Tipps fürs Wochenende vom 22.12.-24.12.2017

Der Kleiner Prinz im Admiralspalast
Mal ehrlich: Man kann es schon so oft gelesen haben – die wundersame Geschichte des kleinen Jungen, der von Planet zu Planet reist, um das Geheimnis von Freundschaft und Vertrauen zu entdecken, fasziniert immer wieder. Auch auf der Bühne, wunderbar inszeniert vom Ensemble der Drehbühne Berlin, enthüllt die Geschichte immer neue Details. Zur Weihnachtszeit wohl eins der schönsten Bühnenabenteuer für die ganze Familie. Die Rose, der Fuchs, der Säufer, der Pilot, der Geograph – alle sind sie mit dabei – und natürlich auch: Der Kleine Prinz. Dabei kann man noch Gutes tun, denn vom Erlös der Karten gehen 2 Euro direkt an UNICEF.
Admiralspalast, 21./22.12 je 19:30 Uhr, 23.12. um 15:00 und 19:30 Uhr. www.admiralspalast.de

 

Weihnachtliche Experimentierwerkstatt im Extavium
Das Extavium in Potsdam, eine wissenschaftliche Mitmachwelt für Kinder, bietet regelmäßig, neben einer ständigen Ausstellung mit spannenden Exponaten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen, Experimentierkurse an. Nun, an Weihnachten stellt sich das Team gemeinsam mit den kleinen Besuchern die allerwichtigste Frage: Wie kommen die Geschenke vom Weihnachtsmann nach Hause? dabei gibt es allerdings ein Problem. Die Rentiere sind im Urlaub. Wie soll er den Kindern die Geschenke bringen? Dazu werden im Labor Ideen entwickelt, damit der Weihnachtsmann rechtzeitig alle Geschenke bis zum Schornstein bringen kann – ob mit dem Luftkissenboot oder doch lieber dem Heißluftballon, das muss herausgefunden werden. Vorher oder nachher lohnt sich ein weihnachtlicher Spaziergang durch die Potsdamer Innenstadt.
22.12. um 15:30 Uhr, am Wochenende mehrmals pro Tag, Am Kanal 57, 14467 Potsdam, www.extavium.de

 

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder
Dieses weihnachtliche Familien-Highlight findet ebenfalls in Potsdam statt. Freunde der klassischen Musik werden wohl kaum Gelegenheit finden, ihre Kinder für Bachs Weihnachtsoratorium zu begeistern – ein schwerer, barocker Text und das lange Stillsitzen sind eine ziemliche Herausforderung. Es sei denn … Die Fassung, die hier für kleine Zuhörer ab fünf Jahren dargeboten wird, folgt einem Erzähler in der Gestalt Josefs, der den Kindern näherbringt, was Bach wohl mit Worten wie „Nun seid ihr wohl gerochen an eurer Feinde Schar“ gemeint haben mag. Und natürlich werden zwischendurch immer wieder Auszüge aus dem wunderbaren Oratorium auf herzerfrischend lebendige Weise musiziert und gesungen!
23.12., 17:00 Uhr, Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Str. 10/11, 14467 Potsdam, www.nikolaisaal.de

 

24. Berliner Weihnachtscircus am Olympiastadion
Freunde des Manegenzaubers aufgepasst! Bald ist es wieder so weit und der Duft von Sägespänen, Popcorn und wilden Tieren liegt über Berlin. Der Weihnachtscircus ist mit einem vollkommen neuen Gala-Programm am Olympiastadion aufgeschlagen. Wer mit eisigem Atem das strahlende Zelt betritt, vergisst griesgrämiges Wetter und die dunklen Nächte vor lauter Staunen sofort. Da steht eine wagemutige Dame mit fünf furchteinflößenden Tigern im Käfig, Luftakrobaten wirbeln durch die Manege und trauen sich nicht bloß den Salto Mortale, Giraffen, afrikanische Elefanten und ein Flusspferd sind auch zu Besuch und zeigen ihr Können.Für den Spaß sorgt unter anderem der erfrischende Clown Peppino. Traditionell findet an Heiligabend die Weihnachtsvorstellung statt, bei der jedes Kind ein Geschenk vom Weihnachtsmann erhält. Noch bis 07. Januar 2018.
Parkplatz P1 am Olympiastadion, Heiligabend um 14:00 Uhr, sonst täglich um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr, sonntags um 11:00 Uhr und 16:00 Uhr, www.berliner-weihnachtscircus.de

 

Hänsel und Gretel im Figurentheater Grashüpfer
Nachdem Hänsel und Gretel den Krug mit dem letzten Schlückchen Milch zerbrochen haben, werden sie von der Mutter zum Beerensammeln in den Wald geschickt. Nicht lang, da gelangen sie an ein seltsames Häuslein ganz aus süßem Zuckerzeug … Wer da wohl wohnen mag? Das bekannte Märchen lässt nach wie vor Generationen zusammenrücken. Passend zur Weihnachtszeit begeistert das Marionettenspiel in dem gemütlichen Theater im Treptower Park mit der Geschichte aus dem Lebkuchenhäuschen und musikalischer Untermalung mit dem Libretto von Adelheit Wette und Musikmotiven aus der Oper von Engelbert Humperdinck.
22.12. um 10:00 Uhr, 23.12. um 16:00 Uhr und 24.12. um 14:00 Uhr, Figurentheater Grashüpfer, Puschkinallee 16 a, 12435 Berlin, www.theater-grashuepfer.de 

 

Geschenke einpacken bei Krumulus
Spätestens jetzt sollten alle Weihnachtsgeschenke beisammen sein. Aber auch, wenn das erledigt ist, ist die Vorbereitung noch nicht vorbei. Bis alles eingepackt ist, muss man noch ein paar Printen links liegen lassen. Zum Glück hat sich das dauerkreative Team von Krumulus am Südstern etwas Wunderbares ausgedacht: Am Tag vor Heiligabend laden sie zum offenen Basteltisch in der Druckwerkstatt ein, bei dem man Papieren, Schnüren, Stempeln, Stiften sich ans Einpacken machen kann. Tolle Idee! Ohne Anmeldung, jeder kann spenden, was er für angebracht hält.
23.12., 11:00 bis 16:00 Uhr, Krumulus, Südstern 4, 10961 Berlin, www.krumulus.com