© Ron Lach, Pexels

Tipps fürs Wochenende 20.-22.10.2023

20.-22.10.2023 – Kaum zu glauben, das vierte Oktoberwochenende steht bereits an und die Herbstferien vor der Tür! Wir haben Kunsthandwerk und Kulinarisches für euch, große Gefühle und glückliche Freundschaften, Gruselspaß und detektivischen Spürsinn sowie musikalisches und cineastisches Vergnügen.

Viel Spaß mit unseren Tipps für das vierte Oktoberwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

BÜHNE – Das Glück von Freundschaft

21./22.10.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Schaubude Berlin, Veranstaltungsinfos

Die Schaubude Berlin präsentiert euch an diesem Wochenende das Puppentheater „Ohne dich, das geht doch nicht“ – eine berührende Geschichte über Freundschaft von den Artisanen Berlin.

„Ohne Dich, Das Geht Doch Nicht“ In Der Schaubude Berlin, Vierte Oktoberwochenende // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: „Ohne dich, das geht doch nicht“ © Artisanen

Vorlage der Geschichte um Bär und Eichhörnchen ist das gleichnamige Kinderbuch von Smriti Prasadam-Halls, Steve Small und Paul Maar. Es handelt von den Herausforderungen des Zusammen- oder Alleinseins, dem Glück von Freundschaft und davon, dass Unterschiede kein Hindernis sein müssen.

Denn Bär und Eichhörnchen kennen sich gut. Die beiden machen fast alles gemeinsam, obwohl sie so unterschiedlich sind. Das geht lange gut, bis da ein Knacks ist, worauf Streit und Stille folgt. Aber ohne einander geht es doch nicht, oder?

Das Stück ist zu sehen im Rahmen des Festivals „Berliner Schaufenster“ (07.10.-19.11.2023), das das Theater o.N. seit 2016 alle zwei Jahre für das jüngste Publikum zeigt.

In diesem Jahr hat sich das Theater o.N. mit der Schaubude Berlin und dem FELD – Theater für junges Publikum zusammengeschlossen, um für vier Wochen den Fokus der Berliner (Kinder)kultur auf Tanz und Theater für das jüngste Publikum zu richten – mit dem Ziel, die Viertelmillion Kitakinder in Berlin mit qualitativ hochwertigen Theatererlebnissen zu versorgen und einen Beitrag zu gleichberechtigter kultureller Teilhabe zu leisten.

BÜHNE – Mit Power

21.10.2023, 16:00, 4-12 Jahre, ufaFabrik, Veranstaltungsinfos

Eine atemberaubende Drumshow der Berliner Band „SchlagFertig“ erwartet euch in der ufaFabrik.

Drums4Kids In Der Ufa Fabrik // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: SchlagFertig in der ufaFabrik © Josh Sorensen, Pexels

Die vier Schlagwerker von „SchlagFertig“ bringen die geballte Kraft des Schlagwerks auf die Bühne und begeistern dabei das junge Publikum mit einer einzigartigen Vielfalt an Rhythmen, Klängen und Melodien.

Sie sind weltweit die einzige Percussion-Band mit einem derart umfangreichen Schlagwerk-Instrumentarium.

In ihrem aktuellen Programm „Drums4Kids“ laden sie Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Schlaginstrumente ein. Spielerisch werden die Kinder einbezogen, dabei zu helfen, das allererste Schlaginstrument zu finden. Sucht mit!

FILM – Unvergessliche Geschöpfe

22.10.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Deutsches Historisches Museum, Veranstaltungsinfos

Am 20. Oktober jährt sich der Geburtstag von Otfried Preußler zum 100. Mal. Aus diesem Anlass lädt das Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums zur Wiederbegegnung mit drei berühmten Preußler-Verfilmungen ein.

Das Kleine Gespenst Beim Zeughauskino Im Deutschen Historischen Museum // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler © MFA-Film

Die zauberhaften Geschöpfe von Otfried Preußler sind unvergessen: Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas, der kleine Wassermann und sein Freund, der Karpfen Cyprinus, das kleine Gespenst, der Waisenjunge Krabat, der Räuber Hotzenplotz und der Zauberer Petrosilius Zwackelmann.

Sie alle sind Geschöpfe der Fantasie und sie alle haben einen Platz tief in unserem Gedächtnis.

Preußlers bekannteste Erzählungen sind immer wieder mit großem Erfolg verfilmt worden. Das DHM zeigt an diesem Sonntag „Der Räuber Hotzenplotz“ in der Verfilmung von 1974.

Am 29. Oktober spukt „Das kleine Gespenst“ (1992) über die Leinwand, gefolgt von „Krabat“ aus dem Jahr 2008 am 05. November.

WORKSHOP – Es spukt im Figurentheater

21.10., ab 10:30, 22.10.2023, ab 11:00, ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos

Halloween naht und deshalb spukt es auch schon gewaltig im Figurentheater Grashüpfer. Beim „Schwarzlicht Workshop“ seid ihr zum Mitspuken eingeladen.

Ob magische Sockenmonster und Gespenster, schwebende Tücher, Kürbislauf, Maskentanz oder Eltern verzaubern – hier kommen bereits die Jüngsten auf gruselige Ideen. Experimentiert und spielt gemeinsam im Schein der Schwarzlichtlampen.

Die Workshops starten mehrmals täglich. Meldet euch unbedingt vorab an.

FEST – Endless Summer

21./22.10.2023, 12:00-22:00, für alle, Strandbad Wendenschloss, Veranstaltungsinfos

Ein letztes Mal Strand- und Urlaubsfeeling spüren in diesem Jahr? Das ist an diesem Wochenende möglich beim „Beachfood Festival“ im Strandbad Wendenschloss in Köpenick.

Beachfood Festival Berlin Im Strandbad Wendenschloss // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: Kulinarisches Abenteuer im Strandbad Wendenschloss © scherbinator, Depositphotos

Die Freibadsaison wird also noch einmal verlängert – und zwar bei jedem Wetter. Taucht ein in ein kulinarisches Abenteuer mit über 30 Ständen mit lokalen Spezialitäten oder internationalen Leckereien, Live-Musik und einem Kidsspace.

Erkundet die zauberhafte Umgebung des Strandbads vom Wasser aus mit dem Bootsverleih Flotte Dahme. Hier habt ihr die Möglichkeit Vier- bis 16-Personen-Flöße zu mieten, die führerscheinfrei gefahren werden können, wie auch Tretboote und andere wassertaugliche Gefährte. Viel Spaß!

WORKSHOP – Große Gefühle

21.10.2023, 16:00-18:00, 10-12 Jahre, Deutsche Oper Berlin, Veranstaltungsinfos

Die Opernbühne ist bekannt für große Gefühle: Liebe, Eifersucht, Hass, Sehnsucht, gepaart mit gewaltiger Musik und atemberaubenden Bildern.

Die Deutsche Oper Berlin möchte junge Opernneulinge an diese Opernwelt heranführen und lädt im Rahmen des KinderKulturMonats zum „Operncrashkurs – Eine Hand voll Emotionen“.

Operncrashkurs In Der Deutschen Oper Berlin, Vierte Oktoberwochenende // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: Große Gefühle beim Operncrashkurs in der Deutschen Oper Berlin © Bettina Stöß

Kommt gemeinsam ins Spielen, zeigt große Gefühle, lasst euch zu Opern-Klängen bewegen und in eine der vielen Rollen schlüpfen, die es dabei zu besetzen gibt.

Oder wollt ihr euch lieber um die Kostüme und Requisiten hinter der Bühne kümmern? Alles ist möglich bei diesem Workshop.

Schnell sein lohnt sich: Es sind nur noch wenige Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über die Seite des KinderKulturMonats.

Wer noch mehr Bühnenluft schnuppern will, kann die Deutsche Oper auch bei einer der Familienführungen ab vier Jahren erkunden. Die Termine finden regelmäßig samstags statt – auch an diesem Wochenende.

WORKSHOP – Für Spürnasen

21.10.2023, 11:00-13:30, 7-12 Jahren, Liebermann-Villa am Wannsee, Veranstaltungsinfos

In der Liebermann-Villa am Wannsee ist eure Hilfe gefragt: Eine Kunstfälschung soll ausgestellt sein, obwohl es hier doch sonst nur Originale zu bestaunen gibt.

Auf Spurensuche Mit Dr. Grete Ring // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: Auf Spurensuche mit Dr. Grete Ring – Grete Ring und Max J. Friedlaender bei einer Auktion © Privatbesitz

Löst gemeinsam den „Fall Wannsee“ und spürt das falsche Bild in der Ausstellung auf. So tat es einst auch Grete Ring.

Sie war eine Kunsthistorikerin und Kunsthändlerin und wurde bekannt dafür, dass sie eine Reihe von gefälschten Malereien entdeckte und den Fälscher Otto Wacker entlarvte.

Als „Der Fall Wacker“ ging ihre Entdeckung in die Geschichte ein, Schritt für Schritt kam sie ihm auf die Spur.

Auch dieser Workshop findet im Rahmen des KinderKulturMonats statt, wo ihr euch anmelden könnt.

FEST – Bunt wie der Herbst

21./22.10.2023, 10:00-18:00, für alle, Domäne Dahlem, Veranstaltungsinfos

Die saisonalen Feste auf der idyllischen Domäne Dahlem sind sehr beliebt. Im Oktober ist wieder Zeit für den bunten „Herbstmarkt“.

Herbstmarkt Auf Der Domäne Dahlem // Himbeer
Tipps für das vierte Oktoberwochenende: Herbstmarkt auf der Domäne Dahlem © Mathias Reding, Pexels

Am Samstag und Sonntag habt ihr die Gelegenheit, großartige Handwerkskunst auf dem Gutshof zu erleben und zu erwerben. Vielleicht ist ja schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei?

Rund 60 Stände werden in diesem Jahr vor Ort sein mit Handwerkskunst aus Keramik über Textilien und Papier bis hin zu Holz.

Und natürlich wird auch kulinarisch einiges geboten: Die Bio-Gastronomie der Domäne Dahlem wird aus dem saisonalen Angebot der Felder Köstlichkeiten zaubern.

Das Begleitprogramm umfasst Workshops, Vorträge und natürlich auch die beliebten Kutsch- und Traktorfahrten.

Kinder können kreativ werden und Kerzen drehen, Erwachsene zum Beispiel Cremes aus Ringelblumen herstellen. Auch das passt doch perfekt zu den ersten Weihnachtsvorbereitungen!

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Farbenprächtiger Herbst

Ein Monat für die Kinderkultur!

Festivals und Feste im Oktober