© Gabby K., pexels

Tipps fürs Wochenende vom 21.-24.05.2021

Die Aussichten mögen wechselhaft sein, mit unseren handverlesenen Tipps für das lange Pfingst-Wochenende seid ihr jedoch bei allen Wetterlagen auf der sicheren Seite. Langeweile ausgeschlossen!

Noch mehr Inspiration für das lange Pfingst-Wochenende findet ihr natürlich in unserem Veranstaltungskalender.

Roboter von Zuhause steuern

22.05.2021, 14:00, ab 10 Jahren, Live-Workshop, Futurium, Veranstaltungsinfos

Wolltet ihr schon immer mal einen Roboter programmieren und steuern? Dann ist der Remote Coding-Workshop genau das Richtige. EV3-Roboter im Futurium können von zu Hause aus live via Open Roberta programmiert und gesteuert werden.

Familientag im Futurium für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Einen Roboter von Zuhause aus durch das Futurium steuern – der Live-Workshop macht es möglich. © David von Becker

Der Workshop richtet sich an Kinder sowie interessierte Erwachsene. Erforderlich für die Teilnahme ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Oh wie schön ist Panama

23.05.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Stream, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos

Bär und Tiger leben ein zufriedenes Leben, bis die Neugier sie auf eine Reise lockt: nach Panama, einem Ort der Träume, mit dem herrlichen Geruch von Bananen. Die Reise wird jedoch nicht nur zu einem herrlichen Abenteuer, sondern auch zu einer echten Prüfung für ihre Freundschaft. Das geht schon beim Packen los: mit der Frage, ob es gleich los gehen oder die Reise akribisch geplant werden soll. Und wenn man sich mitten in der Nacht verirrt und im Regen steht, sucht man die Schuld der Einfachkeit halber lieber beim Anderen…

Die unendliche Geschichte

21.05.2021, 10:00, 22.05.2021, 18:00, ab 8 Jahren, Stream, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Inszenierung nach dem Roman von Michael Ende: Bastian Balthasar Bux wird ständig von seinen Klassenkamerad:innen geärgert und flüchtet daher oft und gerne in die Welt der Bücher. Als er sich eines Tages auf dem Schulweg vor seinen Peiniger:innen verstecken muss, landet er durch Zufall in einem alten Antiquariat.

Theater-Stream für Familien mit Kindern in Berlin // HIMBEER
Warum nicht am Pfingst-Wochenende nach Phantasien reisen? © Actorsphotography, Rolf Franke

Dort stößt Bastian auf ein Buch, das eine geradezu magische Anziehungskraft auf ihn hat: Es ist ‚Die unendliche Geschichte‘. Bastian kann nicht anders, impulsiv stiehlt er das Buch, versteckt sich damit auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen …

Haltet unsere Gewässer sauber!

21.05.2021, 15:00, ab 6 Jahren, Online-Führung, Klax Kinderkunstgalerie, Veranstaltungsinfos

Berlins Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Stadt und ein sensibles Gespür für aktuelle Themen der Gesellschaft. Ihre Gedanken zum Thema „„Haltet unsere Gewässer sauber! – Gemeinsam für einen lebenswerten und sauberen Planeten.“ haben einige von ihnen auf Plakaten zu Papier gebracht, die nun in der Klax Kinderkunstgalerie zu sehen sind. Die ausgewählten, originalen Kinderkunstwerke entstanden im jährlichen Plakatwettbewerb von wirBERLIN, interessierte Kinder und Eltern können sie in der Online-Führung bewundern.

Natur am Zug

23.05.2021, 14:00, für alle, Führung, Natur-Park Schöneberger Südgelände, Grün Berlin, Veranstaltungsinfos

Park-Führung für Familien mit Kindern in Berlin im Naturpark Schöneberger Südgelände // HIMBEER
© Jacob Schmidt

In der Natur haben auch für uns unauffällige Dinge ihre Bedeutung. Eingebettet in Eisenbahn-Geschichte und Kunst bieten sie im Natur-Park spannende Einsichten und öffnen  den Blick auf ein großes Ganzes. Ein Sonntagsspaziergang am Pfingst-Wochenende unter sachkundiger Führung.

GPS-Tour durch den Grunewald

23.05.2021, 12:30, ab 8 Jahren, Naturschutzzentrum Ökowerk, Veranstaltungsinfos

Neugierig auf die Geschichte natürlicher Sehenswürdigkeiten rund um das Ökowerk im Grunewald? Lust auf kleine Aufgaben und die Suche nach den richtigen Koordinaten? Mit GPS-Geräten ausgestattet begeben sich Familien auf eine spannende Tour vorbei an Sandgrube, Teufelsberg und Co. Anmeldung erforderlich!

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren