01.09.-30.11.2024 – Der Herbst ist die beste Jahreszeit für alle großen und kleinen Theaterfans. Die Häuser starten mit prall gefüllten Spielplänen und jeder Menge Premierenüberraschungen in die neue Saison, der IKARUS wird verliehen und das Festival „FRATZ international“ bietet große Stücke für die jüngsten Zuschauer:innen. Toi, toi, toi!
Hier findet ihr einen Überblick über die Berliner und Potsdamer Theaterpremieren im Herbst, von Anfang September bis Ende November. Außerdem möchten wir euch auf die große IKARUS-Preisverleihung am 08. November 2024 um 18:00 Uhr im ATZE Musiktheater hinweisen. Alle Infos zum IKARUS, zu den nominierten Stücken und den Tickets findet ihr hier.
Außerdem findet vom 11. bis 17. Oktober 2024 in Berlin das Festival „FRATZ international“ mit jeder Menge Tanz und Theater für Kinder von null bis sechs Jahren statt.
Das Theater Morgenstern feiert seinen 30. Geburtstag mit einem Riesenfestival – dem „Festival der 30 Geschichten“. Seid neugierig auf alles, was kommt. Denn wann gab es schon mal ein Festival mit 30 von Schüler:innen geschriebenen Geschichten, die von Kinderrechten berichten, um die es nicht besonders gut bestellt ist? Alle Infos zum „Festival der 30 Geschichten“ findet ihr hier.
Theaterpremieren im Herbst 2024
- 08.09.2024 – Die Glücksforscher, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam
- 14.09.2024 – Vier zurück, ab 2 Jahren, GRIPS Theater Podewil
- 27.09.2024 – In der Luft, ab 6 Jahren, TANZKOMPLIZEN im Podewil
- 27.09.2024 – Das Eiskalte Händchen, ab 16 Jahren, Das Weite Theater
- 10.10.2024 – جنيّة Dschinnīya – Das Wesen der Wünsche, 6-13 Jahre, Haus der Statistik
- 11.-17.10.2024 – FRATZ international, 0-6 Jahre, verschiedene Orte
- 11.10.2024 – Badeschluss, 6-12 Jahre, FELD – Theater für junges Publikum
- 18.10.2024 – Die Verwandlung, ab 14 Jahren, ATZE Musiktheater
- 26.10.2024 – Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, Komische Oper Berlin
- 26.10.2024 – Frederick, ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer
- 02.11.2024 – Das Gewicht der Ameisen, ab 13 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam
- 03.11.2024 – Das Huhn lügt, ab 8 Jahren, ATZE Musiktheater
- 06.11.2024 – Antigones Vermächtnis, ab 15 Jahren, Theater an der Parkaue
- 07.11.2024 – Typen, ab 13 Jahren, Theater Strahl – Halle Ostkreuz
- 16.11.2024 – Wazn Teez?, ab 6 Jahren, Theater an der Parkaue
- 16.11.2024 – immmermeeehr, ab 8 Jahren, Deutsche Oper Berlin – Tischlerei
- 17.11.2024 – Susi. Die Enkelin von Haus Nummer 4, ab 9 Jahren, Das Weite Theater
- 24.11.2024 – Zimt und Zauber – Der Zauberer von Oz, ab 4 Jahren, Wintergarten Varieté
- 26.11.2024 – Frida & Frida, ab 5 Jahren, Friedrichstadt-Palast
- 28.11.2024 – Schattenkompass, ab 12 Jahren, Theater Strahl – Halle Ostkreuz
- 29.11.2024 – Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam
Theaterpremieren im Herbst: September 2024
Die Glücksforscher
Premiere: 08.09.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Was ist Glück? Franzi und Didi von der Zentrale für Glücksforschung präsentieren in „Die Glückforscher“ Antworten auf diese Frage. Die Inszenierung feierte gerade erst Premiere im Hans Otto Theater Potsdam.
Schnell wird klar: So einfach ist das alles gar nicht! Franzi und Didi testen Glückskekse, befragen eine Alltagsexpertin oder überprüfen die Wirkung von Komplimenten und Geschenken. Doch kaum glauben sie, eine Antwort gefunden zu haben, wird im nächsten Moment klar: Das Thema ist wirklich knifflig!
Mit diesem Kinderstück des Autors Marc Becker in der Inszenierung von Niklas Radtke wird das junge Publikum mit Spaß und Fantasie zum Nachdenken über ein großes Thema angeregt.
Vier zurück
Premiere: 14.09.2024, 16:00, ab 2 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Das GRIPS Theater Podewil startete bereits am 14. September in die neue Spielzeit mit der Premiere des Stückes „Vier zurück“ für das jüngste Publikum ab zwei Jahren.
