zuhören und Zuschauen einlädt.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren