Freitag 02.06.2023 17:00

Das tapfere Schneiderlein

Die Sommerbühne vom ATZE Musiktheater: Ein inszeniertes Märchenkonzert und ein Appell an die Wiederentdeckung des Bauchgefühls. Die Bühne ist schlicht. Auf kleinen Podesten sind Stühle platziert, davor Notenständer. Der Raum ist erfüllt vom Rascheln, Tuscheln und Mauscheln der ankommenden Besucher:innen.

Langsam, wie man es von klassischen Konzerten her kennt, stellt sich eine gespannte Ruhe ein. Dann nehmen eine Moderatorin und vier Musiker:innen ihre Plätze ein und sortieren ihre Blätter. Das Konzert beginnt. Es dauert jedoch nicht lange, bis der gewohnte Ablauf ins Wanken gerät. Denn noch bevor das Intro beendet ist und das Märchen vom tapferen Schneiderlein musikalisch Fahrt aufnehmen kann, mischen sich Geräusche in die Musik. Es klopft an der Tür und ehe die Moderatorin sich versieht, verwandelt sich das Märchenkonzert vor ihren Augen in ein kleines Schauspiel.

Der unbekannte Besucher gibt sich als das echte Schneiderlein aus und von da an der Erzählung eine neue Richtung. Denn schließlich sei schon die Grundannahme falsch, dass er sieben Fliegen auf einen Streich getötet habe. – Sieben Fliegen auf einen Streich, ja. Aber getötet habe das gute Schneiderlein sie sicher nicht, sondern … verschluckt! Und so werden die Fliegen für das Schneiderlein zum ständigen Begleiter und Ratgeber.

Add to my Calendar


Luftschloss Tempelhofer Feld
Tempelhofer Damm 59-101
12101 Berlin-Neukölln