Wenn man sich versteckt hat, will man auch gefunden werden, oder? Eins, Zwei, Drei und Vier sind zurück! Eins und Zwei sind füreinander da und machen alles zusammen. Aber Drei macht nicht mit. Er sagt: „Nein, das kann ich allein.“ Und taucht ab unter den Tisch!
Nach den Stücken „Vier sind hier“ und „Vier bei dir“ geht es mit „Vier zurück“ wieder dorthin, wo vieles größer erscheint als man selbst ist – unter einen riesigen Tisch. Ein vergnüglicher Balanceakt zwischen großem Freiheitswillen, Selbstermächtigung und Gemeinschaft.
In der Luft
Premiere: 27.09.2024, 10:00, ab 6 Jahren, TANZKOMPLIZEN im Podewil, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Hängt ihr auch manchmal total in der Luft? Wenn euch mal so richtig langweilig ist. Wenn irgendwie die Luft raus ist. Aber wohin geht die Luft eigentlich, wenn sie einmal raus ist? Und kriegt man sie auch wieder rein?
Bei den TANZKOMPLIZEN im Podewil feiert das Tanzstück „In der Luft“ Premiere. Tatiana Mejía und Kareth Schaffer erkunden das nicht Greifbare und zeigen, wie lustig Langeweile sein kann.
Sie gähnen um die Wette, starren Löcher in die Luft, bauen Luftschlösser und singen und tanzen sich durch Regen, Wind und Wolken. Und finden so, ganz nebenbei, unendlich viele Wege, der Langeweile immer wieder zu entkommen. „In der Luft“ ist ein kurzweiliges Abenteuer voller Humor und Experimentierfreude und ein Plädoyer für das Unsichtbare.
Das Eiskalte Händchen
Premiere: 27.09.2024, 20:00, ab 16 Jahren, Das Weite Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Ende September hebt sich im Weiten Theater der Premierenvorhang für die neue absurd-schwarze Inszenierung „Das Eiskalte Händchen“ von Hans-Jochen Menzel.
Wer ist diese Familie Adam eigentlich? Niemand weiß, welche Ziele die unfassbar elegante Frau Martialla zusammen mit ihrem wohlgeformten Gatten Pomez, dem undurchsichtigen Hilfsbutler und den verzogenen Kindern verfolgen. Licht ins Dunkel für alle ab 16 Jahren bringen soll Max Mustermann.
Theaterpremieren im Herbst: Oktober 2024
جنيّة Dschinnīya – Das Wesen der Wünsche
Premiere: 10.10.2024, 10:30, 6-13 Jahre, Haus der Statistik, Veranstaltungsinfos und alle Termine
Was passiert, wenn eine Dschinnīya – ein weiblicher Flaschengeist – aus der arabischen Wüste ausbricht und nicht mehr jeden Wunsch erfüllen möchte?
Im Haus der Statistik am Alexanderplatz ist die gefeierte Produktion „جنيّة Dschinnīya – Das Wesen der Wünsche“ von Minouche Petrusch noch einmal zu erleben. Das Stück ist für den IKARUS-Preis für herausragendes Kinder- und Jugendtheater 2024 nominiert.
Es geht um Wünsche: Das Publikum sitzt mitten in dieser wachsenden Installation und begleitet einen jungen Musiker bei seiner Reise zu sich selbst – immer dabei eine eigenwillige Dschinnīya, die ihn und das Publikum inspiriert, tief in sich hinein zu horchen – in das eigene Reich der Wünsche und Träume.
Gespielt wird in deutscher und teilweise arabischer Lautsprache.
FRATZ international
11.-17.10.2024, 0-6 Jahre, verschiedene Vorstellungstermine und Aufführungsorte, Veranstaltungsinfos und alle Termine
Eine Festivalwoche lang gibt es Tanz und Theater für Kinder von null bis sechs Jahren: Dabei kooperiert das Theater o.N. mit Spielstätten in fünf Bezirken Berlins und lädt Kitas und Familienpublikum zu sieben herausragenden Inszenierungen aus Südafrika, Indien und Europa ein.
Eröffnet wird das Festival „FRATZ international“ mit dem lustigen und energiegeladenen Stück „Bounced“ des weltweit renommierten Magnet Theatre aus Kapstadt.
Weiter geht es mit „Fields of Tender“, einer immersiven Tanzperformance, entwickelt für neurodiverse Babys sowie Kinder mit Behinderungen. Das junge Publikum kann sich in einer liebevoll gestalteten Raumwelt frei bewegen und dabei den eigenen Impulsen folgen.
