© pixabay, Pexels

Tipps fürs Wochenende 28.-30.08.2020

Berlin steckt voller vielfältiger Möglichkeiten: Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende mit Freiluftkino, Tanztheater, Ansichtssachen, Farbrausch oder Bauvergnügen.

Wunderbares Freiluftkino

28.08.2020, 20:00, FSK ab 0 Jahren, empfohlen ab 9 Jahren, Freiluftkino Rehberge, Event-Infos
29.08.2020, 20:30, Freiluftkino Friedrichshain, Event-Infos

Am 3. September startet „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ regulär in den Kinos, aber ihr habt schon an diesem Wochenende die Gelegenheit, den Film nach der Kinderbuch von Anna Woltz im Freiluftkino zu sehen.

Wochendtipp Berlin mit Kindern 28.-30.08.2020: Freiluftkino für Kinder // HIMBEER
© BIND und OSTLICHT FILMPRODUKTION, Foto: Bert Nijman

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß dass er eine Tochter hat.

Für ihren Plan hat Tess nur eine Woche Zeit, in der sie dringend Sams Hilfe benötigt. Der ist aber gerade mit sich und ganz anderen Dingen beschäftigt. Doch durch ihr gemeinsam anstehendes Abenteuer entdecken beide, wie viel Familie und Freundschaft wirklich bedeuten.

Tanztheater von, mit und für Familien

29./30.08.2020, 16:00, ab 6 Jahren, Schillertheater-Werkstatt, Event-Infos

Die Tanzkomplizen haben ein Konzept für die kommende Saison entwickelt, mit dem man trotz der Pandemie-Maßgaben zeitgenössischen Tanz für Kinder, Jugendliche und Familien live zeigen kann. Mit dem Format der „Familienporträts“ eröffnen sie am letzten Augustwochenende die Saison 2020/21 in der Schillertheater-Werkstatt in Charlottenburg.

Die Idee ist so simpel wie bestechend. Denn wer muss auf der Bühne keinen Abstand halten? Familien! Deshalb wurden Tanzkünstler eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern eine Choreographie zu entwickeln, die sowohl auf der Bühne der Schillertheater-Werkstatt als auch mobil in Schulen aufgeführt werden kann. Das erste der insgesamt vier Stücke stammt von Laurie Young und Grayson Millwood, die zusammen mit ihrem Sohn Milo auftreten.

Kulturtipp für Kinder in Berlin: Tanzkomplizen-Tanzstück: Familienportrait Orbit // HIMBEER
Familienporträt I: ORBIT von und mit von Laurie Young, Grayson und Milo Millwood. © René Löffler

Wart ihr schon einmal im Kopf eines anderen Menschen? Es ist dunkel darin und es gibt nicht viel Platz, aber wenn sich eure Augen erst einmal daran gewöhnt haben, könnt ihr das Glühen der Gedanken sehen. Und wenn ihr schnell seid, könnt ihr euch einen dieser Gedanken schnappen, einen Teil davon wegnehmen, ihn stumm schalten oder ihn komplett verändern. Und ihn schließlich wieder auf seinen Weg zurückschicken und schauen, was passiert.

Selbst ist das Kind …

29./30.08.2020, 12:00-18:00, ab 2 Jahre, FEZ-Berlin, Event-Infos

Keine Angst vorm Selbermachen – dieses und kommendes Wochenende heißt es in der Wuhlheide „fezMachen! Bauhelme auf, ab nach draußen und ran ans Werkzeug!“

Wochenendtipp 28.-30.08.2020: fezMachen im FEZ-Berlin // HIMBEER
© PIKSEL, iStock

Kleine und große Kinder können sich im Tapezieren, Sägen oder Wände mauern üben.

Endlich!

29./30.08.2020, 16:00, ab 2 Jahren, Theater Jaro, Event-Infos

Das Theater Jaro öffnet endlich wieder seine Türen – unter Coronabedingungen kommt das beliebte Stück „Mario, der Eismann und der Pinguin“ auf die Bühne des charmanten Charlottenburger Kindertheaters.

Ansichtssachen

30.08.2020, 11:30-13:30, ab 8 Jahren, Berlinische Galerie, Event-Infos

Eine Stadt besteht aus unendlich vielen Ansichten. Zur Ausstellung „Gezeichnete Stadt“ in der Berlinischen Galerie findet ein tolles Begleitprogramm statt.

Wochenendtipp 28.-30.08.2020: Ansichtssachen in der Berlinischen Galerie // HIMBEER
© Werner Heldt, Trümmer, 1947, Tuschfeder und Tuschpinsel auf Velinpapier, 28 x 34,9 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Kai-Annett Becker

In der Ansichtskartenwerkstatt können am Sonntag Kinder mit Unterstützung von Künstlern zeichnen.

Farbrausch

bis 10.01.2021, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, mehr dazu

Die Ausstellung: „Katharina Grosse. It Wasn’t Us“ im Hamburger Bahnhof begeistert alle Besucher, gleich welchen Alters. Der Besuch mit Kindern lohnt sich.

Kunst-Ausstellung mit Kindern in Berlin: Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof // HIMBEER
© Katharina Grosse/VG Bild-Kunst, Bonn 2020/Foto:Jens Ziehe

Noch mehr Veranstaltungen für Kinder und Familien in Berlin findet ihr im Eventkalender.

Immer auf dem Laufenden bleiben – jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter