Du nicht! – Lesung mit Isabel Pin
Lesung im Rahmen von „Kamishibai Lesewelten“ vom 26.09.-27.10.2025 – Eine Geschichte auf der Eisscholle. Sie handelt von drei Pinguinen und ihrem neuen Freund Kautschuk. Aber Kautschuk ist anders als die Pinguine. Eintritt frei.
Können sie trotzdem Freunde sein? Diese Geschichte über Freundschaft und Ausgrenzung erinnert uns daran, dass Toleranz viele Grenzen zwischen den Menschen beseitigen kann. Diese Geschichte, die mit dem Kamishibai aus Papier und Pappe erzählt wird, lädt das junge Publikum in Wort und Ton dazu ein, an dieser Erzählung teilzunehmen, indem sie auch „Pinguinisch” sprechen. Anschließend dürfen die Kinder ihren eigenen echten oder imaginären Freund zu zeichnen.
Die Bibliothek verwandelt sich für einen ganzen Monat: In einer Ausstellung, bei Lesungen und Theater, in Workshops und bei Begegnungen mit preisgekrönten Autor:innen, Illustrator:innen taucht ihr ein in alte und neue Geschichten rund um das Kamishibai und erfindet und malt eure eigenen. Seid herzlich eingeladen zu einer Entdeckungsreise in die Welt des Kamishibai!
Alle Infos zu den „Kamishibai Lesewelten“ findet ihr hier.