Während der Berlin-Premiere von „THINGS – am Ende der Welt“ spielen zwei Performer:innen mit Nähe und Distanz, mit Echtheit und Täuschung indem sie große und kleine Dinge im Raum bewegen und durch immer neue Konstellationen die Fantasie der Zuschauer:innen anregen.
Über alle Vorstellungstermine und Spielstätten könnt ihr euch hier und direkt bei „FRATZ“ informieren.
Badeschluss
Premiere: 11.10.2024, 10:00, 6-12 Jahre, FELD – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
„Badeschluss – Über den Sprung ins kalte Wasser“ ist eine musikalische Performance für alle, die nicht aufhören können, wenn es am Schönsten ist – ab 11. Oktober im FELD – Theater für junges Publikum zu erleben!
Wie ist es, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und zum ersten Mal etwas ganz neues zu machen?
Auf der Bühne stehen ein Kind und zwei Erwachsene. In Bademantel und mit Schwimmflossen tauchen sie mit Wasserklängen, Bewegung und Texten in die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens ein. Sie erinnern sich an Übergänge oder an den Sprung von unendlich hohen drei Metern ins Becken und fragen sich, für welchen Schritt sie in Zukunft noch ihren Mut brauchen werden.
Nach der Premiere im Oktober dürft ihr euch auf weitere Vorstellungen bis Dezember freuen.
Die Verwandlung
Premiere: 18.10.2024, 19:30, ab 14 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Franz Kafkas berühmte Erzählung „Die Verwandlung“ kommt ab 18. Oktober im ATZE Musiktheater als musikalische Erzählung auf die Bühne.
Der Anfang der Erzählung gehört zu den meist zitierten Zeilen aus der Literatur: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ Daraus entspinnt sich eine groteske Bilderwelt, die einzigartig ist.
In der Neuinszenierung des ATZE Musiktheaters ist die Musik eng mit der Geschichte verzahnt, illustriert und kommentiert das Geschehen in ständiger Interaktion mit dem Sprecher. Das Publikum sitzt mitten auf der Bühne und taucht – umzingelt von Sprache und Musik – körperlich ins szenische Geschehen ein.
Die kleine Hexe
Premiere: 26.10.2024, 16:00, ab 6 Jahren, Komische Oper Berlin im Schillertheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Was ist das eigentlich, eine „gute“ Hexe? Das fragt sich auch Otfried Preußlers berühmte kleine Hexe, die mit ihren gerade mal 127 Jahren angeblich viel zu jung ist, um mit den großen Hexen auf den Blocksberg zu reiten.
Komponist Franz Wittenbrink fasst das Streben der Titelfigur, eine gute Hexe zu werden, in ebenso mitreißende wie berührende Töne – ab 26. Oktober zu erleben als Uraufführung in der Komischen Oper Berlin.
Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ verzaubert auch 65 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen kleine und große Kinder. Martina Gredler gibt mit „Die kleine Hexe“ ihren Einstand als Regisseurin an der Komischen Oper. Die Welt, in der sie das Märchen spielen lässt, wird von Alfred Peter gestaltet, der auch das poetische Bühnenbild für „Nils Holgerssons wundersame Abenteuer“ schuf.
Frederick
Premiere: 26.10.2024, 15:00, ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Statt wie der Rest seiner Mäusefamilie im Sommer hart zu arbeiten, um Nahrung für den Winter zu horten, sammelt Frederick Sonnenstrahlen, Farben und Wörter.
Als der lange Winter immer mehr auf die Gemüter der Mäuse drückt, kann Frederick die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter des Sommers in die kalte Höhle der Mäuse bringen und somit ihr Herz erwärmen.
Die „Artisanen“ bringen das beliebte Bilderbuch von Leo Lionni als Neuinszenierung im Figurentheater Grashüpfer auf die Bühne.
Theaterpremieren im Herbst: November 2024
Das Gewicht der Ameisen
Premiere: 02.11.2024, 19:30, ab 13 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Als Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf kommt im November „Das Gewicht der Ameisen“ des kanadischen Dramatikers David Paquet im Hans Otto Theater Potsdam auf die Bühne.
Am Beispiel des Mikrokosmos Schule zeichnet das Stück eine Welt, in der Solidarität und Mitgefühl eine Antwort auf Orientierungslosigkeit und Populismus sein könnten.
