© Skyler Ewing, Pexels

Tipps fürs Wochenende 30.10.-01.11.2020

Bevor der November Einzug hält, lockt das letzte Oktober-Wochenende noch einmal mit schaurig-schönem Programm für Kulturfreunde, Draußenkinder und Musikbegeisterte. Viel Spaß!

Süßes oder Saures? Das letzte Oktober-Wochenende steht stets im Zeichen der Hexen und Geister, und auch in Berlin warten jede Menge Veranstaltungen für Kinder zu Halloween. Doch auch wer es lieber ohne Spuk und Grusel hält, findet reichlich Anregung fürs Wochenende in unserem Veranstaltungskalender.

fezMachen! Märchen

31.10./01.11.2020, 12:00-18:00, für Familien mit Kindern von 2-12 Jahren, FEZ Berlin, Event-Infos

Das letzte Oktoberwochenende wird magisch! Denn im FEZ dreht sich alles um das Thema Märchen. In vier Aktionswelten mit märchenhaften Kreativ-, Bewegung und Spielangeboten basteln Kinder Märchenutensilien, verwandeln sich in Feen, Prinzen, Drachen und andere Figuren, lauschen Märchengeschichten  oder üben sich auf dem Hexenbesen-Flugübungsplatz. Und das ist noch nicht alles!

Fliegen üben

31.10.2020. 11:00, 01.11.2020, 16:00, ab 6 Jahren, FELD Theater, Event-Infos

Wer hat nicht schon mal vom Fliegen geträumt? Das Verlocken Theaterkollektiv bringt diesen Traum auf die Bühne. In „Fliegen üben“ wird geforscht: Wie kann der eigene Körper fliegen? Welche Bewegungen helfen dabei? Und wohin fliegen wir in unserer Fantasie?

Das letzte Oktoberwochenende lockt mit Theater für Kinder // HIMBEER
Wer träumt nicht davon, einfach mal wegzufliegen? © Markus Koppe

Unter größtem körperlichen Einsatz und mit viel Entdeckerfreude üben zwei Performerinnen Fliegen und schaffen einen Raum, in dem in poetischen Bildern Technisches und Poetisches befragt und bestaunt werden kann.

Nachts im Museum

31.10.2020. 18:30. für Familien mit Kindern ab 5 Jahren, Museum für Kommunikation, Event-Infos 

Was machen die Roboter nachts im Museum? Sobald es dunkel ist, geht es für Familien im Museum für Kommunikation auf Erkundungstour. Bewaffnet mit der Taschenlampe gilt es, das Museum mal von einer ganz anderen Seite zu erleben… Anmeldung erforderlich.

Kinderführung im Botanischen Garten

01.11.2020. 14:00, ab 5 Jahren, Botanischer Garten Berlin, Event-Infos

Das letzte Oktoberwochenende im Botanischen Garten Berlin genießen // HIMBEER
© I.Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Das Leben im Regenwald ist für Pflanzen nicht leicht, obwohl riesige Bäume einen anderen Eindruck erwecken. Andere Wuchsformen bringen Vorteile. Diplom-Biologin Beate Senska nimmt kleine Besucher mit auf eine botanische Entdeckungsreise. Anmeldung erforderlich!

Peter und der Wolf

01.11.2020, 11:00. 15:00 und 17:00, ab 3 Jahren, Rudolf Steiner Haus, Event-Infos

Es ist wohl eine der bekanntesten musikalischen Geschichten für Kinder: das Märchen von Peter und dem Wolf gehört zu Recht zu den großen Klassikern und erfreut auch heute noch kleine Hörer. Das Kammerorchester Unter den Linden spielt das Stück in zwei Versionen: um 11:00 und 15:00 für Kinder von 3-5 Jahren und um 17:00 für Kinder ab 6 Jahren.

Das Dunkle und das Helle

01.11.2020, 15:00, ab 6 Jahren, PalaisPopulaire, Event-Infos

Wie die Fotografie besteht auch das Leben aus Dunklen und Hellen Seiten. Davon erzählt das Kinderbuch „Das Dunkle und das Helle“ von Kerstin Hau und Julie Völk, das im PalaisPopulaire als Bilderkino inszeniert wird.

Kinderbuch-Lesung im PalaisPopulaire für Kinder in Berlin // HIMBEER
„Das Dunkle und das Helle“ erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft (erschienen im NordSüd Verlag). © NordSued Verlag

Für die Illustrationen verwendet Julie Völk eine Technik aus den Anfängen der Fotografie: die Cyanotypie. Damit zaubern dann auch die Kinder im Anschluss eigene magische blau-weiße Bilder. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Natur für Familien

31.10.2020, 12:00-15:00, ab 6 Jahren, Tempelhofer Feld, Event-Infos

Auf dem Tempelhofer Feld hat man eine Sicht in alle Himmelsrichtungen und viele markante Punkte der Stadtsilhouette sind zu sehen. Doch in welcher Himmelsrichtung liegen sie und wie kann man sich ohne Navigationsgerät orientieren? Steffi Haubold will das mit Familien erforschen.

Weitere Tipps für Ausflüge mit Kindern in Berlin und ins Umland:

Ausflugsziele für Familien