30.09.-02.10.2022 – Vorhang auf für das sechste FAB! Beim Festival dreht sich alles um Animation: von internationalen und regionalen Kurz- und Langfilmen, bis hin zu tollen Workshops und Wettbewerben ist alles dabei. Hier ist großer Spaß für Groß und Klein vorprogrammiert.
Festival of Animation Berlin
Animationsfans aufgepasst: Das Festival of Animation ist da und zeigt die besten internationalen und regionalen Animationsfilme in Berlin. Mit ingesamt elf Wettbewerbsprogrammen, vielen Filmspecials und weiteren spannenden Beiträgen rund um Animation wurde ein wirklich vielseitiges Programm zusammengestellt.
Animation für alle
Beim FAB gibt es Animationsfilme für Groß und Klein, viele Kurzfilme und auch längere Versionen erwarten euch. Die Kurzfilme dauern von etwa zwei bis 15 Minuten, manche Langfilme sind auch länger als eine Stunde. Alle Filmvorstellungen finden im City Kino Wedding statt, der Ort für Workshops und Ausstellungen ist das silent green Kulturquartier.
Filme, Workshops, Kollektive und FAB Dimensional
Das offizielle Programm von FAB2022 besteht aus den fünf Wettbewerbskategorien: „Deutscher Animationsfilm“, „internationaler Animationsfilm“, „neue Talente“, „Pink Panda“ und „animierter Auftragsfilm“. Insgesamt elf Screenings präsentieren animierte Kurzfilme und Auftragsarbeiten.
Das Rahmenprogramm zeigt eine Vielzahl an Special-Screenings und lädt ein zu Masterclasses, Workshops, Talks und interaktiven Aktionen sowie Networking Events – alles rund ums Thema Animation.
Ob Knetanimation, Skizzier-Runde oder Trickfilme – bei den kostenlosen Workshops für Kinder und Jugendliche (Anmeldung erforderlich) könnt ihr lernen, wie Animation entsteht und eure Geschichten aus der Fantasie zum Leben erwecken.
Pink Panda – Filme für Kinder und Jugendliche
Im Wettbewerbsprogramm „Pink Panda“ werden Familien- und Kinderfilme gezeigt. Das Programm ist in drei Altersstufen unterteilt: in Vorschul- (Pink Panda I), Grundschulalter (Pink Panda II) und in Jugendliche (Pink Panda III).
Kinder haben entschieden, welche Filme bei FAB gezeigt werden. In den Programmen Pink Panda I und II werden die Filme von einer Übersetzerin auf deutsch übersetzt und einige sind ganz ohne Sprache. Ihr müsst hier also keine Untertitel lesen und im Anschluss einiger Filme kommen sogar Filmemacher:innen, denen ihr eure Fragen stellen könnt.
Ganz gleich welchen Animationsfilm ihr schaut, euer Wochenende wird sicher FABelhaft!
Animationskunst außerhalb des Kinosaals
Bei der dritten Edition der Ausstellungsreihe „FAB Dimensional“ wird Animationskunst außerhalb des Kinosaals gezeigt; jenseits des klar begrenzten und gewohnten Rahmens linear ablaufender Filme. Die Ausstellung, die von Lea Brugnoli und Lukas Thiele kuratiert sowie organisiert wurde, zeigt zehn internationale Positionen. Diese stellen dar, wie auf sehr unterschiedliche Weise Animation im Raum erfahrbar gemacht wird.
Das Fokusthema des diesjährigen Festival of Animation liegt auf Kollektiven. Diese feiern aktuell diskursiv, gesellschaftspolitisch und ganz praktisch in Ateliers und Studios eine Renaissance. Um sich dem Phänomen und seiner Relevanz auf die Animationsbranche zu widmen werden dazu internationale Kollektive wie TOHU Animation aus Jerusalem oder COLA Animation aus Lissabon/Porto eingeladen. Sie präsentieren dabei Kreations- und Produktionsprozesse und sprechen über Vor- und Nachteile des kollektiven Arbeitens.
Online-Tipp: Hier findet ihr zeitgenössische, ukrainische Animationen.
30.09.-02.10.2022, verschiedene Uhrzeiten (Timetable), für alle Altersgruppen, City Kino Wedding, silent green Kulturquartier, 6. Festival of Animation Berlin, fa-berlin.com