Das Huhn lügt
Premiere: 03.11.2024, 16:00, ab 8 Jahren, ATZE Musiktheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Immer wieder fragen sich Eltern und Pägagog:innen, wie Mobbing entsteht und was man dagegen tun kann. Im Stück „Das Huhn lügt“ von Tamara Bach, das im November im ATZE Musiktheater Premiere feiert, versuchen die Kinder es mit ihrer Spielanordnung selbst herauszufinden.
Schulhofspiele werden zu bösartigen Mechanismen, die multimediale Inszenierung mit Live-Kamera und viel Musik zeigt aber auch, wie viel Schönheit im Spielen an sich steckt.
Antigones Vermächtnis
Premiere: 06.11.2024, 18:00, ab 15 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Im November wird „Antigones Vermächtnis“ von Athena Farrokhzad im Theater an der Parkaue uraufgeführt. Die Neuerzählung von Sophokles antiker Tragödie fragt, wie das Handeln einer Einzelnen zur politischen Bewegung werden kann.
Ziemlich große Fußstapfen liegen vor Ismene. Alle kennen den Namen ihrer älteren Schwester: Antigone.
Aber wer ist eigentlich Ismene? Das fragt sich auch Ismene selbst, die in „Antigones Vermächtnis“ zur Hauptfigur wird. Und vor allem beschäftigt sie: Was wird von ihr erwartet? Wie kann Ismene den Widerstandsgeist von Antigone weitertragen und die Vision einer gerechteren Gesellschaft aufrechterhalten.
Typen
Premiere: 07.11.2024, 18:00, ab 13 Jahren, Theater Strahl – Halle Ostkreuz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
„Typen“, das sind starke Beziehungen und überraschende Wendungen; Musik und Rhythmen, die euch mitnehmen; Statusspiele, die euch zum Lachen bringen; in „Typen“ wird die Bühne zum Spielfeld für den Augenblick — Masken auf und los! Premiere ist am 07. November im Theater Strahl – Halle Ostkreuz.
Nach den erfolgreichen drei „Klasse“-Stücken am Theater Strahl, „Klasse Klasse“, „Klasse Tour“ sowie „Klasse Glück“, wird erneut mit Mando — Europameister im Beatboxen und Weltmeister im Loopstation Beatboxen — und in der Regie von Michael Vogel ein Stück für Menschen und Masken entwickelt.
„Typen“ ist eine Versuchsanordnung mit offenem Ende. Gemeinsam mit dem Publikum entwickelt das Ensemble in jeder Vorstellung neue Geschichten aus dem Leben junger Menschen.
Wazn Teez?
Premiere: 16.11.2024, 11:00, ab 6 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Ein Theaterspektakel für die ganze Familie, das in eine zauberhafte Insektenwelt entführt und zum Staunen einlädt, wartet als Uraufführung im Theater an der Parkaue auf euch.
„Wazn Teez?“ – „Was ist denn das?“, fragen sich zwei Libellen in Martin Heckmanns Insekten-Musical, als im Frühling ein zarter Trieb aus der Erde lugt. Das Stück erzählt vom Wunder des Lebens, von einer Reise durch die Jahreszeiten und dem Zusammenhalt einer Gruppe.
Das erfolgreiche Bilderbuch von Carson Ellis und ihr sprachwitziges „Insektisch“ wird vom Dramatiker Martin Heckmanns eigens für die Parkaue weitergesponnen. Ein Insekten-Esperanto, das bisher keiner kannte und das doch für alle verständlich ist.
Intendant Alexander Riemenschneider inszeniert ein großes Familienmusical, in dem sich das Ensemble in eine bunt-fröhliche Insektenschar verwandelt und mit Liedern und Zirkuselementen in die Welt zwischen den Grashalmen eintaucht.
immmermeeehr
Premiere: 16.11.2024, 14:00, ab 8 Jahren, Deutsche Oper Berlin – Tischlerei, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
„Sechs Uhr. Aufstehen, Zähne putzen und dann los. Butterbrot auf die Hand, viel zu spät, los zum Bus!“ Schon auf dem Schulweg beginnt der Stress. Du bist zu spät, keiner will neben dir sitzen. Die anderen lachen dich aus und du wirst wegen deiner Kleidung gemobbt.
Bei der Uraufführung „immmermeeehr“ des Komponisten Gordon Kampe und der Librettistin Maria Milisavljević handelt es sich um ein Musiktheaterwerk für Kinder ab acht Jahren, das in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin zur Premiere kommt.
Die Hauptrollen des Stückes übernehmen der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin sowie fünf Kindersolist:innen aus Reihen des Kinderchors. Ergänzt wird die Besetzung durch vier erwachsene Soli und sieben Musiker:innen. Aus ihrer je individuellen Perspektive sollen die Kinder hierbei kurze Geschichten und Szenen über Sorgen, Nöte und Probleme schreiben – und sich zugleich gemeinsam Gedanken über mögliche Lösungswege machen.
Susi. Die Enkelin von Haus Nummer 4
Premiere: 17.11.2024, 16:00, ab 9 Jahren, Das Weite Theater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Das Mädchen Susi ist Jüdin und erlebt mit ihrer Familie, wie sie im Nationalsozialismus immer mehr in Gefahr geraten. Nach dem Buch von Birgitta Behr kommt Susis berührende Geschichte nun im Weiten Theater auf die Bühne für Kinder ab neun Jahren.
Susi und ihre Eltern tauchen unter. Sie überleben, auch dank vieler Menschen, die ihnen die Türen öffnen. Mit Objekten, Puppen und Sounds wird diese wahre Geschichte von Überlebenden aus Berlin erzählt.
Zimt und Zauber – Der Zauberer von Oz
Premiere: 24.11.2024, 11:00, ab 4 Jahren, Wintergarten Varieté, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
„Zimt und Zauber“ ist der Klassiker zur Weihnachtszeit im Wintergarten Varieté. Auch 2024 wird die festliche Premiere den Abschluss der „35. Berliner Märchentage“ bilden.
Die ewig junge Geschichte des Zauberers von Oz wird humorvoll erzählt zu mitreißenden Melodien und der atemberaubenden Artistik des Berliner Kinderzirkus Springling von CABUWAZI. Eine Märchen-Varieté-Show im Wintergarten Berlin – das ist für die ganze Familie die perfekte Einstimmung auf die besinnlichste Zeit des Jahres.
Frida & Frida
Premiere: 26.11.2024, 16:00, ab 5 Jahren, Friedrichstadt-Palast, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Auf der größten Showbühne der Welt – dem Friedrichstadt-Palast – wirbelt von November 2024 bis Januar 2025 die farbenprächtige Bühnenshow „Frida & Frida“ mit mitreißenden südamerikanischen Motiven und Kompositionen, die in Zusammenarbeit mit mexikanischen Künstler:innen entstehen.
„Frida & Frida“ ist eine lebenslustige und visuell beeindruckende Young Show des jungen Ensembles, inspiriert von der Kindheit der weltberühmten mexikanischen Ikone Frida Kahlo. Kindgerecht und einfühlsam werden Themen wie Krankheit und Sorgen behandelt.
Zusammen mit den 100 jungen Künstler:innen auf der Bühne erleben die jungen Zuschauer:innen im Saal, dass sie Herausforderungen meistern können und in ihnen wahrhaftige Superkräfte schlummern: Selbstvertrauen, Fantasie, Humor und Zuversicht.
Die Premiere ist am 26. November. Davor gibt es bereits einige Previews!
Schattenkompass
Premiere: 28.11.2024, 11:00, ab 12 Jahren, Theater Strahl – Halle Ostkreuz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
In dem neuen Stück von „Leute wie die“ im Theater Strahl wird ein Raum für taube und hörende Jugendliche und Erwachsene geschaffen, in dem den Tabuthemen psychische Gesundheit und Depression begegnet werden kann.
Mi und Mo sind nicht gut drauf. Als sie sich am liebsten vor allem verstecken wollen, geschieht das Unfassbare: Sie landen in einer neuen, völlig fremden Welt. Und sie sind nicht die Einzigen. Wie ist das passiert und warum ist es dort so dunkel? Mi, Mo und die anderen machen sich auf den Weg durch eine seltsame Welt, aus der man gar nicht so leicht herausfindet.
„Leute wie die“ sind Künstler:innen aus Berlin und NRW, die sich zu einer Performancegruppe zusammengeschlossen haben. Sie kreieren Theatererlebnisse, in denen Laut- und Gebärdensprache gleichberechtigt verwendet werden.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Premiere: 29.11.2024, 10:00, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos und weitere Termine
Michael Endes beliebte Geschichte „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ erzählt von Zusammenhalt und Freundschaft. Sie steckt voller Abenteuer und magischer Missgeschicke – Ende November kommt sie im Hans Otto Theater in Potsdam auf die Bühne.
Silvester: Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben nur noch diese eine Nacht, um ihr Soll an jährlichen Übeltaten zu erfüllen. An bösem Willen fehlte es den beiden nicht, aber der Umstand, dass ihnen der Hohe Rat der Tiere zwei Agent:innen ins Haus gesetzt hat, erschwerte es ihnen, den Vertragspflichten nachzukommen. Also schmieden Tante und Neffe einen genialen wie teuflischen Plan: Sie brauen einen Wunschpunsch …