© Melissa Askew, Unsplash

Tipps fürs Wochenende vom 16.-18.07.2021

Wer die Sommerferien noch nicht zum Verreisen genutzt hat, kann das jetzt am Wochenende nachholen. Macht einen Ausflug in die Tropen, besucht kleine Wesen im Dschungel oder fliegt gleich bis zur Sonne!

Was ihr in den Sommerferien noch alles erleben könnt, verrät euch natürlich unser Veranstaltungskalender.

Geniale Natur

täglich geöffnet, Montag bis Freitag 09:00-18:00, Samstag und Sonntag 10:00-19:00, ab 6 Jahren, Biosphäre Potsdam, Veranstaltungsinfos

Kleine Sommerferien-Reise in die Tropen gefällig? Dann reicht ein Tagestrip nach Potsdam. Der Tropengarten mit seinen exotischen Tieren, wie den Weißbüscheläffchen, dem Schmetterlingshaus und der Unterwasserwelt hat in den Ferien täglich geöffnet. Wer die Naturwunder, die es dort zu bestaunen gibt, genauer entdecken will, nimmt sich an der Kasse den Rätselbogen zur Dauerausstellung „Geniale Natur“ mit und darf sich auf erstaunliche Entdeckungen gefasst machen.

Jenseits der Sonne – Auf der Suche nach einer neuen Erde

18.07.2021, 11:00, ab 5 Jahren, Zeiss Großplanetarium, Veranstaltungsinfos

Kinderprogramm im Zeiss Großplanetarium // HIMBEER
© The New York Public Library, Unsplash

Die kleine Celeste möchte nicht einschlafen und beschäftigt sich lieber mit den Geheimnissen des Universums. Plötzlich erhält sie unerwarteten Besuch von Moon, einer leuchtenden, sprechenden Erscheinung. Zusammen reisen sie durchs Weltall, um herauszufinden, was Exoplaneten sind und wie man sie entdecken kann. Sie beobachten Einzelgänger-Planeten, Ozean-Welten und Super-Erden. Moon erzählt von Planetenjägern, die nach Planeten suchen, auf denen Leben möglich ist wie auf unserer Erde. Celeste ist begeistert, dass es so viel mehr zu entdecken gibt, als sie bisher zu träumen gewagt hatte.

Nähen für Anfänger

18.07.2021, 12:30-16:30, ab 6 Jahren, Naturschutzzentrum Ökowerk, Veranstaltungsinfos

Frosch, Eule, Eidechse, Schlange, Spinne, Maus oder Fledermaus: Im Naturschutzzentrum Ökowerk wird das selbstgemachte Tier unter der fachkundigen Anleitung einer Schneiderin zum Lieblingstier. Der Grundschnitt ist fertig zugeschnitten und mit wenig Näharbeit leicht und doch individuell herzustellen. Anmeldung erforderlich!

Entdeckungstour durch den Tiergarten

18.07.2021, 11:00-13:00, für Familien mit Kindern ab 6 Jahren, Tiergarten Berlin, Veranstaltungsinfos

Nirgendwo in Berlin ist Stadtökologie, Stadtgeschichte und Kultur so eng miteinander verknüpft wie im Tiergarten. Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Eltern und Kinder in den Sommerferien ein zu einer Spurensuche in den größten Park Berlins, den Tiergarten. Teilnehmer:innen können sich auf viele spannende Tier- und Pflanzenarten aus aller Welt freuen.

Sommerferien-Tour für Kinder in Berlin vom Museum für Naturkunde Berlin // HIMBEER
© Museum für Naturkunde Berlin

Die Exkursion durch den Tiergarten wird geleitet von den Biologen Frederic Griesbaum und Korbinian Pacher, die beide als Guides am Museum für Naturkunde Berlin tätig sind. Anmeldung erforderlich!

Dax und Dow

19.07.2021, 16:00, ab 7 Jahren, Freilichtbühne Weißensee, Veranstaltungsinfos

Der Urmensch Dow und seine Freundin Dax leben glücklich und zufrieden auf einer Lichtung im Dschungel. Sie leben von den Beeren, die an den Sträuchern wachsen, jagen Schmetterlingen hinterher und strecken ihre Bäuche in die Sonne. Mehr brauchen sie nicht. So könnte es für immer bleiben.

Doch dann erfindet der Raptor Rap-Tor das Geld und alles verändert sich. Auf einmal brauchen Dax und Dow Geld, um ihre Wünsche zu erfüllen. Nur – warum werden die Wünsche immer mehr? Die beiden Urmenschen Dax und Dow reisen dem Geld hinterher. Sie wollen dort leben, wo die Reichen und Glücklichen sind.

Besuch im Lehmdorf

17.07.-08.08.2021, dienstags bis sonntags, Veranstaltungsinfos

Das Lehmdorf im Britzer Garten öffnet ab Samstag seine Türen für alle Kinder, die gerne mit Lehm experimentieren, bauen und herummatschen möchten. Großartiger Ferienspaß!

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren